Hauser, Industrie und Autos, Personen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag


    Ich habe angefangen mit allem selber Bauen. Jetzt habe ich paar Probleme.

    Ich habe mir die Stadt gelöscht und selber gebaut. Jetzt habe ich kein Stadt menü mehr woh mann schauen kann was mann alles hat. Habe auch fast keine Leute mehr dort. Ich habe in jedem Gebäude egal ob Com Ind oder die andern immer auf 10 Residentiel eingestelt. aber es sind trotzdem nur wenige Leute unterwegs.

    Das nächste ist keiner Fährt mehr mit dem Auto habe jetzt null verkehr. Habe auch alles mit einander verbunden und sogar Autobahnen gebaut.

    Jetzt mit den selber gebauten Indstrie geht es leider auch nicht. Muss ich da was spezielles einstellen habe eine entladestadsion direkt vor dem Gebäude.


    Ich verwende bis Jetzt diese gebäude: CB asset TpF2 Era_C, CB asset TpF2 Era_A, CB asset TpF2 Era_B, Building Assets TPF1 Era_B

    Oder gibt es besser wo man viel auswahl hat?



    C


  • Jedes Asset auf Residential zu stellen ist keine gute Idee. Die Bewohner brauchen auch Arbeirsplätze und Einkaufsmöglichkeiten. Daher sollte die Anzahl an Residential/Commervial/Industrial annähernd gleich sein.


    Damit die Bewohner das Auto benutzen das Asset mit eigenen Staßenanschluss bauen.

  • Häuser können zwar hohe Kapazitäten haben, aber die Leute (Residential) gehen nur auf die Straße, wenn sie auch einen Grund haben (Einkaufen: Commercial, Arbeiten: Industrial). Keiner der Sims fährt für eine Spritztour auf die Autobahn.


    Daher müssen genug Ziele auf der Karte vorhanden sein: andere Städte, die CB Gebäude oder Advanced Person Magnet

  • philipp1414 : ich hoffe, es ist ok, wenn ich in Deinem Thread schreibe, es passt gerade so gut ;)


    VacuumTube PeugeotRacer : ich tagge Euch mal hier, weil es Eure Mods betrifft. AV ist, glaube ich, hier nicht aktiv, den würde es genauso betreffen.


    Ich habe mich gewundert, dass es in meinem Ort auf meiner Schönbaumap so tot ist. Ich habe die Asset-Häuser von PeugeotRacer und AV verwendet sowie den Magneten von VacuumTube . Aber man sieht quasi nie einen Mensch (für Autos habe ich noch keine wirklichen Ziele).

    Und heute habe ich dann mal einige Stunden im Hintergrund einen Testaufbau laufen lassen: 3 kurze und 3 lange komplett singuläre Straßen (je ein Paar pro Mod). Links Haus oder Magnet mit 40 Residentials, bei den langen Straßen mit Auto, bei den kurzen ohne. Rechts habe ich 40 Industrial-Magneten gesetzt, wiederum mit bzw. ohne Auto.


    Einige Dinge fallen auf:

    - betrifft alle Mods: wenn ich Residential und Industry setze, gehen nach dem Bau Menschen los bzw. es fahren einige wenige Autos. Und dann passiert absolut nichts mehr. Kein Auto, kein einziger Fußgänger.

    - identisch dazu: Residential und Commercial.

    - betrifft auch alle Mods: erst, wenn ich zusätzlich zu den Industry-Magneten noch Commercial-Magneten setze, passiert etwas. Jetzt laufen bzw. fahren die Sims sowohl zum Gewerbe als auch zur Industrie. Und das auch nicht nur nach dem Bau, sondern langanhaltend.

    - nachdem ich alle 3 Arten gebaut habe, fällt auf, dass der Magnet von VacuumTube etwa 3-4 Mal so viele Sims "produziert" (auch bei Einstellung 40), wie der von AV. Dazwischen liegt der Mod von PeugeotRacer. Wie gesagt, alle mit gleicher Einstellung.


    Das heißt, als Fazit: das, was ich für einen Bug gehalten habe, ist kein Bug, sondern ein Feature ;). Man muss nur wissen, wie man die Magneten benutzt. Was heißt: man muss alle 3 Arten gleichzeitig verwenden, sonst graben sich die Sims zu Hause ein. Offensichtlich reicht es ihnen, ein Mal auf Arbeit gewesen zu sein. Ein zweites Mal gehen sie erst, wenn sie einkaufen waren. (was auch nocht so ganz stimmt, wenn man die Magneten auf Maximum stellt, gehen auch ab und zu Sims mehrmals hintereinander zur Arbeit, aber eben nur ein sehr geringer Anteil)

  • Das stimmt, beim Testen blieben die auch bei mir recht lange im Gebäude, bis sie sich mal wieder bewegen. Da gibt es vielleicht eine (randomisierte) Wartezeit. Aber wenn man lang genug wartet, kommen sie irgendwann wieder raus. Kann sein, dass das mit 3 Zielen anders ist.


