Schniki12's Mods (derzeit: WSB Be 4/4 7-27 und StH ET 23.111-112)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ein automatischer Edgesplit modifier wird nicht funktionieren da du hier keine Ecke hast. Man muss also so oder so die Line als Split markieren. Da kann man sie auch gleich aufsplitten anstatt sie erst als "split edge" zu markieren und dann erst den Edge split modifier zu nehmen.

  • MaikC Ich hab versucht auf die im Screenshot unten markierten Linien einen Edge Split anzuwenden, allerdings hat das keine Auswirkung auf mein Schattenproblem gebracht. Das Problem hier ist (glaub ich zumindest), dass die Flächen vorne und an der Seite "Flat" sind und die drei Faces der Rundung "Smooth".

  • Wenn ich das Problem gar nicht in den Griff bekomme mache ich es dann so das ich die schattierte Fläche vom Rest des Mesh abtrenne (p-selection) --> dann shade flat auf das neu mesh(nur zur sicherheit) und dann wieder joine, dann ist die garantiert vom Rest getrennt und sollte keine komischen Schatten mehr haben.

  • markierten Linien einen Edge Split anzuwenden

    Nicht Edge Split sondern Edge split modifier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der macht das gleiche wie das was Maik beschreibt, aber einfacher

  • Das in dem Video (ab 1:29) funktioniert aber nur wenn man auch sharp edges hat und die gibt es an der Front von schnikis Triebwagen nun mal nicht wo die Rundung ist, fällt also aus.

    Und in dem zweiten Teil macht er mehr Schritte (so ab 2:05) als notwendig, anstatt die edges zu markieren und gleich zu splitten macht der es umständlich. Geht nochmal in den object mode, macht erstmal einen Modifier drauf, applied den dann und geht wieder in den edit mode-... wozu diese ganzen Schritte wenn man es auch direkt splitten kann?

  • Es braucht keine Sharp Edges damit der Modifier funktioniert.

    Das einzige was der Modifier mit Sharp Edhes zu tun hat, ist die Option das er aus dennen auch ein Schnitt macht.


    Sharp Edges haben einen ganz anderen Zweck, nämlich wenn man eine scharfe Kante zwischen zwei Faces mit Shading Smooth haben will.

    Das geht zwar auch mit zerschneiden, aber die Sharp Edges haben den gleichen Vorteil wie der Modifier, nämlich das man nicht mit einem zerschnitten Modell arbeitet.


    Der Modifier muss auch nicht angewendet werden, dies geschieht automatisch beim exportieren.

  • Ja das schaut doch gleich viel besser aus, schön das du es hinbekommen hast ;-)


    Ist der "graue Fleck" vorn die hochgeklappte Trittstufe? Wenn das auf der Textur ist auf den Bildern der realen Wagen die ich gesehen habe ist der vorne komplett orange und auch die Scheinwerfer sind einfarbig orange.

  • Vielen Dank!


    Der "graue Fleck" vorne ist die (hochgeklappte) Verbindung zu anderen Wagen, die gibts als mehrere Meshes und ich hoffe ich bekomm den Zustand (hochgeklappt oder nicht hochgeklappt) im Spiel richtig hin. Auf den Bildern die ich hab sind die aber auch wirklich grau. Vielleicht hast du Bilder von der späteren Generation gesehen? Aber auch die hatten meines Wissens nach graue Wagenübergänge. Das mit den Scheinwerfern ist mir nicht aufgefallen, vielen Dank für den Hinweis, werde ich entsprechend korrigieren.

  • Wenn das ein Mesh ist dann passt das schon, auch die Farbe ;-) sah so aus als wenn es auf der Textur ist. Das fdie *berghänge später wohl entfallen sein müssen ist mir ebenfalle aufgefallen, die waren auch sicher nur für den Schaffner, nicht für Passagiere. Entweder hat man später entschieden (Sicherheitsvorschriftenänderung) das es auch für den zu gefährlich ist während der Fahrt da drüber zu tanzen oder man ist selten oder gar nicht mehr mit 2 Wagen gefahren.

    Das mit den Lampen ist dir eventuell passiert weil die Oberfläche oben geglänzt hat. Ich habe auch ein Bild gesehen wo es oben so hell aussah, war aber nur die Sonne welche es so aussehen lies.

