Bahnhof versus Zug und Zugkosten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Bahnhof Gleise:
    ich hatte das Thema vor ein paar Tagen schon im TS angesprochen, leider ist das "Problem" nach wie vor. (Dennoch waren die Jungs und Mädels im TS extrem hilfreich zu anderen Themen, dies nur zur Anmerkung!)


    Wenn ein Zug durch den Gleisbau mehrere Möglichkeiten hat, einen Bahnhof anzufahren, wieso MUSS er dann immer auf einen bestimmten Gleis fahren, selbst wenn dort grade ein Zug steht, der Güter oder Personen umschlägt? Es wäre extrem hilfreich, wenn er bei Einfahrt schnallt, das dort schon ein Zug steht und er einfach das freie Gleis am Bahnhof nimmt, denn bei mehreren Zügen auf einem Gleis kommt es zum Superstau.


    Wie man auf dem ( viel zu groß geratenen) Bild sieht, ist die Linie immer vorgeben, selbst wenn ich eine Weiche vor dem Bahnhof bauen würde. Auch wenn dieser 5gleisig wäre, hätte das keinerlei Bedeutung. Der Zug fährt immer auf das Gleis seiner Route. Selbst, wenn er vor dem Bahnhof 100 Jahre parkt, damit das Gleis wieder frei wird, obwohl nebendran alle Bahnsteige frei und zugänglich wären.


    [Blockierte Grafik: http://www.itmare.de/images/sonstiges/Bahnhof.jpg]



    Wenn das technisch nicht machbar ist, so wäre eine Funktion, bei der Möglichkeit alle Gleise zu nutzen die Route auf das entsprechende Gleis zu klicken. Bei 5 Gleisen aus einer Richtung wird das ne echt hektische Angelegenheit, Signale so zu setzten, das jeder Zug seinen Gleis bekommt.


    Dabei könnte man gleich drüber nachdenken, den Bahnhöfen eine "upgrade" Funktion zu geben. Kein Betreiber würde wegen dem Ausbau von 2 auf 4 Bahnsteige den kompletten Bahnhof abreißen.


    Zum Thema Zugkosten:
    Am Spielstart und im späteren Spielverlauf macht es keinen Sinn mehr, Züge für den Gütertransport einzusetzen. Am Spielstart sind die Produktionen der Fabriken zu niedrig, als das es sich lohnt, ein Zug dafür zu nutzen und im späteren Spielverlauf sind
    A) die Zugkosten so extrem hoch, das es nicht rentabel ist und
    B) ein Laster auf einer Ausgebauten Straße so schnell und günstig ist, das es sich nicht lohnt, ein Zug zu nehmen.


    Da das Spiel aber Train Fever und nicht LKW Träume heißt, sollten doch nochmal über die Kosten eines Zuges für den Güterverkehr nachgedacht werden. Die Unterhaltungskosten zum Gewinn bei Transport der Güter stehen in keinem Verhältnis. Das gilt nciht für die Personenzüge! Selbst der TGV mit 4 Millionen Anschaffungskosten und 2 Millionen Unterhalt pro Jahr (was auch eigentlich niemand kaufen würde in der realen Welt) sind kein Thema, bei mir düsen 2 davon rum und schmeißen Geld ab.


    Achso, eins noch:
    Wieso startet das Spiel erst bei 1850? Ist 1825 nicht schon die Adler kommerziell durch die Landschaften gebrettert?

  • Der Grund liegt in der Vordefinierten Linie.
    Das Thema gab es auch schon zuhauf hier, und ein häufiges "Ärgernis".
    Der Grund warum die Entwickler sich für eine Statische Linienführung entschieden haben, liegt vermutlich darin, die "KI" zu entlasten.


    So kann es bei dynamischer Wegfindung (Wie sie zb. damals bei Schiene & Straße verwendet wurde) schneller zu "Patt"-Situationen kommen.


    Aber mit etwas Gleisbaustrategie, Signalsetzung etc. lassen sich Staus dieser Art minimieren.
    Und wenn ein Zug auf einem Bahnhofsgleis "versauert", hat man eh vermutlich irgendwo einen Fehler gemacht. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ...Der Grund liegt in der Vordefinierten Linie.
    ...


