vehiclePartInfo.seats.size failed

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Frohes neues Jahr allerseits!


    Ich wollte nach langer Zeit mal wieder meine Map spielen.

    Allerdings kommt es nach ein paar Minuten immer zum Einfrieren für ein paar Sekunden mit direkt folgendem wortlosen Absturz, egal was ich (zumindest aktiv) im Spiel mache.

    Die letzte und einzige besondere Meldung in der stdout.txt sagt irgendetwas bzgl der Sitz-Zuweisung:

    c:\build\tpf2_steam\src\game\ecs\simpersonatvehiclesystem.cpp:97: void __cdecl ecs::SimPersonAtVehicleSystem::EntityAdded(class ecs::Engine *,const class ecs::Entity &): Assertion `spav.place >= 0 && spav.place < (int)vehiclePartInfo.seats.size()' failed.


    Ich weiß, dass es in Transport Fever schon einmal dieses Problem gab einmal mit den Trolleys und den Silberlingen, aber nicht in TpF 2. Ich vermute, es gibt auch hier weiterhin keine andere Möglichkeit gibt, das Fahrzeug zu identifizieren?

  • Bitte mal die ganze stdout anhängen. Aber ja schaut danach aus das hier ein Fahrzeug keine seats hat. Nach ein paar minuten deshalb weil da irgendein Fzg eine Haltestelle erreicht und dort kommt dann der Fehler. Also alle Fzge stoppen und dann einzeln weiterfahren lassen bis zum nächsten Halt, bei einem crashed es dann.

  • Im Anhang ist die stdout von gestern Abend.


    Ich habe heute das letzte Autosave vor den Abstürzen geladen und die ganzen Züge im Fenstermodus verfolgt. Allerdings kam heute kein Absturz. Ich vermute, dass die betreffende Mod bereits einen Fix bekommen hat, denn vor dem Start des Spiels kam noch ein kleines Workshop-Update. ^^:thumbup:

    Dateien

    • stdout.txt

      (112,92 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das seats.size-Problem habe ich ebenfalls und ich habe es schon fast seit Anfang. Bei mehreren Dutzend Linien und knapp 250 Mods ist die Ursachensuche auch nicht leicht. Ich behelfe mir mit einer relativ hohen Autosavefrequenz und mit häufigem Speichern.

    Das Problem lässt sich übrigens bei mir nicht reproduzieren. Es kann sein, daß es zufällig kurz nach dem Speichern abstürzt und wenn ich dann neu starte und alles unverändert lasse passiert am selben Punkt dann gar nichts. Auch wenn ich mich nicht vom selben Punkt wegbewege. Das ist gut und schlecht zugleich. Es bringt das Spiel nie zu einem Punkt, an dem es immer abstürzt. Aber es nervt halt schon tierisch.
    Es passiert dann gehäuft, wenn ich gerade neue Gebäude erstellt und angebunden habe. Wenn ich mehrere neue Fahrzeuge ins Spiel bringe. Egal welchen Typs. Wenn ich lange keine neuen Einwohner ins Spiel gebracht habe, läuft es vergleichsweise stabil. Meine Befürchtung war deshalb, daß es etwas mit den Besuchermagneten zu tun haben könnte. Aber irgendwie passt das nicht zu "seat.size".

    Ich weiß es auch nicht.

  • Interessante Fehlermeldung. Es sieht irgendwie danach aus, dass sich neu hinzugefügte Personen schon direkt eine Linie, bzw dadurch schon direkt ein Fahrzeug oder Sitzplatz aussuchen/reservieren. Deswegen kommt es evtl nur in der Kombination zum Fehler.

    Trotzdem würde ich wegen den offenbar fehlenden Sitzplätzen bei Mod Fahrzeugen ansetzen.

  • Schon möglich, das würde erklären, warum das Phänomen gehäuft bei neuen Linien auftritt, bzw. dann, wenn viele neue Personen generiert werden. Ist nur trotzdem sehr schwer zu rekonstruieren, wo der Fehler liegen soll. Bei mir tritt das schon seit Anfang auf, was die Zahl der möglichen mods stark einschränkt. Die Trams, die ich am Anfang benutzt habe, benutze ich jetzt nicht mehr. An denen kann es nicht liegen.

    Schienenfahrzeuge der "ersten Stunde" waren bei mir 628er, 420er und n-Wagen. Haben wir da schon 'ne Gemeinsamkeit?

  • Das war jetzt übrigens der Absturz vor wenigen Minuten.

    Passierte dann, als ich gerade ziemlich weit rausgescrollt hatte. Das ist manchmal so, es kann aber auch Zufall sein.
    Es ist auf jeden Fall IMMER der übliche seat.size-Käse.

    Dateien

    • stdout.txt

      (229,27 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Allerdings kam heute kein Absturz.

    Tja, heute aber schon. Kann jetzt auch die "Willkür", mit der dieser Absturz auftritt bestätigen. Saß am Spiel schon eine ganze Weile, bevor es abgeschmiert ist.


    628er, 420er und n-Wagen

    Nutze ich auch alles. Aber auf dieser Map auch fast alles andere, was (west)deutsch ist...

