Schönbau für Laien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen liebe Community,


    ich hab mal zwei Fragen an euch.

    Ich hab vor kurzem mit Schönbau angefangen, wenn man das überhaupt so nennen kann und mir sind prompt zwei Probleme aufgefallen.

    Zum einen wollte ich mal fragen, woher ihr eure ganzen Schönbaudörfer herholt? Ich komme aus der wunderschönen Stadt Berlin und diese nachzubauen ist vielleicht für den Anfang etwas zu schwierig :P... Habt ihr vielleicht Ideen von Gegenden die etwas leichter sind?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf das Rollmaterial. Habt ihr eine Internetseite parat, auf der ich nachschauen kann welche Trieblok welche Waggons zieht und in welcher Anzahl? Bei mir ist das eher so ein wahlloses zusammenstellen von Fahrzeugen, was mich eher nicht so glücklich stimmt! X/


    Ich wünsche euch eine Schöne Restwoche!!!!:)

  • So so du willst dir also Wissen leihen :-D


    Für "Zugzusammenstellung" en oder auch "Zugbildung" gibt es genug Webseiten, da kann man einfach danach googlen. Du schreibst ja nicht mal für welche Epoche.

    Ein Beispiel https://www.rheinmodellbahn.de/

    Ansonsten kann man auch in Kursbüchern nachschlagen.

  • Habt ihr vielleicht Ideen von Gegenden die etwas leichter sind?

    Spontan würde ich jetzt mal das (Mittel-)Rheintal in den Raum werfen. Jedenfalls finde ich persönlich diese Gegend (ausgenommen der Weinberge) etwas leichter, allerdings ist das Geschmackssache, wie ich finde.
         
    Beim Thema Zugzusammenstellungen kann ich die Datenbank von Fernbahn.de und die Seite vagonweb.cz empfehlen.

  • So so du willst dir also Wissen leihen :-D

    Was man so nach 12 Stunden Dienst für einen Müll schreibt :sleeping:^^



    Für "Zugzusammenstellung" en oder auch "Zugbildung" gibt es genug Webseiten, da kann man einfach danach googlen. Du schreibst ja nicht mal für welche Epoche...

    Die Epoche, welche ich mir vorstelle wäre so 1990 bis einschließlich Gegenwart. Ich hab mit Zügen recht wenig am Hut und in Berlin ist die S-Bahn ja auch etwas "speziell".8o


    https://www.rheinmodellbahn.de/

    Ist mir bereits auch schon aufgefallen und hab ich schon als Lesezeichen markiert :P



    Spontan würde ich jetzt mal das (Mittel-)Rheintal in den Raum werfen. Jedenfalls finde ich persönlich diese Gegend (ausgenommen der Weinberge) etwas leichter, allerdings ist das Geschmackssache, wie ich finde.
         
    Beim Thema Zugzusammenstellungen kann ich die Datenbank von Fernbahn.de und die Seite vagonweb.cz empfehlen.

    Habe mir das Gebiet mal auf Maps angeschaut... das sieht perfekt aus für den Anfang!

    Und außerdem vielen Dank für die nützlichen Internetseiten, da werde ich mich mal durchforsten.

  • Kleiner Pinguin

    Hat den Titel des Themas von „Schönbau für Leihen“ zu „Schönbau für Laien“ geändert.
  • Hallo Leute,


    mir ist beim Basteln meiner kleinen eigenen Welt eine weitere Frage aufgekommen.

    Wenn ich eine Autobahn von Mapende zu Mapende fahren lasse, gibt es für Kraftfahrzeuge auch soetwas wie Zugspeicher? Oder muss ich am ende der Karte eine Haltestelle aufstellen?

  • Weiterhin suche ich die Friedhofsmauer, welche durch z.B. HansDampf immer als Beetumrandung nutzt. Ich habe sie leider nicht, obwohl ich die Friedhofsmod (mit den Gräbern) aktiviert habe.

    Weiß jemand, welche Mod ich installieren muss?

  • gibt es für Kraftfahrzeuge auch soetwas wie Zugspeicher? Oder muss ich am ende der Karte eine Haltestelle aufstellen?

    was ich dir sagen kann: Für Transport Fever 1 gab es dafür die "Besuchermagneten", die simulierten Gebäude mit Kapazität, dafür aber frei platzierbar.

    Sowas gibt's für TpF2 sicherlich auch...


    Edit:

    das hier könnte dir vielleicht helfen, das ist für TpF2 Besuchermagneten ;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Um kein neues Thema zu eröffnen, mach ich mal hier weiter....


    Nach hunderten von Stunden TpF2 jetzt erstmalig eine Autobahnanschlußstelle mit der Vanilla-Autobahn. Schön ist das nicht, warum wird die obenliegende Straße unterbrochen? Geht das auch anders?


    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Was die Brücke angeht, kannst musst du die Kreuzung entweder komplett auf einer Brücke oder komplett auf einem Damm bauen, eine Mischung führt zu diesem Resultat. Dazu kannst du einfach aus der Brücke Straßenenden herausziehen und die dann unten mit der Autobahn verbinden.


    Außerdem empfehle ich für einen solchen Selbstbau (wenn du Mods verwenden möchtest) TFMR 2.0, womit du aus Modulen schönere Ausfahrten konstruieren kannst.

  • isii

    Danke!

    Du meinst die unterbrochene Straße und nicht den Brückenpfeiler auf der Fahrbahn?


    Das kommt im Flachen raus:



    Ich möchte es mit Vanilla schaffen - die Karte soll irgendwann in der Filebase zur Verfügung stehen.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx