50 FPS und plötlich ruckelt es trotzdem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit gestern ruckelt TPF2 wie verrückt, ich dachte erst es liegt daran das ich viel gebaut habe, aber auch ein älterer Spielstand wo es vorher problemlos lief ruckelt jetzt.Kann mir jemand vielleicht sagen woran es liegen könnte

  • Intel i7 4790k 4GHz

    Speicher 16GB

    Grafik MSI 960 GTX


    Wie gesagt gestern lief alles ohne Probleme, und jetzt selbst ältere Spielstände ruckeln. Ob nur Fahrzeuge oder das ganze Spiel muss ich noch mal schauen

  • Drücke mal ingame AltGr + I (keine Ahnung, ob dafür der Debugmodus an sein muss, den kannst du in den Optionen im Hauptmenü aktivieren).

    Da siehst du die "wahren" fps (also bevor Vsync reingrätscht) und welche Komponenten des Rendering wie viel zu tun haben.

    Dann schau dich um, Scroll herum, mache eine Mitfahrt, usw.


    Wo ist es extrem?


    Welche Grafikeinstellungen hast du?

  • Ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Aktuell nach knapp 32 Jahren, wo noch recht wenig bebaut ist auf der riesigen Variante der Lötschbergkarte. Ich habe die Karte schon einmal bespielt und da war alles in Ordnung. Vorhin trat das Problem auf, als ich eine Be 5/7 auf die Linie schicken wollte *ZacK* Fps-drop von 40 auf 6-10 Fps. Die aktiven Mods sind die selben wie bei dem letzten Spieldurchgang auf der Map. Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen, warum das auf allen Maps auf einmal so zickig wird. Der Spielspaß geht auf Dauer auch ex dabei. Vor 2 Tagen habe ich das Spiel neu installiert, was das Problem leider nur temporär behoben hat. Weder rumscrollen, noch Aktivitäten wie Bauen oder Mitfahrten lösen das Problem. Aktiviert habe ich Vulkan, schließe das als Fehlerquelle aber aus, das es bis dato einwandfrei funktioniert hat. Ich hab mal die aktuell stdout.txt angehangen. Vielleicht wird ja irgendwer daraus schlau. Ich auf jeden fall schomal net.


    System-specs: AMD Ryzen 3 2200G, Geforce 1050 TI, 250GB SSD, 16GB Ram

    Dateien

    • stdout.txt

      (69,89 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von HellsMarch ()

  • Ich kann die gleichen - nicht wissenschftlich belegten - Erfahrungen melden.

    Es gibt seit Tagen/Wochen Probleme mit Rucklern an Stellen, an denen es zuvor keine gab - und das zum Teikl, ohne weitergebaut zu haben.

    Bei mir würde ich aber sagen, dass es lediglich bei Kameramitfahrten oder dem Beobachten von rollendem Material auftritt, beim Bauen selbst ist mir bisher noch kein (außer beim Autosave, aber das ist ja standard) Ruckeln aufgefallen.

    Ich habe dazu als Test auch schon mal eine Map "ohne alles" mit den kleinsten, möglichen Einstellungen generiert und dort einen Zug auf einem kleinen Schienenkreis fahren lassen. Selbst da kam es zu "Verzögerungen", die so aussehen, als ob für 1-2Sek auf Zeitlupe umgeschaltet wird.

    Ich werde auch mal über AltGr+I mir die Framerates ansehen, aber seltsam finde ich es schon.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit alle drei Teile von Transport/ Train Fever zugelegt. Als ich sie vor einigen Wochen versucht hatte zu spielen (egal welcher Teil) war die Performance, gerade bei der Gleisarbeit echt schlecht von 50 auf 3 FPS. Was könnte der Auslöser für dieses Problem sein und was könnte ich machen um mehr FPS zu erhalten, gerade auch im Hinblick auf neue Hardware:

    Ryzen 5 2600

    Radeon XFX RX 5700 XL DD Ultra GDDR6,3xDP 8GB

    16 GB DDR4 ram

    MSI B450-A Pro VDH


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Je mehr Linien (und Fahrzeuge auf den Linien) es gibt, desto langsamer werden Gleis- und Straßenarbeiten.

    Wieviele Linien (und Fahrzeuge) gibt es?


    Empfehlungen, um es ein wenig zu verbessern:

    • Immer im Pausemodus Gleis- oder Straßenarbeiten durchführen
    • Nie zu lange Abschnitte auf einmal bauen (ist eh unrealistisch, es sei denn, du baust eine neue ICE-Trasse)
  • Ich hatte eben eine Session von 90 Minuten ohne Lags. Hab dann zwischendurch das Spiel ausgemacht und eben war ich von Start an wieder bei 6-12 Fps. Das liegt nicht an dem Verkehr auf der Linie (Zumindest bei mir net). Die letzten 2 Tage hatte ich ja auch keine Probleme mehr. Eben gings wieder los. Die FPS-Drops sind ja permanent und net zwischendurch.

BlueBrixx