Brauche Hilfe beim Schönbau bezgl. Strassen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich versuche mich so langsam am Schönbau und suche nach einer Möglichkeit das das System mir keine Strassen baut die ich nicht haben will. Hab da bisher nur eine Mod mit Hecken, indem ein Fussgängerweg gebaut wird der A. Sichtbar ist und B. nicht mehr im Nachhinein entfernt werden kann was beides sehr ärgerlich ist.

    Wie kann ich nun am Besten unsichtbar das System daran hindern an bestimmten Stellen weiter Strassen zu bauen ???


    Gruß aus dem Pott

  • Doch, klar. Aber die KI wird Dir immer dazwischen funken, es sei denn, Du treibst ziemlichen Aufwand mit den Kollisionsobjekten und dem Abschließen der Straßen. Mit dem zeitlichen Aufwand kannst Du eine Stadt auch direkt selber bauen und bist 100% frei in der Gestaltung und auch Dekorierung.

    Und noch ein Vorteil: Du kannst selber steuern, wieviel Sims in Deinen Städten wohnen. Auf Deutsch: nie mehr Endlosstaus ^^

  • Ich muss zugeben da habe ich mich noch nicht heran getraut. Alles selber zu entwerfen. Seh mir zwar immer viele Videos an ,aber das was da einige erschaffen werde ich wohl nie hin bekommen. Entweder fehlt das Wissen oder die Mods.....Und wie kann man Strassen abschließen??



    Unnötiges Vollzitat entfernt, bitte die Forenregeln beachten (eis_os)

  • aber das was da einige erschaffen werde ich wohl nie hin bekommen

    Naja. Eine KI-Stadt ist ja nie ausdekoriert. Geht ja oft wegen der Kollisionen nicht. Das, was Du bei den Schönbauern siehst, ist u.U. das Ergebnis mehrerer Tage "Arbeit" an einem einzigen Stadtteil oder Straßenzug. Aber wenn Du eine Stadt auf dem Dekorationsgrad einer KI-Stadt bauen möchtest, geht das recht schnell, denn es gibt Mods, die die Originalhäuser, schon mit Deko versehen, als Asset anbieten.



    Und wie kann man Strassen abschließen?

    Oben links den Layer "Straßenverkehr" öffnen (das Icon mit den 2 Autos). Dann siehst Du, dass jede Straße ein Symbol mit einem Schloss hat. Das clickst Du an, es wird heller(?) und damit hast Du die Straße gesperrt. Aber nur gegen ein automatisches Update des Straßentyps, nicht gegen Bebauung durch die KI.

  • Naja. Eine KI-Stadt ist ja nie ausdekoriert. Geht ja oft wegen der Kollisionen nicht. Das, was Du bei den Schönbauern siehst, ist u.U. das Ergebnis mehrerer Tage "Arbeit" an einem einzigen Stadtteil oder Straßenzug. Aber wenn Du eine Stadt auf dem Dekorationsgrad einer KI-Stadt bauen möchtest, geht das recht schnell, denn es gibt Mods, die die Originalhäuser, schon mit Deko versehen, als Asset anbieten.



    Oben links den Layer "Straßenverkehr" öffnen (das Icon mit den 2 Autos). Dann siehst Du, dass jede Straße ein Symbol mit einem Schloss hat. Das clickst Du an, es wird heller(?) und damit hast Du die Straße gesperrt. Aber nur gegen ein automatisches Update des Straßentyps, nicht gegen Bebauung durch die KI.

    Was heißt Update des Strassentyps? Die KI vergrößert die Strassen ja nicht von alleine. Baut der dann nur keine weiteren Strassen oder wie muss ich das verstehen ? Nützt aber auch nicht viel weil die KI an den unmöglichsten Stellen Häuser baut wo ich keine haben will.....und bis jetzt find ich nichts unsichtbares um dieses zu unterbinden............

  • Die KI vergrößert die Strassen ja nicht von alleine.

    Doch, natürlich. Und die KI baut neue Straßen an (auch wenn das Schönbauer nervt: die Stadtbau-KI ist eigentlich ziemlich gut programmiert. Die Städte werden auf eine recht intelligente und realitätsnahe Weise verdichtet), reißt Dir damit also u.U. Sachen ab, die Du dorthin gebaut hast.


    Es gibt mehrere Kollisionsmods für den Stadtbau. Die muss man aber immer sehr engmaschig und quasi lückenlos setzen und funktionieren m.E. auch nur eingeschränkt. Du hast völlig Recht: die KI setzt an die unmöglichsten Stellen Häuser und die alle "abzudichten" habe ich nie geschafft und es deswegen dann auf meiner Schönbau-Map ganz gelassen.

BlueBrixx