[Frage] verknüpfte MODS und Zugehörigkeiten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ins Forum von mir. Bei meiner Frage handelt es sich nicht direkt um ein Problem des Spiel sondern eigentlich mehr um eine Anfrage etwas bestimmtes herauszufinden.


    Wenn man auf Steam eine Mod für TPF2 installiert kommt mitunter eine Meldung "Diese Mod benötigt auch xy-Mod". Ich nahm an als ich das las, Mod-xy würde automatisch mitinstalliert, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Gibt es jetzt im Nachhinein eine einfache Möglichkeit herauszufinden welche mitzuinstallierenden Mods mir fehlen oder muss ich dazu jede einzelne Mod am besten noch mal deabonnieren und dann wieder neu abbonieren und hoffen das die Meldung "Mod xy muss auch abboniert werden" erneut angezeigt wird.

    Wenn einem was fehlt werden ja anstelle der Mod so viereckige Kästchen als Platzhalter angezeigt, ich möchte mal per screenshot ein Beispiel anfügen wo mir ja ganz offensichtlich was fehlt...


    Und gleich mal noch eine weitere Frage hinterher: Was hat es mit der Ladereihenfolge von mods auf sich ? Erkennt das Spiel das automatisch oder muss ich da wirklich Mods in einer bestimmtem Reihenfolge auswählen ? Ich frage mich wie man da den Überblick behalten kann wenn es sich da um zum Beispiel 200 ausgewählte und aktivierte Mods handelt.....


    Also Ihr seht - das Problem sitzt quasi vorm Bildschirm ():-)

  • Wenn du auf einer Steam-Workshop-Seite warst und die Meldung wegen benötigten Mods erhalten hast, dann sind diese normalerweise auf derselben Seite rechts aufgelistet, also müsstest du deine Abos durchgehen und deswegen schauen. Du musst nichts deabonnieren!

    So weit ich weiß, spielt die Reihenfolge nur dann eine Rolle, wenn Mods sich gegenseitig Dateien überschreiben, das sollte bei den Mods in der Regel dabei stehen, wenn es von Bedeutung ist. Allerdings musst du das manuell im Menü einrichten. Die initiale Reihenfolge bestimmt sich durch die Reihenfolge des Aktivierens, die kann im Nachhinein aber noch angepasst werden. Falls dazu mehr Hilfe nötig sein sollte: https://www.transportfever2.co…amemanual:modinstallation

    Evtl. gibt es Hilfsmittel in Form von Mods, die sich um die Reihenfolge kümmern können, dazu kann ich allerdings nicht viel sagen.

  • Du benötigst die zusätzlich beschriebene Mod (siehe Bild). Dort stehen immer die Mod die als zusatz installiert werden müssen, weil hieraus Teile benötigt werden.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ah danke, das hat mir sehr weitergeholfen. Mir fehlte offensichtlich "Third Rail Tracks: North America".


    Okay, jetzt alle mal durchzuschauen wird natürlich ein Weilchen dauern...

    Ich würde gern noch einige weitere Fragen nachreichen.


    Es gibt da diesen "Tallylyn Railway Mod Pack", quasi eine Schmalspurbahn. Wenn ich den aktiviere ändert der es mir die Steine im Schotterbett, die sind ja normalerweise ziemlich hell(grau) und werden durch diese Mod zum dunkelbraun. Kann man sowas verhindern ? Also diese Mod nutzen ohne das es mir das Aussehen der Schotterbetten der Standardspurweite verändert ?


    Manchmal sehe ich auch Rechtschreibefehler in Mods, zum Beispiel "Standart" statt "Standard". Bringt es etwas Modder auf sowas hinzuweisen oder kann ich mir das auch einfach lokal korrigieren ohne mich erst tagelang einarbeiten zu müssen ?

    Tallylyn Railway Mod PackTallylyn Railway Mod PackyTallylyn Railway Mod Pack Mod Pack

  • Die Mod, die du nennst, überschreibt möglicherweise eine originale Textur, ich habe es selber nicht geprüft. Im besten Fall hat eine Mod, die solche Eingriffe durchführen möchte, Einstellungsmöglichkeiten in Form von Mod-Einstellungen oder Einstellungen im Skript. Ist das nicht der Fall, muss man die Mod eigenhändig ändern oder man verzichtet auf sie. Passend zu der Frage mit den Fehlern, könnte man den Mod-Autor darauf hinweisen, zu der Mod Einstellungen hinzuzufügen oder die Gleise im Standard-Design zu belassen. Bei Fehlern allgemein kann man Mod-Ersteller anschreiben, auf welchem Weg das geschieht ist erstmal freigestellt, aber manchmal finden sich dazu Hinweise in Mod-Beschreibungen. Lokal korrigieren geht dann einfach, wenn das falsch geschriebene Wort in der Datei strings.lua zu finden ist. Ansonsten muss man sich durch die Dateien durcharbeiten.

  • Hach da fällt mir noch was ein, gibt es eine Möglichkeit das alle Fahrzeuge (auch geänderte und/oder neu gekaufte) immer gleich auf Wartung "sehr hoch" stehen ? Sonst muss man das ständig im Spiel wiederholen, quasi nach jeder Änderung eines Fahrzeugs....

  • Ich habe nun inzwischen alle mal überprüft aber scheinbar habe ich Tomaten auf den Augen. Es gibt Strassen mit O-Bus Oberleitung (Trolley) aber ich finde nicht was mir fehlt. Es zeigt mir die Oberleitungen nicht an, stattdessen wieder diese Kästchen. Könnt ihr mir hier noch mal weiterhelfen was mir da fehlen könnte ?


    Lustigerweise baut mir die KI diese Strassen automatisch hin....


BlueBrixx