    Jo, sowas dachte ich mir auch und es ist ja auch ok, das die Route festgelegt wird. Aber das die Route auch im Bahnhof festgetacktert ist, macht die Sache komplizierter, als sie eigentlich sein sollte.
    Vor gefühlt 100 Jahren gab es mal ein Spiel namens Railroad Tycoon 2, da war die Mechanik nicht ganz so devot und hat sich einfach ein freies Gleis geschnappt. Allerdings gabs in diesem Spiel dafür massig andere Probleme. :)

  • Das Problem ist, das die Bahnhöfe kein "eigenes" Weichensystem haben.
    Das macht eine Kombination aus statischer und dynamischer Linienführung schwer.
    Denn wenn der Zug, das Bahnhofsgleis frei wählen könnte/dürfte, müsste ja festgelegt werden ab wann und wo, der Zug seine vordefinierte Linie verlassen darf/soll?
    Ja nach Linienstruktur, könnte diese dann aber komplett ausgehebelt und überflüssig werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Damals waren auch nicht 10'000 Einwohner gleichzeitig simuliert... Damals hätte jeder PC nur noch rumgelaggt bis zum gehtnichtmehr oder bis der Spieler Augenkrebs bekommen hätte... ;-)

    Es grüsst aus der schönen Schweiz
    Jan

  • Vor gefühlt 100 Jahren gab es mal ein Spiel namens Railroad Tycoon 2, da war die Mechanik nicht ganz so devot und hat sich einfach ein freies Gleis geschnappt. Allerdings gabs in diesem Spiel dafür massig andere Probleme.


    Das stimmt so nicht. In RRT2 gab es ja nur Bahnhöfe mit maximal 2 Gleisen. Also hat der Zug immer das rechte Gleis genommen. Und die Züge konnten je nach Priorität durch einander hindurch fahren...

  • RRT gab es ja auch eher nur ein Gleisschema. Und keine Strecke die der Realität entsprechend angelegt werden muss (Steigung und Co) und auch keine realistisch dargestellten Strecken. Das Depot und der ganze Kram war ja auch nicht wirklich vorhanden soweit ich noch weiß.

  • Wieso startet das Spiel erst bei 1850? Ist 1825 nicht schon die Adler kommerziell durch die Landschaften gebrettert?


    Weil das Spiel aus der Schweiz kommt, und die Spanisch-Brötlibahn erst 1847 / 1848 komerziell fuhr. Bei uns geht halt alles etwas langsamer als im ,,grossen Kanton,, :P Weiter beispiele? In der Nazizeit war bei euch sehr viel Motorisiert, und ihr bautet schon autobahnen, während bei uns noch praktisch alles mit Pferden bewegt wurde....


    Zitat

    Am Spielstart und im späteren Spielverlauf macht es keinen Sinn mehr, Züge für den Gütertransport einzusetzen


    Auch das ist Quatsch, meine Tankerzüge machen Millionen Gewinne. Musste sogar eine Stadt von der Produktion nehmen damit die anderen genug bekommen. Und somit bringt ein voller Ölzug locker 600'000 Stutz bei Ankunft in der Raffinerie. Und mit der Re460 mit Güterwagen kannst du 150 km/h fahren, der Truck nur 100...

    Einmal editiert, zuletzt von galippo ()

  • Das stimmt so nicht. In RRT2 gab es ja nur Bahnhöfe mit maximal 2 Gleisen. Also hat der Zug immer das rechte Gleis genommen. Und die Züge konnten je nach Priorität durch einander hindurch fahren...


    Das ist allerdings war und würde auch so einiges erschlagen, wenn man Züge priorisieren könnte. Wurde das schonmal vorgeschlagen? Damit wäre auch das Bahnhof Problem etwas besser zu handhaben, wenn ich dem Zug mit dem Grundmaterial grundsätzlich vorlasse, bevor der Zug, der die fertigen Güter abholt, an den Bahnsteig ranlasse.


    Das der Zug vom Galippo bei einer Tour 600k einbringt, ist ja nett, aber ein Zug solcher Größe verschlingt doch mehr als 600k pro Jahr. Kannst du mal ein Screenshot von dem Zug machen? Kannst auch mir als PN senden, das würde ich gerne mal sehen, das der mit 600k grün markiert. Denn anscheinend mach ich ja dann was falsch, denn eine gescheite Lok mit Kraft und Speed kostet locker ne Million im Jahr... ohne Anhänger.
    Bin aber immer für nen Tipp zu haben ^^

  • Ich habe das auch, Linie 6 fährt im Prinzip auf Linie 7 und umgedreht. *Kreis Verkehr* Also bei einer Ovalen Gleisanlage mit 2 Gleisen die im Kreis 6 Städte verbinden.
    Das einzige was man machen kann, ist, so gut es geht, Einbahnstraßen für Gleise mit Signale einrichten oder notfalls noch einen 2ten Bahnhof dazu bauen, wenn die 5 Gleise nicht ausreichen.
    Ich hatte selbst schon das Problem, das ich für eine Linie *5* nur noch 1 Gleis am Bahnhof frei hatte, also eine hin und zurück, gleich nach dem Bahnhof dann ein 2tes dazu gebaut so das ich dann 2 Gleise für den weiteren weg hatte, Linie gebaut hatte, das Plötzlich ein Zug auf dem gegen Gleis geraten ist, weis der Geier warum das so war, habe dann eine *Weiche* zum andren Gleis gebaut, um den Stau auf zu lösen und den Falschfahrer dazu zu bringen auf das richtige Gleis zu wechseln

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Da frage ich mich ob ihr euch annähernd mal mit dem Gleisbau der Realität beschäftigt habt. Ich hatte noch nie Probleme, außer dass der Schnellzug den Regionalzug nicht übers freie Bahnhofsgleis überholt, sondern sich hinten anstellt.
    Da muss man eben improvisieren bis die Wegmarkensetzung ins Spiel findet.

