Start meiner ersten Schönbaukarte (suche nach Städtenamen)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Willkommen, Raiyo!


    Mir (als weitgehend unerfahrenem Schönbauer) fällt auf, daß die Stadt im falschen Maßstab eine zu hohe Symmetrie hat. Gut, das ist Jammern auf hohem Niveau, weil es jemandem, der durch die Stadt wandert, oder aus Straßenperspektive nicht auffällt: Regelmäßig angelegte Städte haben ihre Regelmäßigkeit relativ kleinräumig; häuserblockweise oder in konzentrischen Kreisen. Schaue Dir geplante Städte auf Google Maps o. ä. an (Mannheim, Karlsruhe, viele amerikanische Städte), oder auch geplante Sichtachsen (die drei Straßen, die in Rom von der Piazza del Popolo Richtung Süden ausgehen; gibt es garantiert in Paris, aber die Stadt kenne ich zu schlecht). Diese Kleinräumigkeit liegt wahrscheinlich daran, daß man großräumige Regelmäßigkeit nur auf dem Luftbild sieht. Gleichartig aufgebaute Viertel woe bei Dir gibt es praktisch nicht.

    Ok, das gleiche Argument sagt aber auch, daß es ziemlich egal ist, eben weil es nicht auffällt (es sei denn, man verirrt sich deswegen) - nur sieht es von oben komisch aus.


    Was Deine Frage zu den Stadtnamen anbelangt, habe ich einen Vorschlag:

    1) Schaue, ob Dich die Lage der Stadt an irgend eine Stadt oder Gegend erinnert. Nimm deren Namen.

    2) Falls nicht: Überlege Dir, was Du mit der Stadt willst - Alter (Neugründung, neuzeitlich, Renaissance, Hohes Mittelalter, frühes Mittelalter, römisch), Handels-, Industrie- oder Residenzstadt (oder Kombination davon), groß oder klein, Universität, Hafen, Gebirge, Fluß, Sumpf, charakteristische Pflanzen der Gegend, Das sind Fragen, die Du Dir sowieso stellen solltest. Wenn Du ein wenig Ahnung von Sprachen hast, kannst Du damit anfangen zu basteln.

    3) Schlafe ein oder zwei Nächte darüber

    4) Nimm den ersten Namen, der Dir durch den Kopf schießt. Falls der zweite, der Dir durch den Kopf schießt, besser ist, nimm den.

    5) Wenn Du magst, kannst Du anschließend den einen oder anderen Buchstaben abändern.


    Falls Du den Fluß vorher benannt hast oder der Name der ersten Stadt zum Flußnamen führt, kannst Du natürlich Dich beim zweiten Namen daran orientieren: Rheinfelden und Rheinhausen liegen am gleichen Fluß, wenn auch nicht in unmittelbarer Nachbarschaft.

    13! = 13*12!

  • Willkommen, Ralyo.


    Rutel hat nicht ganz Unrecht mit der Symmetrie. Und wenn es die erste Schönbaumap mit hohen Detailgrad werden soll, empfiehlt sich für den Anfang immer, die Karte so klein wie möglich zu halten. In der setting.lua kann man den experimentelle Größe auf "true" stellen, um noch kleinere Karten zu bekommen.


    Die settin.lua findet man im Ordner userdata/.../.../local. Dort den Wert für experimental Size auf "true" stellen. Dadurch werden im Menü weitere Kartengrößen bereitgestellt. Zu empfehlen ist hier durchaus die Map von UnknownPlayer im Stile einer kleinen Eisenbahnplatte.


    Und selbst die kleine Karte will als Anfänger erst mal bebaut sein!


    Stadtgestaltung, Kartenaufbau: Immer langsam mit den jungen Pferden. Schönbau, gerade wenn es detailliert werden soll, ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Und selbst auf winzigen Karten ist das zu gestaltende Gelände in der Größe nicht zu unterschätzen. Insofern immer klein anfangen. Was dann auch für die Größe der Bahnhöfe gilt. Auf dem Bild der Karte von UnknownPlayer hat kein Bahnhof mehr als 5 Bahnsteige. Standard sind drei. Der Rest ist Zusatz für ein bisschen Rangierbetrieb.


    Allgemein rate ich immer dazu, die Städte nicht wesentlich größer als normale KI Städte und eher mit der vorhandenen Landschaft zu bauen. Das schont nicht nur die Performance, sondern man erzielt gerade als Anfänger schnellere Fortschritte und erhält die Motivation im Spielbetrieb, weil gelegentliche Mitfahrten weiterhin flüssig sind bzw. bleiben.


    Tipp für Mods: In keinem Fall alles durcheinander laden, was nach Schönbau aussieht. Viele Details sind in den unterschiedlichen Mods dann doppelt und dreifach im Spiel vorhanden. Das sollte man weitgehend vermeiden.


    Gruß

  • Naja, die Karte von Unknown Player ist aktuell immer noch die beste Karte, die man in dem Bereich haben kann. Auch weil sie das Modellbahnfeeling im Schönbau nahezu perfekt umzusetzen weiß. Zeigt, was das Spiel von der Idee her sein könnte.


    Natürlich gibt es auch noch andere schöne Karten (Landschaft), aber das sind und bleiben TpF 2 Karten.


    Gruß

BlueBrixx