  • Entweder hat man später entschieden (Sicherheitsvorschriftenänderung) das es auch für den zu gefährlich ist während der Fahrt da drüber zu tanzen oder man ist selten oder gar nicht mehr mit 2 Wagen gefahren.

    Option 3, man hat sich den Kondukteur gespart.

    Vorschriften zum Wagenwechsel gibt es keinen. Das wird heute noch gemacht, bei bis zu 250‰


    Und die WSB ist eine der lukrativsten Privatbahnen der Schweiz, da wäre ein einzelner Triebwagen höchstens spät Nachts unterwegs gewesen


    Schniki12 ich würde noch die Innenseiten der Spiegel silbrig machen, wirkt besser so

  • Vielen Dank an alle, die mich hier im Forum oder per Direktnachricht auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam machen!

    Dadurch konnten nun folgende Verbesserungen/Korrekturen vorgenommen werden:

    • Die Scheinwerfer der 1980er-Variante haben nun die korrekte Farbe
    • Die Spiegel sind nun silber eingefärbt (war ursprünglich auch immer so geplant, hatte ich nur irgendwie vergessen)
    • Die Wagenübergänge in hochgeklappter Form stehen nun leicht vom Wagenkasten ab (kommt mehr an die Realität heran)




    Nebenbei schreitet auch die Konfiguration voran (derzeit bekommt die WTB-Version im 50er-Jahre Zustand die Sitzplätze)

  • Guck mal wer da fährt! :)



    Leider brauch ich bezüglich der Wagenübergänge (wieder einmal) Hilfe:

    Ich hab folgende Konfiguration:


    Leider werden die Wagenübergänge nicht richtig angezeigt. Variante 1: Zug fährt mit Triebwagen 1 voraus. Die Wagenübergänge an den Enden sind da, in der Mitte des Zuges allerdings nicht.


    Variante 2: der Zug fährt in die andere Richtung (Triebwagen 3 voraus). Jetzt sind die Übergänge an den Enden nicht mehr da, in der Mitte funktioniert einer aber der andere nicht.



    Kann mir irgendwer die Funktionsweise von innerBackwardParts und innerForwardParts erklären bzw. ungefähr andeuten was ich da falsch mache?

  • Frontforwardparts werden angezeigt wenn nichts vor dem Wagen hängt und der Zug vorwärts fährt.

    Backforwardparts werden angezeigt wenn nichts hinter dem Wagen hängt und der Zug vorwärts fährt.

    Frontbackwardparts werden angezeigt wenn nichts vor dem Wagen hängt und der Zug rückwärts fährt.

    Backbackwardparts werden angezeigt wenn nichts hinter dem Wagen hängt und der Zug rückwärts fährt.

    innerForwardParts werden angezeigt wenn der Wagen in der Mitte fährt (davor und dahinter hängt etwas) und der Zug vorwärts fährt.

    innerBackwardParts werden angezeigt wenn der Wagen in der Mitte fährt (davor und dahinter hängt etwas) und der Zug rückwärts fährt.


    innerforwardparts funktionieren in diesem Fall mit nur 2 Wagen also nicht.

    Du müsstest eigentlich das hintere runtergeklappte Trittbrett an die Frontforwardparts dran hängen und das vordere runtergeklappte Trittbrett an die Backforwardparts.

    Für 3 Wagen brauchst du noch mal das mesh was dann an innerForwardParts gehängt wird (dort wird nicht unterschieden zwischen Front und back)

    ABER dadurch kann der Wagen quasi nicht mehr solo fahren, da dann im Solobetrieb nämlich immer beide Trittbretter (oben+unten jeweils vorn und hinten) angezeigt werden.
    Das Problem hatte ich bei meiner BR182 und den Sonnenrollos auch. Mir ist da keine Lösung eingefallen.
    Bei Wagen ist das kein Problem da die ja nie solo fahren, bei Triebwagen ist es mit den gegebenen Mitteln quasi unmöglich

  • MaikC Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich weiß nicht ganz wie ich das lösen soll, da - wie du bereits erwähnt hast - bei mir Solo dann immer beide Trittbretter angezeigt werden. Bei Doppel- und Dreifachtraktionen (in der Realität nicht möglich, ich weiß) funktioniert dafür alles sehr gut. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, bei der 1954er-Generation die Bretter generell oben zu lassen (fix), da ich sowieso keine passenden Beiwagen modelliere. Aber was ist dann mit der 1965er-Generation, wo ich sehr wohl die Steuerwagen modellieren werde? Soll ich dann doch die Bretter fix unten lassen? Und theoretisch könnte jemand ja auch 1954er Triebwagen mit 1965er Steuerwagen koppeln, wie dann?