    Dass der Unterschied an den Mods liegt glaub ich nicht, da die Angaben zur Capacity bei allen wahrscheinlich genau gleich ist.

  • Danke aber irgendwie bin ich wohl zu dumm für das spiel. Ich habe von allem gebaut Industrie com und auch von den Wohnhäusern. Habe ein Standartgüterbahnhof gebaut und die häsliche Standart LKW stadsion zum verladen in die LKW und dann ablade Stadsionen. Auf der anderen Seite habe ich das Importlager und auch den Standartgüterbahnhof. Da gibt es auch nichts das sonst geht auser den Bahnhof. Aber irgendwie geht das nicht. Kann es sein das sie nicht wissen was zu Transportieren ist? und muss ich mir da wieder eine SimStadt bauen das ich meine güter wählen kann?

  • Kann es sein das sie nicht wissen was zu Transportieren ist? und muss ich mir da wieder eine SimStadt bauen das ich meine güter wählen kann?

    Kommt darauf an, was genau du wohin zu welchem Zweck transportieren willst. Die Warenströme bzw. Rohstoffketten unter den Industrien sollte man als Spieler schon einhalten.


    Nutzt nicht all zu viel, wenn man zwischen Kohlebergwerk und Holzfällerindustrie eine Linie legt. So als Beispiel. ;)


    Es nutzt auch nicht viel, wenn man von beiden Industrien (Bergwerk, Holzfäller) einfach eine Linie in die anlegende Stadt legt, wenn sich dort keine verarbeitende Industrie (Stahl oder Sägewerk) befindet.


    Gruß

  • Versuche mal, etwas genauer zu beschreiben, was das Problem ist. Solltest Du Dich mit Englisch wohler fühlen als mit Deutsch, dann kannst Du hier gerne auch englisch schreiben. Screenshots können oft auch helfen, das Geschriebene deutlicher zu machen.


    Meinst Du, Du versuchst Güter in die Stadt zu bekommen, es werden aber keine transportiert? Wenn das so ist, dann liegt das schlicht daran, dass Du die KI-Stadt abgerissen und durch Assets ersetzt hast. Assets haben aber keine Funktion, sie sind nur für den Schönbau. Wenn Du TPF als Wirtschaftssimulation spielen willst, dann musst Du die ursprünglichen Städte auf der Karte stehen lassen. Denn nur diese Städte nehmen Waren ab und nur wenn Waren abgenommen werden, produzieren auch die Industrien und nur dann (mit Ausnahmen) können Deine Züge auch etwas transportieren.

  • ManniTF

    Ja ich habe die KI Stadt Abgerissen und selber Gebaut. Ich möchte es schön Bauen und es trotz dem lebendig machen. Die Einkauf asset die gehen ja dort gehen meine Sims hin auch wenn nur zu Fuss und keiner fährt auto. Dann gehen die assets bei der Industrie nicht? Dann muss ich die KI wieder machen lassen und kann nicht selber bauen oder nur Fake Züge fahren lassen? Verstehe ich das richtig

  • Das Thema hatte ich gerade erst.


    Hier


    Der Besuchermagnet ist eine gute Option, oder man setzt einige wenige Häuser mit Straßenanschluss und setzt da in allen Sektoren (Wohnen, Gewerbe, Industrie) die Kapazitäten hoch.

  • Ja ich habe die KI Stadt Abgerissen und selber Gebaut. Ich möchte es schön Bauen und es trotz dem lebendig machen. Die Einkauf asset die gehen ja dort gehen meine Sims hin auch wenn nur zu Fuss und keiner fährt auto. Dann gehen die assets bei der Industrie nicht? Dann muss ich die KI wieder machen lassen und kann nicht selber bauen oder nur Fake Züge fahren lassen? Verstehe ich das richtig

    Philipp: Mach bitte mal ein Luftbild deiner Karte. So weit wie möglich rauszoomen. Danach sehen wir weiter. Okay?


    Ohne das wird es schwierig.


    Und lade dir inzwischen bitte diese Mod runter.


