Linienführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auf die Idee mit den 4 Spurigen Strassen als Haltebuchten kam ich nicht. Das Ist ein sehr intressanter aspekt, und eröffnet neue Möglichkeiten, den ich in Zukunft berücksichtigen werde. Wie man sieht, lernt man als ,,Erfahrener,, TF Gamer (spiele seit dem release) noch dazu :thumbsup:

  • Die Idee stammt auch nicht von mir. ;) Ich habe sie lediglich "perfektioniert". :D


    Auf diese Weise finden zb. 4 Buslinien in unmittelbarer Bahnhofsnähe platz, ohne sich nennenswert gegenseitig zu behindern, da sie problemlos aneinander Vorbeifahren können.
    Ein Busbahnhof, mag vielleicht etwas Kompakter sein, hat aber deutlich weniger Kapazität (Groß = 108 Passagiere), und durch die Wendeschleifen, eine (nicht zu unterschätzende) längere Fahrtzeit.
    Auch können sich die Busse/Trams im Bus/Tram-Bahnhof leicht gegenseitig "behindern" vor allem an der Ein/ausfahrt.


    Meine Lösung hat 4 "Einzel"-Haltestellen, und somit eine Kapazität von ca. 200-240 Passagiere. Zu Behinderungen/Staus kommt es wenn nur kurzzeitig durch Straßenüberquerende Fußgänger.
    Auch der KI-Verkehr würde hier kaum Staus verursachen.
    Natürlich darf man bei den "Selfmade"-Haltebuchten" keine Busspuren definieren, da dann auch die überholenden Busse konsequent die Haltebucht nutzen wollen würden/müssten. ;)

    Bilder

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Du kannst aber vor und nach den Bushaltestellen Busspuren definieren damit die Sims nicht in die Straße biegen. Das müsste doch gehen oder. Wobei die ja auch manchmal auf der Busspur fahren

  • Kann es sein dass noch eine weitere Linie den Haltepunkt anfährt und das auf der rechten Straßenseite? Dann versucht das Spiel die Doppelbelegung der Haltestelle und so einem eventuellen Stau entgegenzuwirken indem der Bus die Haltestelle der anderen Straßenseite nutzt

  • Spiel beenden --> updaten --> Wegpunkte setzen --> freuen :D


    Ehm nein. Wegpunkte sind nur für Schienenverkehr vorgesehen.
    @galippo
    Dein Problem kommt daher, das du wahrscheinlich das Haltestellensymbol in der Linie zugewiesen hast - dann sucht sich TF die Strassenseite selbst aus.
    Einfach die Haltestelle im Linienmenü nochmal löschen und dann n neu hinzufügen indem du auf das Bushäuschen direkt klickst.

  • Warum macht er das? Es hat 2 busstationen und trozdem macht er diesen unötigen Kreis.... Habe ich etwas übersehen? Die Linie kommt von unten, sollte nach rechts, nach der Station Links, Dan nochmals links und dan unten wieder verschwinden.....
    Am gleis seht ihr das ich das problem vorher dorh hatte....


    Löse die Gruppierung auf.
    Füge deiner Linie die gewünschte Haltestelle hinzu.


    Ich persönlich löse die Gruppierungen immer auf. Bis auf die Reduzierung der blauen Bildchen bringt diese nur Nachteile.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Kann es sein dass noch eine weitere Linie den Haltepunkt anfährt und das auf der rechten Straßenseite? Dann versucht das Spiel die Doppelbelegung der Haltestelle und so einem eventuellen Stau entgegenzuwirken indem der Bus die Haltestelle der anderen Straßenseite nutzt


    Das stimmt schon, dort fährt noch Linie 1 und seit kurzem noch die 3. Nur das System ist dann behämmert, das würde bedeuten, kürzester weg ja, aber...
    Ok der Tipp mit Grupierung aufheben, probier ich mal. Weil nämlich das verschieben der Station verschlimmerte die situation vollends, Da machten alle 3 Linien einen Kreis, so das Linie 1+2 auf der falschen Strassenseite fuhren., und alle beim häuschen von der 3 hielten.


  • Das stimmt schon, dort fährt noch Linie 1 und seit kurzem noch die 3. Nur das System ist dann behämmert, das würde bedeuten, kürzester weg ja, aber...
    Ok der Tipp mit Grupierung aufheben, probier ich mal. Weil nämlich das verschieben der Station verschlimmerte die situation vollends, Da machten alle 3 Linien einen Kreis, so das Linie 1+2 auf der falschen Strassenseite fuhren., und alle beim häuschen von der 3 hielten.