    Schade, dass das in TpF2 offensichtlich korrekt nicht lösbar ist, so muss ich mir wohl irgend einen Kompromiss überlegen. ?(


    Andere Frage: ist es normal, dass bei diesen Zügen in TpF2 bei "Fährt rückwärts" immer "Ja" steht, egal in welche Richtung er fährt?

  • Achja da war mir doch noch was eingefallen:
    Was du machen könntest ist eine mdl für den Solotriebwagen und eine für Betrieb im Verbund zu machen. Dann alles auf Multiple_unit = true setzen und dann vorgefertigte realistische Multiple units konfigurieren.

    Ich denke mal die sind eh nur Solo, 2- und 3-fachtraktion gelaufen?


    Über Modoptionen könntest du für Leute die das unbedingt wollen die vorgefertigten MU abschalten und dann in den mdl multipleunit = false setzen, so das diese User sich das selbst konfigurieren können. Der Aufwand dafür ist mit dem script von EAT1963 nur minimal... läuft drauf hinaus ein paar mdl in eine configdatei zu schreiben.

  • Ich denke mal die sind eh nur Solo, 2- und 3-fachtraktion gelaufen?

    Dreifachtraktion aus diesen Wagen ist nicht möglich da es nur 2 Versionen gibt, eine Doppeltraktion würde theoretisch gehen, ob das in der Praxis jemals so war kann ich nicht sagen (verschiedene Bahnstrecken...?). Solo sind sie auf jeden Fall unterwegs gewesen und ich kenne auch viele Bilder wo die Übertritte bei einer Solofahrt heruntergeklappt waren. Die !954er-Triebwagen sind oft mit Wagenmaterial gefahren was es nicht für TpF2 geben wird. Aber das selbe Problem würde sowieso bei den 1965er auch auftreten aber da gibt es dann entsprechende Steuerwagen.


    Der Aufwand dafür ist mit dem script von EAT1963 nur minimal...

    Vielen Dank für den Vorschlag mit den Modoptionen, hört sich interessant an (allerdings ist das nur später für die 1965er-Versionen interessant (bei den 1954ern kann ich keine vorgefertigten MUs machen)). Wo würde ich denn besagtes Skript finden?

  • Und auch der Triebwagen Nummer 8 im Originalzustand mit AS-Initialen hat es ins Spiel geschafft!


    Ich hab mir übrigens eine Strategie für die Wagenübergänge überlegt:

    • 1954er - Originalzustand WTB: Übertritte auf beiden Seiten nach oben geklappt (es gibt in TpF2 sowieso kein passendes WTB-Wagenmaterial zum anhängen)
    • 1954er - Originalzustand AS: Übertritte auf beiden Seiten nach oben geklappt (es gibt in TpF2 sowieso kein passendes AS-Wagenmaterial zum anhängen)
    • 1954er - Zustand 1967: Übertritte auf beiden Seiten nach unten geklappt (sind in der Realität auch oft so gefahren, in TpF2 kann man sie dann an die 1965er WSB-Wagen von mir hängen)
    • 1965er: eine .MDL für Solo-Fahrzeuge mit beiden Übertritten nach oben (kann z.B. dann an die 1976er WSB-Wagen angehängt werden); und eine (oder mehrere .MDLs) für MultipleUnit mit Steuerwagen/Zwischenwagen
  • Ich hab ein Problem: ich mach ja derzeit die ganzen .MDLs. Und da kopier ich immer die von der ersten Version (1954 WTB) und ändere die .msh und .mtl Verweise. Hat auch gut so funktioniert mit der AS-Variante. Jetzt mach ich die 1967er-Variante und im Spiel kann man plötzlich durch die Fenster den Innenraum nicht mehr sehen (wenn ich in den Zug "hineingehe" sehe ich, dass der Innenraum aber da ist). Im ModelEditor wird alles korrekt angezeigt. Ich dachte, vielleicht ist irgend ein Material falsch aber ich hab nicht wirklich was geändert... Und wieso wirds im ModelEditor richtig angezeigt? Hat da vielleicht jemand eine Idee?

BlueBrixx