    Dateien

    • stdout.txt

      (327,56 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Von dem Problem braucht ihr die stdout nicht zu posten da steht nichts hilfreiches drin. Die einzige mögliche Lösung steht in meinem ersten Post. Das Spiel stürzt halt nur ab wenn das modell auch in Sicht ist.


    Oder du kannst alle mdl nach fehlerhaften seats durchsuchen, es kann zum Beispiel sein das die Seats an einer group hängen die es nicht gibt. Oder sie hängen an einer group die in irgendeinem Zustand über

    backForwardParts = { 25, }, ausgeblendet wird, wenn man da dann die seats dran hängt knallt es auch.

  • Ich habe gerade akut den 628er im Verdacht. Das wäre natürlich sehr ärgerlich. Der 628er war von Anfang an dabei und gerade eben ist das Spiel akut in dem Moment abgestürzt, als neu generierte Leute einen 628er besteigen wollten. Ich hatte vorher mal testweise alle 420er aus dem Spiel genommen. An denen kann's nicht liegen. Und an den n-Wagen hoffentlich auch nicht, sonst würde das ja viel häufiger passieren.

    Es liefe also, wenn es wirklich so einfach ist, auf den 628er hinaus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Problem nicht doch komplexer ist und nicht an einem bestimmten Fahrzeug hängt.

    Und um beim 628er zu checken, ob da was dran sein könnte, bin ich momentan noch zu wenig vertraut mit den Spieldaten. Vielleicht könnte das ja jemand von euch tun. Wenn bei den anderen, bei denen dieser Fehler auftritt, auch 628er on the road sind, könnte das ja ein weiteres Indiz sein.

  • Ein Link zum Mod wäre ggf hilfreich, nicht jeder hat hier alle verfügbaren Mods runtergeladen bzw. installiert.


    Oh, entschuldige bitte! Daran hatte ich nicht gedacht, da es meines Wissens nur einen 628er für TPF2 gibt, aber das war etwas kurzsichtig.
    Hier der Link zum Steam-Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1958172537

    Ich bezweifle jedoch immer mehr, daß es dabei um ein konkretes Fahrzeug geht. Auch der Fehler gestern war nicht reproduzierbar und ich hab's mehrfach versucht, unter haargenau denselben Bedingungen. Ich hatte erst 30 Sekunden davor gespeichert.

  • Ich habe mir jetzt mal die mdl's durchgeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:


    Bei jedem Fahrzeug sind in der mdl 72 Passagiersitze definiert.

    Allerdings ist die Kapazität bei der 628.0 mit 68, bei der 628.2 mit 72, bei der 628.4 mit 82 und bei der 629.4 mit 88 angegeben.


    Ich nehme an, dass es bei der BR 628.0 kein Problem ist, dass die Kapazität niedriger ist als die Anzahl der definierten Sitze...

    Bei den 628.4 bzw 629.4 führt die erhöhte Kapazität hingegen (vor allem in Kombination mit Passagiere=Sitze & Güter-Multiplikator / Passengers=Seats & Cargo multiplier v1.92) zum Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von ecjw250 () aus folgendem Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache...

  • Ich würde eher sagen das es bei der 628.0 ein Problem gibt, erhöhe da mal den Wert auf 72. Beim umgekehrten Fall würden ja auch alle TF mods in TPF2 abschmieren da gibt's gar keine definierten Sitze.

  • Also stand jetzt, was ich herausgefunden habe mit probieren und co, ist das der Mod von Micha77 im Steam-Workshop Fake Schüttgutwagen und Rungenwagen (Jahr 2000, Europa) Probleme macht. seitdem der raus ist, hatte ich aktuell noch keinen Absturz


    Edit: Blödsinn, die Fähre aus der Modwerkstatt (Workshop von trunky) macht bei mir Probleme. sobald die auf der Karte ist, dauert es nicht allzu lange (5-10min) bis das spiel ausgeht.

    Liebe Grüße aus Berlin! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von ToM.m_y ()

  • Also stand jetzt, was ich herausgefunden habe mit probieren und co, ist das der Mod von Micha77 im Steam-Workshop Fake Schüttgutwagen und Rungenwagen (Jahr 2000, Europa) Probleme macht. seitdem der raus ist, hatte ich aktuell noch keinen Absturz


    Edit: Blödsinn, die Fähre aus der Modwerkstatt (Workshop von trunky) macht bei mir Probleme. sobald die auf der Karte ist, dauert es nicht allzu lange (5-10min) bis das spiel ausgeht.



    Uff. Gibt's dafür genauere Belege? Die hab ich im Spiel und zwar schlappe drei Mal. Die könnte schon schuld sein, ist aber als Flussfähre nur schwer zu ersetzen.

  • na seitdem ich die raus nehme also nicht verwende geht mein game..
    probiers mal und schreib dann mal obs bei dir auch ohne die fähre funktioniert.



    ich weiß das das teil schön ist, aber bringt ja nichts, habe im Workshop schon kommentiert und Trunky hier bewusst markiert, wenn das problem bei dir auch wegfällt wenn die fähren weg sind, dann ist der übeltäter gefunden und der ersteller kann mal nachschauen wies aussieht.

    Liebe Grüße aus Berlin! :saint:

BlueBrixx