    Zugegeben, es verwirrt eher, aber ganz so schlecht ist das nicht, denn so kann Stau vermieden werden. Man muss nur wissen wie es das Spiel interpretiert. Bevor ich wegen so was die Gruppierung auflöse, füge ich auf der selben Seite lieber eine 2. Haltestelle hinzu und gruppier diese - dann funktioniert es auch.



    Jey_Bee: Deine Bucht sieht optisch nett aus, aber ist nicht so effizient. Für den Verkehr positiver wäre eine Variante, die Buslinien so zu trennen, dass im Bahnhofsbereich je Linie nur eine Haltestelle angefahren wird.


    Hier eine Skizze. Die 4 Farben sind 4 Ringlinien und grau die Haltestellen dazu. Wenn die Straße doppelspurig ist, sollte der Verkehr auch nicht stauen - zumindest nicht durch die Linie.

  • Zugegeben, es verwirrt eher, aber ganz so schlecht ist das nicht, denn so kann Stau vermieden werden. Man muss nur wissen wie es das Spiel interpretiert. Bevor ich wegen so was die Gruppierung auflöse, füge ich auf der selben Seite lieber eine 2. Haltestelle hinzu und gruppier diese - dann funktioniert es auch.


    Der EINZIGE Vorteil der Gruppierung ist, dass du weniger Symbole auf der Karte angezeigt bekommst. Ansonsten bewirkt die Gruppierung nur des öfteren die Kreisfahrt/das Haltestellen-Hopping...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • eigentlich geht es darum, dass man an einer einzigen Haltestelle keine 2 (und schon gar nicht noch mehr) Linien halten lassen sollte - da es leicht zum Stau kommen kann.


    Eine Kreisfahrt bei genutzter Gruppierung an einer Straße mit Haltestellen auf beiden Seiten sollte daher zur Überlegung anregen. Beim programmieren wäre das eine warning.


    Zur Visualisierung hier vereinfacht eine Kreuzung mit 2 Linien (rot/blau) in eine Richtung. An der gelben Stelle sollte man keine Haltestelle planen, sondern eher an beiden grauen Stellen. Das gleiche gilt und funktioniert auch bei entgegengesetzten Linien falls erforderlich. Nicht sonderlich berücksichtigt ist allerdings die Straßenüberquerung, die beim Umstieg anfällt. Da aber wohl sowieso Sims über die Straße gehen werden, vernachlässige ich das mal.
    Diese können dann ohne Probleme gruppiert werden. Zusätzlich hat man so die Umsteigemöglichkeiten der Linien besser im Blick (mir geht's zumindest so).


    Eine zusätzliche Streckenabsicherung gegen unerwünschte Ringe bringt die Tram durch das Tramgleis.

  • Jey_Bee: Deine Bucht sieht optisch nett aus, aber ist nicht so effizient. Für den Verkehr positiver wäre eine Variante, die Buslinien so zu trennen, dass im Bahnhofsbereich je Linie nur eine Haltestelle angefahren wird.


    Hier eine Skizze. Die 4 Farben sind 4 Ringlinien und grau die Haltestellen dazu. Wenn die Straße doppelspurig ist, sollte der Verkehr auch nicht stauen - zumindest nicht durch die Linie.


    Ich habe bei der Haltestellen-Konstruktion ehr auf "Optik" geachtet, als auf wirkliche Staufreiheit. ;)
    Auch sind an der besagten Stelle eh nur 2 Linien (Gegenläufige Ring-Linien) . Von daher ist es schon ok so.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich stehe zurzeit vor dem problem, das diese Idee nicht mehr reicht um die Kapazitäten von Passagieren an den Haltestellen unter zu bekommen. Bei mir laufen inzwischen 4 Tramlinien an 4 Strassen zusammen. Es laufen die Tramlinien mit 8x24, 7x16 + 2x32, 6x16 + 1x32 und 6x13 + 2x26 Passagierkapazität....die Haltestellen sind trotzdem brechend voll verliere deswegen andauernd Passagiere, weil diese nur anscheined 60 fassen. Gibts irgendwelche Alternativen an Haltestellen die mehr Passagiere "fassen" können?

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Das Problem hatte ich auch letztens und habe es für mich damit gelöst, in der nahen Umgebung weitere Haltestellen zu errichten, so dass nur noch eine Linie eine Haltestelle nutzt. Ist zwar nicht gerade schön, aber besonders wenn mehrere Züge gleichzeitig ankommen und sich dann die Passagiere an ein oder zwei Haltestellen stellen wollen, war das immer sehr ungünstig.

  • Bei mir nutzen aber alle Linien jeweils ne eigene Haltestelle am Bahnhof ;) Und selbst eine Haltestelle weiter stehen schon ein haufen Leute. Also muss ich irgendwie auf Dauer ne andere Lösung finden....spätestens bei einer neuen Karte

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

BlueBrixx