Strasse / Schiene

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen
    Kann mir jemand sagen, ob überhaupt die Möglichkeit im Modding besteht, dass eine funktionierende Strasse mit einem befahrbarem (ZUG-)gleis "herstellbar" ist?

    Ich hab 0 Ahnung von Modding, aber einfach mal die Frage anhand einer Situation in TPF2 gehabt....

    Als Beispiel dient z.B. die Zuführung der Bombardier Werke in Bautzen DE, Die Molly an der Ostsee, usw...

  • Du kannst höchstens das Gleis mit Platten abdecken, dass halt nur die Schienen raus gucken und parkst dann Auto links und rechts. Hast zwar dann keinen bewegten Verkehr, aber optisch sollte das passen.

    CPU: Intel i7-6700K @4,0 Ghz | GPU: RTX 2060 Super 8GB | RAM: 48GB @ 2133 Mhz

  • Die Antwort ist wohl eher jein.

    Was nicht geht (und das ist das, was MaikC meint), ist, eine Straße mit Eisenbahnschienen zu bauen, die sich flexibel - also analog zu Straßen und Schienen - verlegen läßt und auf der sowohl Straßenfahrzeuge als auch Züge fahren können.


    Was geht, ist ein starre Platte als Asset, auf der beide Fahrzeugarten fahren können. Daran wird aber z. B. die KI wohl keine Häuser bauen wollen, und jeder Kurvenradius müßte einzeln gemoddet werden, jede Steigung einzeln gebaut etc. Das ist eine Menge Arbeit, würde gehen, hat aber ein geometrisches Problem, wenn Du Steigungen in der Kurve haben möchtest.


    Ich vermute, daß Du in Richtung Tram-Train denkst, wie in Karlsruhe oder Köln. Das könnte man erreichen, indem man Kreuzungen tatsächlich als Platten modelliert und spezielle Straßen und Schienen moddet, die nebeneinander verlegt werden und zusammen nach einer breiten Straße mit Schienen in der Mitte aussehen. Geeignete Bahnhöfe wären dann auch Pflicht. Dann fährt auf den Gleisen natürlich nie ein Auto, was man u. U. verschmerzen kann. Ich glaube, es gab vor ein paar Jahren tatsächlich mal ernste Diskussionen, die darin endeten, daß das Hauptproblem ist, daß Autos durch Züge hindurchfahren würden. Deswegen ist es fallen gelassen worden.

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil TpFn voller Palmströms ist, die weiterlaufen, nachdem sie von der Tram überrollt wurden. Aber des Modders Wille ist sein Himmelreich.

    Ebenso kann man natürlich auch ein - starres - Fabrikgelände entwerfen, auf dem beide Fahrzeugarten fahren. Dafür gibt es in TpF1 auch Beispiele.


    Also: Es wäre ein größeres Projekt, bei dem man an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen müßte, und Modder finden müßte, denen es trotz der Abstriche die Arbeit wert ist.

    13! = 13*12!

  • Müssen eigentlich die Lanes der Schienen und Strassen innerhalb der BoundingBox sein?

    Sonst könnte man einfach eine Strasse/Schiene machen die so versetzt ist, das Strasse und Schiene am gleichen Ort dargestellt wird.

    Das hat dann einfach noch den Nachteil das sich Strassen und Schienenverkehr ignorieren, aber vielleicht hilft das einigen schon weiter

  • HundertDampf: So weit ich weiß, haben Straßen und Schienen keine BoundingBox. Mindestens kennt das Modding-Wiki im Abschnitt Tracks and Streets keine BoundingBox. Bei Assets würde was wahrscheinlich gehen - das ist, glaube ich, auch die Methode, wie die vielen Leute vor dem kleinen Wartehäuschen warten.

    13! = 13*12!

    Einmal editiert, zuletzt von Rutel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfheler

BlueBrixx