Förderband

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die zusätzlichen Güter werden vom Autor des Güter-Mods ja per Skript auf "alle" Fahrzeuge übertragen (i.d.R. aus der mod.lua heraus, wie Der Nasenmann schon geschrieben hat). Welche Fahrzeuge und auf welche Weise um die neuen Güter erweiterte werden definiert der Autor des Güter-Mods und wird dabei versuchen über die Metadaten möglichst geschickt die richtigen mdls zu erwischen. Leider sagen mdls nicht eindeutig was sie sein wollen (Asset, Fahrzeug...), da man überflüssige Metadatenblöcke z.B. in einem Asset haben kann (die eigentlich zu einem Fahrzeug gehören). Deswegen sind solche Massenänderungen an mdls immer etwas heikel. In Deinem Fall scheint ein ähnliches Problem der Auslöser zu sein (da ist zwar nicht überflüssig aber es scheint wohl 2 funktionierende Dateistrukturen für die Cargo-Kapazität zu geben).


    Beispiel: Im Skript der DDR-Industrie wird recht aufwändig abgefragt was das Fahrzeug transportieren kann und die neuen Güter werden dann ggf. zusätzlich "eingetragen". Gesucht wird hier u.a. über den Metadatenblock "data.metadata.transportVehicle.compartments". Wenn Du die mdl für den Peterbill und den GAZ vergleichst, siehst Du aber einen Unterschied. Ich vermute mal der GAZ hat hier tw. noch eine "alte TPF1" Filestruktur und enthält diesen Metadatenblock. Der Peterbill ist (Vermutung Nr.2) in TPF2 dazugekommen und hat schon die neue Filestruktur (wie es auch im Modding Wiki beschrieben ist). Hier gibt es diesen Metadatenblock gar nicht, weil der jetzt "data.metadata.transportVehicle.compartmentsList" heißt. Das Skript in der DDR-Industrie wird also seine neuen Güter so nie auf den Peterbill übertragen. Bei einem anderen Neue-Güter-Mod kann das Skript wieder ganz anders aussehen und außerdem können sich da zwei Skripts gegenseitig die Änderungen wieder überschreiben (Ladereihenfolge)...ich halte das alles für ziemliche Glückssache. Beide Blöcke wirst Du vermutlich nicht in die mdl bekommen. Du könntest ggf. ein eigenes Skript schreiben das alle Güter ausliest (falls das irgendwie geht, bin kein Skript-Wissender) und die dann in Deinen Mod übernimmt. Allerdings wird das auch nur klappen wenn Dein Skript als letztes läuft.

  • Dunkel warum UG von "compartments" zu "compartmentsList" wechselte, ist mir nicht klar. Damit die Mod-Devs schön viel Verwirrung stiften bzw. vor gestifteter Verwirrung sitzen?


    Dann hätte UG wenigstens so konsequent sein müssen, in Tpf2 das alte System komplett zu "verbieten" und nur noch das neue System zu erlauben.

    Dann wären die Mod-Devs gezwungen gewesen, sich damit zu beschäftigen - und es überhaupt erst mal mitzubekommen, dass da was anders ist.

  • Ah ok, danke euch beiden.

    Ich habe für mich vor langer Zeit mal die models.zip an einen anderen Ort entpackt, damit ich nicht immer übers zip gehen muss um etwas nachzuschauen. Da ist der Peterbilt noch mit "compartments". Wenn ich aber die aktuelle .mdl aus dem .zip aufmache, ist er tatsächlich mit "compartmentList", da wurde anscheinend mal etwas aktualisiert.

    Wenn ich die Zeilen 161 & 162 in der mod.lua des DDR Mods etwas anpasse, können die detroffenen Fahrzeuge auch brav alles Transportieren :) Aber das ist demfall Aufgabe des Industriemodautors DH-106 (oder ist das absichtlich so?)

    Der DDC Zement Mod von Steam ist auch so ein Kandidat, da ist gar nichts dergleichen in der mod.lua definiert. Jetzt ist mir auch klar, warums da nicht funktioniert.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Hallo Elli

    leider funktioniert Dein Förderband bei mir nicht mehr. Ich bekomme nur noch einen Platzhalter angezeigt. Auch bei einer blanken Karte ohne zusätzliche Mods funktioniert es nicht


    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? stout habe ich mit angehängt.

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Dateien

    • stdout.txt

      (70,04 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auch bei einer blanken Karte ohne zusätzliche Mods funktioniert es nicht

    Dann hast Du noch nicht das Datum zum Bauen erreicht, ändere mal das Datum dann müsste das Förderband Baubar sein (ab 1892).

  • Mal ne Frage:


    Ist es möglich, den Winkel des Förderbandes aus den Türmen heraus nach links+rechts zu ändern?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Rechts/Links Winkel und andere Farbe wären theoretsich machbar, aber ich kann halt nicht auf jeden Wunsch eingehen. So wie ichs gemacht habe ists aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zwischen Aufwand/Übersichtlichkeit und Ertrag, und so wirds vorläufig auch bleiben.

    Ich könnt natürlich noch x-Verschiedene Farbvarianten machen, die dann aber vermutlich kaum jemand nutzen wird und nur das Menu zumüllen. Weiss ist halt einigermassen Neutral. Wenn du für dich persönlich die Farbe der Förderbandüberdachung von Weiss auf Grün ändern möchstest, kannst du unter res\models\material\foerderband in der asset_industry_shelters_01_dunkel.mtl mit dem albedoScale rumexperimentieren, so kann man die Farbe einigermassen beeinflussen.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

BlueBrixx