    Link: Advanced Person Magnet


    Gruß

  • Hier mal die bilder. Dann habe ich noch eine frage vileicht kannst du mir da auch helfen wiso das mann die Signale vom Vanila nicht sieht sondern nur wenn mann von oben weit weg ist und wenn ich auf den geleise bin sehe ich sie nicht.


    ok habe ich heruntergeladen

  • Hier mal die bilder. Dann habe ich noch eine frage vileicht kannst du mir da auch helfen wiso das mann die Signale vom Vanila nicht sieht sondern nur wenn mann von oben weit weg ist und wenn ich auf den geleise bin sehe ich sie nicht.

    Aus der Ferne schwierig zu beantworten. Kommt immer auch darauf an, welche Mods geladen wurden. Manchmal hilft, wenn man den Ordner: "userdate/xxxxx/xxxx/local/texture cache" löscht und danach das Spiel neu startet.


    Verkehr (Beispiel vereinfacht): Straße von der einen Seite zur gegenüberliegenden Seite ziehen. Am einen Ende der Straße (Kartenrand) ein Besuchermagnet für Industrie setzen und am anderen Ende der Karte einen Besuchermagneten für Wohnraum. Danach sollten innerhalb kurzer Zeit zwischen den zwei BM Autos verkehren.


    Hinweis: Man kann im Grunde an jeden Endpunkt einer Straße am Kartenrand mit der Mod einen BM setzen. Sollte dabei aber auch die Kategorie (Wohnraum, Industrie, Einkauf) mal wechseln.


    Beispiel:


    Transportlinien: Auf Bild .....826_1 kannst du den Bauernhof und die Lebensmittelfabrik mit einer Straße verbinden, danach eine Linie zwischen den Betrieben anlegen. Die erzeugten Lebensmittel werden dann über eine weitere anzulegende Linie Richtung Stadt transportiert. (Eigentlicher Sinn des Spieles. Sorry.) ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Die Einkauf asset die gehen ja dort gehen meine Sims hin auch wenn nur zu Fuss und keiner fährt auto. Dann gehen die assets bei der Industrie nicht? Dann muss ich die KI wieder machen lassen und kann nicht selber bauen oder nur Fake Züge fahren lassen? Verstehe ich das richtig

    Ich glaube, Du bringst da einige Sachen durcheinander, ich versuche mal, zu sortieren.

    In diesem Spiel gibt es 3 Arten von "Sims", die sich bewegen. Warum ich Sims in Anführungszeichen schreibe, wirst Du gleich sehen.

    1. Fußgänger. Dies sind Menschen, die von zu Hause (Residential) mal zur Arbeit (Industrial) oder zum Einkaufen (Commercial) gehen. Meistens gehen sie dann wieder nach Hause, um nach einer zufällig langen Pause wieder zum Einkaufen oder zur Arbeit gehen. Manchmal gehen sie auch von der Arbeit direkt zum Einkaufen. Wenn die Strecke kurz ist, gehen sie auf jeden Fall zu Fuß. Ist die Strecke länger und es gibt öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Tram, Zug, Schiff, Flugzeug), dann nehmen sie diese auf dem schnellsten Weg. Wie meine Verssuche von gestern ja gezeigt haben, hast Du mehr Sims auf den Straßen, wenn Du alle für alle 3 Arten (Residential, Industrial, Commercial) Magneten baust, bei nur zweien zeigen die Sims recht schnell keine Aktivitäten mehr und gehen nicht mehr auf die Straße.

    2. PKWs. Im Spiel mit KI-Städten benutzen Fußgänger automatisch den PKW, wenn sie eine längere Strecke vor sich haben und es keine oder nur langsame Öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Wenn man ohne KI spielt, muss man die PKWs selber ins Spiel bringen. Dazu müssen den Fußgängern per Magnet oder Konfiguration beim Asset-Bau zusätzlich PKWs als Magnet zugewiesen werden. Dies funktioniert leider nur so, dass der Magnet grundsätzlich einen Straßenanschluss braucht. Diesen kann man mit Schönbaumitteln kaschieren, ist aber u.U. Fummelei.

    3. Cargo/Fracht: jede einzelne Frachteinheit wird vom Spiel genauso simuliert, wie Personen. Wenn Du mit KI spielst, endet eine Lieferkette in einer Stadt bei den Gebäuden, die einen Güterbedarf haben. Spielst Du ohne KI, kannst Du auch das simulieren. Dazu gibt es einige Mods, die den Bedarf von Frachtgut simulieren. Die kannst Du z.B. auch in die Städte stellen. Dies ist aber im Schönbau nur nötig, um nicht nur unbeladene offene LKWs oder Güterzüge über die Karte fahren zu lassen.



