Walter 1940 hat mich auf meinen ersten großen Fehler hingewiesen: wer TF2 spielt, sollte Fragen nicht im Forum von TF1 platzieren, Danke für den hilfreichen Hinweis. Also nun hier
-> Wird etwas mehr Text, Ausgangsfrage + neue Entwicklung
Das war mein Ausgangspunkt ( eingekürzt )
ich komm nicht weiter, v... Und wichtig - Schönbau, keine Kostenfrage.
Was ich mir so zusammengedacht habe:
Es gibt 2 Arten von Autotransportwagons.
A) die mit Personentransport funktionieren und B) die Güter und Personen transportieren (Konsumgüter/Zahnrad). Soweit bin ich bisher.
Beobachtung:
Zu A) Zug mit 3 leeren Autotransportwagons fährt in den großen Personenbahnhof, Leute steigen ein und verwandeln sich in PKW....... Beim nächsten Bahnhof steigen dann PKW wieder aus und neue ein - das sieht ziemlich seltsam aus.
Da fehlt mir also schon ein Stück Fachwisssen, wie ich Autotransportzüge mit Autos beladen durchs Land fahren lassen kann, ohne dass ständig an Bahnhöfen Personen/PKW ein - und aussteigen.
Gedankenspiel dazu: Variante 1: Zug ist halbwegs beladen mit "Personen"PKW und wandert dann auf eine Güterlinie, an Güterbahnhöfen steigen keine Personen ein und aus und die Autos bleiben auf den Wagons (ich habe die Sims entführt),
Variante 2: beladene Personen/PKW Autozüge halten nicht mehr an Personenbahnhöfen und die umgewandelten Sims betreten nie mehr festen Boden...
Zu B) mit Gütern an einer Fabrik beladene Autotransportwagons verwandeln die Güter in PKW, dürfen nur be-aber nicht mehr entladen werden, ist der Zug voll, wird ihm eine andere Linie zugewiesen. Sind Güter als PKW geladen, dürfte in Personenbahnhöfen nichts passieren, an Güterbahnhöfen, muß des Entladen gesperrt werden. Könnte das funktionieren?
Nun die....Fragen:
1Gibt es eine einfachere Variante?
2Gibt es fertig beladene Autotransportwagons, die ich mir als Zug zusammenstellen kann und die ich noch nicht entdeckt habe?
...
+1Und liege ich richtig, dass die Fakeversionen eigentlich nur Varianten sind, die nichts laden und damit kein/kaum Kosten verursachen?
Ich denke, an meinen Fragen erkennen die Profis, dass ich vom Prozeß der ModErstellung 0,nix Ahnung habe. Aber wünschen kann ich´s mir ja.
Und ich hätt gern Züge mit beladenen Autotransportwagons. Wie mach ich es also am Besten
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mittlerweile habe ich experimentiert
Das Ziel: permanent beladene Autotransportwagons, die fahren und stehen und gefahrlos durch Bahnhöfe fahren, ohne entladen zu werden Die Wagons, die ich kenne, transportieren Menschen oder Werkzeuge und verwandeln die dann in PKW
// vorweg: Experiment ist gelungen und doch gescheitert //
Versuchsaufbau:
-4 kleine Städte im Kreis angeordnet, Bahnlinie als Kreis mit Durchgangsbahnhöfen für Personenverkehr und einen Ring für Güterverkehr
-Für jede Stadt die beiden Industrien aufgebaut, Transportwege und Verteilstrecken angelegt
-Busbahnhöfe an die Fernbahn und Stadtbuslinien eingerichtet
-Fahrzeuge eingesetzt, PKW Paket-MOD aktiviert und losgelegt.
-Versorgung steht, Sims zufrieden und die Bahnhöfe füllen sich, sie möchten reisen. Einige knapp bemessene Vorortzüge zum Transport von A nach B nach C nach D nach A… Züge füllen sich mit Sims – ihrer Entführung zum Autotransport steht nichts mehr im Weg.
