Dekorationen für Güterbahnhöfe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    Es gibt ja mittlerweile Unzählige verschiedene Assets für Personenbahnhöfe, seien es verschiedene Bahnsteige, Übergänge, Tunnel oder sogar ganze Bahnsteighallen. Was, zumindest gefühlt, jedoch ziemlich vernachlässigt wird, das sind Güterbahnhöfe. Denn auch hier gäbe es diverse Dekorationen, die man aufbauen könnte.


    Einerseits wären bspw. andere Bahnsteige eine gute Ergänzung: schmaler und höher wäre hier das Stichwort, sodass man eine klassische Ortsgüteranlage wie sie häufig an kleineren Bahnhöfen zu finden war. Denn zum einfacheren be-und entladen waren die Güterbahnsteige hier häufig bereits Barrierefrei zu den damals noch viel genutzten G-Wagen. Gleichzeitig aber auch tiefere Bahnsteige mit Kopfsteinpflaster, falls möglich, sogar mit einem Straßenanschluss, sodass man eine Ladestraße nachbilden kann, denn auch solche gab es häufig, einzelne sind sogar noch heute in Benutzung, bspw. für die Holzverladung


    Noch viel interessanter wären aber verschiedene Arten von Verladeterminals, so könnte man bspw. ähnlich wie die Treppenübergänge oder die Bahnhofshallen an den Personenbahnhöfen, Containerkräne bauen, oder aber auch Kohleverladungen oder Verladungen für Flüssigkeiten wie Öl oder Treibstoffe. Besonders beim Containerterminal wäre es natürlich genial, wenn man dem Bahnsteig einen direkten Straßenanschluss geben könnte, aber ich vermute, dass das nicht möglich sein wird leider.


    Für kleinere Ladestellen gab es früher auch noch Portalkräne wie diesen hier:

    https://kbs761.startbilder.de/…nickendorf-1952-52724.jpg

    oder etwas größer:

    https://eisenbahnfreunde.trans…rtalkran%20GJM%201000.jpg


    Es sind lediglich ein paar Ideen, um den doch recht eintönig wirkenden Güterbahnhöfen genauso eine schöne Vielfalt bieten zu können wie den Personenbahnhöfen, mit denen man ja bereits heute schon unglaublich schöne Paläste bauen kann :)


    Lg


    P.S. falls es entsprechende Mods bereits gibt und ich die nur nicht gefunden habe, dann entschuldigt die Anfrage. Vielleicht könnte man die dann ja verlinken :)

  • Bei Steam gibt es eine geniale Mod mit unsichtbaren Bahnsteigen: Steam Workshop::Freight Yard Framework (steamcommunity.com). Diese wird für massenweise Stauraum innerhalb des Bahnhofes am besten mit dieser Mod ergänzt: Steam Workshop::Enhanced train station cargo capacity (steamcommunity.com)

    Damit hast du die Funktionalität für das Spiel geregelt. Dann fehlen nur noch die Assets dazu.


    Für den Containerhafen gibt es diese da: Steam Workshop::Ship Expansion 2 (steamcommunity.com); diese ist von TPF1 konvertiert, der Modder "Norden" ist aber den gelegentlichen Einträgen in der Steam-Community zufolge dabei, alles auf den neuesten Stand zu bringen.

  • Für den Containerhafen gibt es diese da: Steam Workshop::Ship Expansion 2 (steamcommunity.com); diese ist von TPF1 konvertiert, der Modder "Norden" ist aber den gelegentlichen Einträgen in der Steam-Community zufolge dabei, alles auf den neuesten Stand zu bringen.

    Ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher, aber ich meine, die Hafenanlagen wären in dieser Mod von 'Norden': https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1935763766

  • Du kannst die Containerbrücken aus TPF1 problemlos konvertieren. Die brauchen sich auch optisch nicht zu verstecken. Wenn ich morgen dran denke lade ich mal ein Bild in Kombination mit unsichtbaren Bahnhöfen und einer lkw Spur hoch.

    Die Container Brücken aus dem asset Expansion Set finde ich arg ungeeignet für nen Container Bahnhof da diese Brücken an Häfen zum entladen von Schiffen genutzt werden.

  • Du kannst die Containerbrücken aus TPF1 problemlos konvertieren. Die brauchen sich auch optisch nicht zu verstecken. Wenn ich morgen dran denke lade ich mal ein Bild in Kombination mit unsichtbaren Bahnhöfen und einer lkw Spur hoch.

    Die Container Brücken aus dem asset Expansion Set finde ich arg ungeeignet für nen Container Bahnhof da diese Brücken an Häfen zum entladen von Schiffen genutzt werden.

    Okay, Bin mit dem Konvertieren immer sehr vorsichtig und lieber zu wenig als zu viel, möchte mir nix zewrschießen. Meine Idee ging ja auch eher dahin, dass man auch die Breite dieser selbst entscheiden kann, also ob über 2, 4, 6 Gleise, wie bei dem Mod für die Personenbahnhöfe mit den Bahnhofshallen :) Der Konvertierte Kran wäre aber mal eine übergangslösung :)

    Bei Steam gibt es eine geniale Mod mit unsichtbaren Bahnsteigen: Steam Workshop::Freight Yard Framework (steamcommunity.com). Diese wird für massenweise Stauraum innerhalb des Bahnhofes am besten mit dieser Mod ergänzt: Steam Workshop::Enhanced train station cargo capacity (steamcommunity.com)

    Damit hast du die Funktionalität für das Spiel geregelt. Dann fehlen nur noch die Assets dazu.

    Den Mod habe ich sogar schon und ist einer der wichtigsten auf meiner Karte, damit hab ich sogar nen riesigen Rangierbahnhof zusammen gebaut :) Er funktioniert aber nicht direkt im Zusammenhang mit dem NEP2, da muss man dann für längere Bahnhöfe noch nen extra Mod installieren un dann darüber die unsichtbaren Bhstg bauen, klappt auch ganz gut :)

  • Ich habe hier mehrere Spitzkehren mit Straßenanschluss und diese LKW Verladungung https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2178685125 benutzt.

    Immer eine Containerbrücke pro LKW Bay. Das ganze ist noch nicht fertig dekoriert, finds aber schon recht ansprechend.


    Pizzabote bei der Konvertierung brauchst du keine Angst haben. Bisher gab es bei mir zwei Möglichkeiten, geht oder geht nicht. Wenn es geht ist es toll, wenn nicht dann eben wieder löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von JoFi ()

BlueBrixx