    Dann habe ich noch eine frage vileicht kannst du mir da auch helfen wiso das mann die Signale vom Vanila nicht sieht sondern nur wenn mann von oben weit weg ist und wenn ich auf den geleise bin sehe ich sie nicht.

    Doch. Du siehst sie. Wenn Du raus zoomst, siehst Du das Icon, wenn Du nahe dran bist, siehst Du das Signal selber.

  • Danke für die ausführliche einführung. Die sims die laufen habe ich jetzt ganz viele. Wie bringe ich jetzt noch sims her die auch autofahren? Muss ich da magnetpunkte mit Strassen und assets mit Strassen bauen?

    Welchen mod brauche ich den das ich Güter in die Stadt bringe?


    Den Mod habe ich mir jetzt Instaliert Advanced Person Magnet und da kommt recht leben auf nur Fahren wollen Sie noch immer nicht.

  • Wie bringe ich jetzt noch sims her die auch autofahren?

    Damit:

    Den Mod habe ich mir jetzt Instaliert Advanced Person Magnet

    ;)


    Oder eben mit den Asset-Häusern von AV bzw. PeugeotRacer.


    Ich persönlich finde es einfacher mit dem Advanced Person Magnet, weil ich mir da die Art der Straße aussuchen kann, auch aus Mods. Ich habe mir das RTP von EasyBronko installiert, da sind unsichtbare Straßen enthalten. Die kann man dann mit einer Textur übermalen.


    Mal ein paar Beispiele, wo ich Auto-Magneten "versteckt" habe. Nichts eignet sich besser als Orte, wo eh Autos sind, Garagen und Parkplätze z.B.

    Hier ist eine unsichtbare Straße quer zur öffentlichen Straße gebaut und in die Garagen Auto-Magneten, ebenfalls mit unsichtbarer Straße, installiert worden. Das Ganze dann mit dunkler Asphalt-Textur übermalt:


    Dieser Parkplatz hier ist auch aus einer Mod, ich weiß gerade nicht, aus welcher. Ich glaube, von Steam. Der PArkplatz ist als Straße konzipiert, also kann ich diesen Straßentyp auch im Advanced Person Magnet auswählen.


    Das hier war mein erster Versuch. Das ist natürlich keine Garage, sondern ein kleines Industriegebäude aus der AV-Gebäude-Asset-Mod:



    Hier habe ich einen Parkplatz selber gebaut. Der Magnet (hier jetzt Commercial) ist der blühende Busch ;)



    Und hier habe ich rund um das mittlere Gebäude wieder unsichtbare Straßen gebaut und in den umliegenden Gebäuden überall wieder Auto-Magneten (diesmal Industrial) ebenfalls mit unsichtbarer Straße angeschlossen:



    Letzte oder vorletzte Woche war hier in einem Thread ein Video verlinkt von dieser irren Paris-Map. Da hat der Ersteller erklärt, wie er Autos auf die Map bekommt. Such mal danach.


    Du musst halt ein paar Sachen beachten: auch Sims in PKWs verhalten sich wie Fußgänger: sie wollen vom Wohnort zur Arbeit u/o zum Einkaufen. Das machen sie nur dann mit dem Auto, wenn

    - sie eines zur Verfügung haben. Sprich: Du musst einen Residential-Auto-Magneten mit Anschluss an eine öffentliche Straße gesetzt haben

    - sie ein Ziel haben, das sie mit dem Auto erreichen können. Das heißt: Du musst auch Auto-Magneten für Commercial u/o Industrial gesetzt haben. Fußgänger-Magneten reichen nicht

    - das Ziel muss so weit vom Wohnort entfernt sein, dass es sich lohnt, das Auto zu nehmen und nicht zu Fuß zu gehen. Sollte es einen Bus/Tram/Zug/Flugzeug geben, mit dem sie schneller das Ziel erreichen können, so nehmen sie dies und lassen das Auto stehen



    Welchen mod brauche ich den das ich Güter in die Stadt bringe?

    Du musst gar keine Güter in die Stadt bringen. Deine selbst installierten Sims brauchen keine.

    Ansonsten kannst Du ganz normal, wie in einem WiSim-Spiel, die Produktions- und Lieferketten aufbauen und ganz am Schluss einen Gütermagneten. Da gibt es diverse Mods, die eine Warenabnahme simulieren. Einfach mal hier die Websdisk oder den Workshop durchgucken. Hier im Forum gab es auch schon mehrere Threads dazu. Ich selber habe noch keine Fracht gebaut bei mir, in ein paar Wochen kann ich Dir mehr sagen ;)

BlueBrixx