-Querverbindungen zum Güterkreislauf geschaffen eine neue Route geplant durch Güter- und Personenbahnhöfe
-Vorortzug bearbeitet und Wagons getauscht nun: Lock – 1Autotransportwagon – 1 Personenwagon.
Die Reihung ist egal, soviel Autos, soviel Sims
Was ist nun passiert:
Lauf 1 Auf der Personenroute erschienen PKW auf dem Autotransportwagon, 7 wurden angezeigt als Personenzahl und 7 Leute saßen im Wagon – mußten also ihr Auto verlassen. An jedem Bahnhof stiegen so Autos und Leute aus und wieder ein (Personenzahl gleich Autozahl), was allerdings seltsam aussieht – Bahnsteig 1 hält ne S Bahn Leute steigen aus und ein, laufen rum. Bahnsteig 2 hüpfen PKW vom Wagon…
Lauf 2 ohne Personenwagon – gleicher Effekt nur ohne Sims – PKW raus und rein.
Lauf 3 der volle Autotransportwagon (= 10 Autos pro Wagon und damit 10 Sims im Personenwagon) bekommt neue Linie zugewiesen, der nächste Personenbahnhof auf der Strecke ist der mit den wenigsten Leuten und mit Zuweisung der neuen Linie taucht zum ersten mal die geheimnisvolle „GSG 14“ 😊 auf und befreit einen Teil der Leute samt Autos blitzschnell – zack und weg.. Nur noch 3 Autos und drei Leute im Zug, bevor er überhaupt losfährt. Aber er füllt sich wieder.
Lauf 4 Damit eine Linie existiert, müssen 2 aktive Personenbahnhöfe vorhanden sein. In diesen habe ich die Belade- und Entladefunktion deaktiviert ist. Strecke mit Wegpunkten markiert und Halt an den anderen Bahnhöfen ausgeschaltet – Zug soll durchfahren. Der voll beladene Zug fährt los. Auf den beiden Bahnhöfen beim Kurzhalt passiert nichts, Niemand steigt aus und wieder ein – Wagon bleibt voll - geschafft .
3 Runden dreht mein Zug, ich mache Pläne für ganze Auto-Züge, 7. Kurzhalt und die GSG 14 schlägt wieder zu und entlädt meinen Autotransportwagon komplett und befreit alle 10 Sims – trotz deaktivierter Be- und Entladefunktion – der Zug ist leer.
Lauf 5 ich aktiviere das Be- und Entladen wieder auf den Personenbahnhöfen – aber Niemand will mehr mit diesem Zug fahren er bleibt 5 Runden leer – Abbruch.
Lauf 6 (Verzweiflungslauf) neu erstellte Linie und neuer Zug, Zug füllt sich auf 10. Zuweisung einer neuen Linie nur über Güterbahnhöfe und die GSG 14 schlägt sofort zu und befreit alle. Zug leer bevor er die Hauptstrecke verläßt.
---> 3 Runden ging es gut, dann merkte die kI des Spiels, dass ich hier einen Beschiss plane und Sims dauerhaft in Züge einsperren will und griff ein. Und da bin ich dann erstmal raus.
Vielleicht ist das aber ein Ansatzpunkt für die Profis, die wissen wie man die kI des Spiels überlisten könnte mglw. gibt s aber schon eine Mod mit permanent beladenen Autotransportwagons während ich hier noch experimentiere… wie gesagt,"... dass ich vom Prozeß der ModErstellung 0,nix Ahnung habe" - ein Versuch war es allemal wert. Vielleicht hab ich ja auch nur was übersehen.
Und allen, die mir antworten: Danke schon vorab und nicht sauer sein, wenn ich nicht reagiere, ist keine Mißachtung - ich komme nicht jeden Tag zum Spielen, dafür passiert zu viel bei mir.