Probleme beim Repainten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor eininger Zeit das Repainten für mich entdeckt. Das mit den ganzen Dateien ist auch kein Problem für mich.

    Ich mache aktuell nur für mich Privat Repaints von ein paar Fahrzeugen, welche mir im Spiel fehlen.


    Nun zum eigentlichen Problem:

    Ich arbeite mit Paint.net v4.2.16. Jedes meiner Repaints "missachtet" die Grafikeinstellungen.

    Damit meine ich, dass die Texturen Ingame gestochen Scharf sind, egal ob die Grafikeinstellungen auf Niedrig gestellt sind.

    Außerdem habe ich auch ein Problem bei machen Fahrzeugen mit den Fensterscheiben. Während sie ja normalerweiße transparent sind,

    werden sie, nachdem ich die Datei neu abgespeichert habe, undurchsichtig. Zum Beispiel bei den 4024er von Markus1014 oder auch bei den Solaris Urbino III von Gotthard tritt dieses Problem auf.


    Vielleicht kann mir ja wer helfen. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen!


    LG Jack3Daniel

  • Ich verstehe den Punkt

    Jedes meiner Repaints "missachtet" die Grafikeinstellungen.

    Damit meine ich, dass die Texturen Ingame gestochen Scharf sind, egal ob die Grafikeinstellungen auf Niedrig gestellt sind.

    nicht ganz. ist doch cool wenn es immer gestochen Scharf ist.


    Außerdem habe ich auch ein Problem bei machen Fahrzeugen mit den Fensterscheiben. Während sie ja normalerweiße transparent sind,

    werden sie, nachdem ich die Datei neu abgespeichert habe, undurchsichtig. Zum Beispiel bei den 4024er von Markus1014 oder auch bei den Solaris Urbino III von Gotthard tritt dieses Problem auf.

    Das Probleme hat ich mit Paint.net nicht, ich würde da Spontan auf ein Speicherfehler tippen, sind Die Fensterscheiben denn auf dem "Template" noch durchsichtig? Sollte diese nicht mehr durchsichtig sein, liegt der Fehler entweder bei Paint.net oder bei dir, um genaures Sagen zu können wären folgende Screenshots nicht Schlecht:+

    -Template eines mit gelieferten Repaints

    -Template von deinem Repaint

    -Screenshot aus dem Spiel von einem mitgelieferten Repaint

    -Screenshot von deinem Repaint

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten;)

    MFG

    Maximilian

  • In welchem Format speicherst Du die Dateien denn ab? Manche Mods verwenden ja noch .tga wobei es i.d.R. .dds Dateien sein sollten. Mit .tga kenne ich mich nicht aus.


    Bei .dds würde ich wg. der Transparenz vermuten, dass Du die falsche Kompression ausgewählt hast (eine die keine Transparenz kann, z.B. DXT1. Wenn Du Transparenz brauchst musst Du DXT3 oder DXT5 nehmen) und wegen der Texturauflösung würde ich vermuten Du hast keine Mipmaps generiert. Wenn Du Deine Dateien als .dds abspeicherst solltest Du die Möglichkeit haben die Kompression und die Generierung auswählen zu können.

  • nicht ganz. ist doch cool wenn es immer gestochen Scharf ist.

    Naja... sogesehen schon, aber nicht, wenn die Performance daruntr leidet.X/


    -Template eines mit gelieferten Repaints

    -Template von deinem Repain

    unbearbeitet


    Von mir bearbeitet


    In welchem Format speicherst Du die Dateien denn ab?

    Ich speicher normalerweiße die Dateien immer als .dds ab.

    Dateien

    • Bearbeitet.pdf

      (759,2 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich sehe zumindest in diesem Bild schon keine Transparenz in der unbearbeiteten Version. Werden Dir in paint.net bei den transparenten Flächen nicht kleine Karos angezeigt? Falls nein stimmt mit der Vorlage schon was nicht. Falls ja, beim .dds Export DXT3 oder DXT5 nehmen.

  • Werden Dir in paint.net bei den transparenten Flächen nicht kleine Karos angezeigt?

    Doch schon. Ich habs nur als PDF komprimieren müssen, da ich sonst das Bild nicht hochladen konnte.



    beim .dds Export DXT3 oder DXT5 nehmen.

    Ich habs jetzt mit DXT3 versucht. Bei mir war es auf DXT1 eingestellt. Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank!!:thumbup:

BlueBrixx