Hallo zusammen,
Bahnhof Gleise:
ich hatte das Thema vor ein paar Tagen schon im TS angesprochen, leider ist das "Problem" nach wie vor. (Dennoch waren die Jungs und Mädels im TS extrem hilfreich zu anderen Themen, dies nur zur Anmerkung!)
Wenn ein Zug durch den Gleisbau mehrere Möglichkeiten hat, einen Bahnhof anzufahren, wieso MUSS er dann immer auf einen bestimmten Gleis fahren, selbst wenn dort grade ein Zug steht, der Güter oder Personen umschlägt? Es wäre extrem hilfreich, wenn er bei Einfahrt schnallt, das dort schon ein Zug steht und er einfach das freie Gleis am Bahnhof nimmt, denn bei mehreren Zügen auf einem Gleis kommt es zum Superstau.
Wie man auf dem ( viel zu groß geratenen) Bild sieht, ist die Linie immer vorgeben, selbst wenn ich eine Weiche vor dem Bahnhof bauen würde. Auch wenn dieser 5gleisig wäre, hätte das keinerlei Bedeutung. Der Zug fährt immer auf das Gleis seiner Route. Selbst, wenn er vor dem Bahnhof 100 Jahre parkt, damit das Gleis wieder frei wird, obwohl nebendran alle Bahnsteige frei und zugänglich wären.
[Blockierte Grafik: http://www.itmare.de/images/sonstiges/Bahnhof.jpg]
Wenn das technisch nicht machbar ist, so wäre eine Funktion, bei der Möglichkeit alle Gleise zu nutzen die Route auf das entsprechende Gleis zu klicken. Bei 5 Gleisen aus einer Richtung wird das ne echt hektische Angelegenheit, Signale so zu setzten, das jeder Zug seinen Gleis bekommt.
Dabei könnte man gleich drüber nachdenken, den Bahnhöfen eine "upgrade" Funktion zu geben. Kein Betreiber würde wegen dem Ausbau von 2 auf 4 Bahnsteige den kompletten Bahnhof abreißen.
Zum Thema Zugkosten:
Am Spielstart und im späteren Spielverlauf macht es keinen Sinn mehr, Züge für den Gütertransport einzusetzen. Am Spielstart sind die Produktionen der Fabriken zu niedrig, als das es sich lohnt, ein Zug dafür zu nutzen und im späteren Spielverlauf sind
A) die Zugkosten so extrem hoch, das es nicht rentabel ist und
B) ein Laster auf einer Ausgebauten Straße so schnell und günstig ist, das es sich nicht lohnt, ein Zug zu nehmen.
Da das Spiel aber Train Fever und nicht LKW Träume heißt, sollten doch nochmal über die Kosten eines Zuges für den Güterverkehr nachgedacht werden. Die Unterhaltungskosten zum Gewinn bei Transport der Güter stehen in keinem Verhältnis. Das gilt nciht für die Personenzüge! Selbst der TGV mit 4 Millionen Anschaffungskosten und 2 Millionen Unterhalt pro Jahr (was auch eigentlich niemand kaufen würde in der realen Welt) sind kein Thema, bei mir düsen 2 davon rum und schmeißen Geld ab.
Achso, eins noch:
Wieso startet das Spiel erst bei 1850? Ist 1825 nicht schon die Adler kommerziell durch die Landschaften gebrettert?