Da ich herausbekommen habe, wie man den Map-Generator dazu bringt, die Anzahl der Steine in generierten Karten auf ein erträgliches Niveau abzusenken (und ich glaube es steht noch nirgends im Forum), wollte ich euch das natürlich nicht vorenthalten. Vielleicht nützt es dem ein oder anderen etwas. Vorweg, es ist ein bisschen kompliziert, da es nicht ganz einheitlich geht.
Grundlagen:
TpF2 nutzt je nach Klimazone andere Einstellungen für den Map-Generator. Definiert sind diese in .lua-Dateien im Pfad:
...\Transport Fever 2\res\scripts\terrain\
Für die Steine, sind je nach Klimazone jeweils die drei folgenden Dateien interessant:
- temperateassetsgen.lua --> gemäßigte Klimazone
- tropicalassetsgen.lua --> tropische Klimazone
- desertassetsgen.lua --> trockene Klimazone
Je nach gewünschter Klimazone am besten mit einem Editor ala Notepad++ öffnen. In diesen Dateien suchen wir jetzt nach der Funktion, die unter anderem die Steine setzt, die nennt sich layers:WhiteNoise(), und versuchen deren Parameter zu ändern.
Und jetzt wird's blöd. In jeder dieser Dateien ist's jetzt ein bisschen anders.
temperateassetsgen.lua
Hier muss man nun den folgenden Bereich suchen:
Die 0.005 ist die "Intensität" mit der Steine auf die Karte geschmissen werden. Je niedriger der Wert, desto weniger Steine.
tropicalassetsgen.lua
Hier muss man nun den folgenden Bereich suchen:
Die 0.005 ist die "Intensität" mit der Steine auf die Karte geschmissen werden. Je niedriger der Wert, desto weniger Steine.
desertassetsgen.lua
Hier waren die Entwickler so schlau, die entsprechenden Einstellungen über lokale Variablen zu definieren, die später in den layer:WhiteNoise-Aufrufen benutzt werden.
local savannaRockDensity = 0.01 -- notice trees override rocks, density might be lower
local desertRockDensity = 0.6 -- notice trees override rocks, density might be lower
Die Zahlen sind jeweils die "Intensität" mit der Steine auf die Karte geschmissen werden. Dieser Generator verfügt dabei über zwei Arten von Steinen. Je niedriger der Wert, desto weniger Steine. Wie man sieht, sind die Werte wesentlich höher eingestellt, als bei den anderen Karten, was zur Folge hat, dass auf Wüsten-Karten so viele Steine rumliegen.
Abschluss
Im Prinzip muss man also nur die Werte ändern, die Dateien speichern, TpF2 starten und eine neue Karte generieren. Schon geht's.
Übrigens sind das jeweils nur die normalen Steine, nicht die an den Flussufern. Die Flusssteine werden etwas anders gesetzt. Ist aber auch alles in den Dateien definiert.