  • Da frage ich mich ob ihr euch annähernd mal mit dem Gleisbau der Realität beschäftigt habt. Ich hatte noch nie Probleme, außer dass der Schnellzug den Regionalzug nicht übers freie Bahnhofsgleis überholt, sondern sich hinten anstellt.
    Da muss man eben improvisieren bis die Wegmarkensetzung ins Spiel findet.


    Das stimmt so nicht ganz, das Spiel sucht immer den kürzesten Weg, bei mir jedenfalls so, sprich wenn ich bei einem rund Kurs, von rechts nach links die Strecke halte stellen hinzu füge, von oben ausgesehen, nimmt das Spiel, den inneren Kreis obwohl es den äußeren nehmen sollte... ergo fährt der Zug auf der vermeintlich falschen Strecke weil es auf dem äußeren Rundkurs Fährt

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Ja schon. Aber dazu gibt's ja Signale und ich habe mich auch schon bei Schiene und Straße gefragt warum manche echt versuchen ohne Signale zu spielen.


    Wobei ich gestehen muss, dass ich anfangs auch zu viele gesetzt habe weil es ungewöhnlich ist, dass der Zug erkennt wenn der andere durch eine Weiche aus dem Kollisionsbereich ist.

  • Signale setze ich nur bei Weichen in Fahrtrichtung, und vor Einfahrt beim Bahnhof in Fahrtrichtung... von beiden Seiten natürlich.. hat den Vorteil das der Zug nicht am vorherigen Bahnhof nicht Wartet bis der nächste Bahnhof Frei ist fals da mal ein Zug stehen sollte
    aber habe trotzdem Manchmal Probleme!
    Okay ich könnte zwar noch die Richtung fest legen aber das müsste eigentlich so reichen!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    Einmal editiert, zuletzt von Veruslux ()

  • Für den kompletten Abschnitt zwischen den weichen. Weil ja kein Zug in die entgegengesetze Richtung fahren darf wird keiner auf dieses Gleis in eben der gesperrten Richtung fahren.

  • Echt jetzt... ein Signal-Tutorial (Real vs. Game)?
    Prinzipiell keine Schlechte Idee, da es wohl viele Spieler gibt, die das Thema Signale nicht oder nur unzureichend verstehen.
    Natürlich könnte/sollte man den Schwerpunkt auf die Spielmechanik legen.


    Dort gibt es 3 Gründe ein Signal zu nutzen.
    1. Richtungs-Steuerung.
    2. Gleis-Steuerung.
    3. Block-Steuerung. (Stau-Reduzierung)


    Speziell bei 1+2 Sind Spielmechanische Dinge wie "Kürzester Weg" (Zb. Durch Kurven) zu berücksichtigen, als auch Weichen. In den beiden Fällen werden eigentlich nur "Einbahn"-Signale verwendet. Bei Punkt 3 reichen im Regelfall "normale" Signale aus, da sie nur dazu dienen eine Strecke in Blöcke einzuteilen.


    Für die Richtung-Steuerung sollten die Signale in der Tat sparsam und nur an notwendigen Stellen eingesetzt werden, da es sonst schnell zu "Blockaden" und auch "Patt-Situationen kommen kann.


    Gerade bei Mehrgleisigen Bahnhofszufahrten kann es "kompliziert" werden. Ist aber eine besondere Herausforderung, und trägt viel zu einem authentischen Gleisbild bei.
    Eine einfache Grundregel kann man sich aber dennoch schon mal vormerken. Die Abstände von Weichen in Verbindungen mit Signalen sollten nach Möglichkeit eine volle Zuglänge betragen, um Staus und Verkeilungen (Patt-Situationen) zu vermeiden.


    Alles weitere würde beispiel Skizzen/Screenshots erfordern.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • bei einer patt Situation, was ich auch schon mal hatte, das sich 2 Züge auf dem selben Gleis gegenüberstehen, hilft es die Linie zu Löschen, dann dreht sich ein Zug meist um und am besten noch in der nähe ein Depot bauen wo man dann den *Ersten* Zug hin schickt.

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

BlueBrixx