Autotransportwagon permanent beladen lassen - ohne Stressfaktor

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Walter 1940 hat mich auf meinen ersten großen Fehler hingewiesen: wer TF2 spielt, sollte Fragen nicht im Forum von TF1 platzieren, Danke für den hilfreichen Hinweis. Also nun hier

    -> Wird etwas mehr Text, Ausgangsfrage + neue Entwicklung

    Das war mein Ausgangspunkt ( eingekürzt )

    ich komm nicht weiter, v... Und wichtig - Schönbau, keine Kostenfrage.

    Was ich mir so zusammengedacht habe:

    Es gibt 2 Arten von Autotransportwagons.

    A) die mit Personentransport funktionieren und B) die Güter und Personen transportieren (Konsumgüter/Zahnrad). Soweit bin ich bisher.

    Beobachtung:

    Zu A) Zug mit 3 leeren Autotransportwagons fährt in den großen Personenbahnhof, Leute steigen ein und verwandeln sich in PKW....... Beim nächsten Bahnhof steigen dann PKW wieder aus und neue ein - das sieht ziemlich seltsam aus.

    Da fehlt mir also schon ein Stück Fachwisssen, wie ich Autotransportzüge mit Autos beladen durchs Land fahren lassen kann, ohne dass ständig an Bahnhöfen Personen/PKW ein - und aussteigen.


    Gedankenspiel dazu: Variante 1: Zug ist halbwegs beladen mit "Personen"PKW und wandert dann auf eine Güterlinie, an Güterbahnhöfen steigen keine Personen ein und aus und die Autos bleiben auf den Wagons (ich habe die Sims entführt),

    Variante 2: beladene Personen/PKW Autozüge halten nicht mehr an Personenbahnhöfen und die umgewandelten Sims betreten nie mehr festen Boden...

    Zu B) mit Gütern an einer Fabrik beladene Autotransportwagons verwandeln die Güter in PKW, dürfen nur be-aber nicht mehr entladen werden, ist der Zug voll, wird ihm eine andere Linie zugewiesen. Sind Güter als PKW geladen, dürfte in Personenbahnhöfen nichts passieren, an Güterbahnhöfen, muß des Entladen gesperrt werden. Könnte das funktionieren?


    Nun die....Fragen:

    1Gibt es eine einfachere Variante?

    2Gibt es fertig beladene Autotransportwagons, die ich mir als Zug zusammenstellen kann und die ich noch nicht entdeckt habe?

    ...

    +1Und liege ich richtig, dass die Fakeversionen eigentlich nur Varianten sind, die nichts laden und damit kein/kaum Kosten verursachen?


    Ich denke, an meinen Fragen erkennen die Profis, dass ich vom Prozeß der ModErstellung 0,nix Ahnung habe. Aber wünschen kann ich´s mir ja.

    Und ich hätt gern Züge mit beladenen Autotransportwagons. Wie mach ich es also am Besten:/


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    mittlerweile habe ich experimentiert

    Das Ziel: permanent beladene Autotransportwagons, die fahren und stehen und gefahrlos durch Bahnhöfe fahren, ohne entladen zu werden Die Wagons, die ich kenne, transportieren Menschen oder Werkzeuge und verwandeln die dann in PKW

    // vorweg: Experiment ist gelungen und doch gescheitert //

    Versuchsaufbau:

    -4 kleine Städte im Kreis angeordnet, Bahnlinie als Kreis mit Durchgangsbahnhöfen für Personenverkehr und einen Ring für Güterverkehr

    -Für jede Stadt die beiden Industrien aufgebaut, Transportwege und Verteilstrecken angelegt

    -Busbahnhöfe an die Fernbahn und Stadtbuslinien eingerichtet

    -Fahrzeuge eingesetzt, PKW Paket-MOD aktiviert und losgelegt.

    -Versorgung steht, Sims zufrieden und die Bahnhöfe füllen sich, sie möchten reisen. Einige knapp bemessene Vorortzüge zum Transport von A nach B nach C nach D nach A… Züge füllen sich mit Sims – ihrer Entführung zum Autotransport steht nichts mehr im Weg.

    -Querverbindungen zum Güterkreislauf geschaffen eine neue Route geplant durch Güter- und Personenbahnhöfe

    -Vorortzug bearbeitet und Wagons getauscht nun: Lock – 1Autotransportwagon – 1 Personenwagon.

    Die Reihung ist egal, soviel Autos, soviel Sims


    Was ist nun passiert:

    Lauf 1 Auf der Personenroute erschienen PKW auf dem Autotransportwagon, 7 wurden angezeigt als Personenzahl und 7 Leute saßen im Wagon – mußten also ihr Auto verlassen. An jedem Bahnhof stiegen so Autos und Leute aus und wieder ein (Personenzahl gleich Autozahl), was allerdings seltsam aussieht – Bahnsteig 1 hält ne S Bahn Leute steigen aus und ein, laufen rum. Bahnsteig 2 hüpfen PKW vom Wagon…

    Lauf 2 ohne Personenwagon – gleicher Effekt nur ohne Sims – PKW raus und rein.

    Lauf 3 der volle Autotransportwagon (= 10 Autos pro Wagon und damit 10 Sims im Personenwagon) bekommt neue Linie zugewiesen, der nächste Personenbahnhof auf der Strecke ist der mit den wenigsten Leuten und mit Zuweisung der neuen Linie taucht zum ersten mal die geheimnisvolle „GSG 14“ 😊 auf und befreit einen Teil der Leute samt Autos blitzschnell – zack und weg.. Nur noch 3 Autos und drei Leute im Zug, bevor er überhaupt losfährt. Aber er füllt sich wieder.

    Lauf 4 Damit eine Linie existiert, müssen 2 aktive Personenbahnhöfe vorhanden sein. In diesen habe ich die Belade- und Entladefunktion deaktiviert ist. Strecke mit Wegpunkten markiert und Halt an den anderen Bahnhöfen ausgeschaltet – Zug soll durchfahren. Der voll beladene Zug fährt los. Auf den beiden Bahnhöfen beim Kurzhalt passiert nichts, Niemand steigt aus und wieder ein – Wagon bleibt voll - geschafft :).

    3 Runden dreht mein Zug, ich mache Pläne für ganze Auto-Züge, 7. Kurzhalt und die GSG 14 schlägt wieder zu 8| und entlädt meinen Autotransportwagon komplett und befreit alle 10 Sims – trotz deaktivierter Be- und Entladefunktion – der Zug ist leer.

    Lauf 5 ich aktiviere das Be- und Entladen wieder auf den Personenbahnhöfen – aber Niemand will mehr mit diesem Zug fahren er bleibt 5 Runden leer – Abbruch.

    Lauf 6 (Verzweiflungslauf) neu erstellte Linie und neuer Zug, Zug füllt sich auf 10. Zuweisung einer neuen Linie nur über Güterbahnhöfe und die GSG 14 schlägt sofort zu und befreit alle. Zug leer bevor er die Hauptstrecke verläßt.


    ---> 3 Runden ging es gut, dann merkte die kI des Spiels, dass ich hier einen Beschiss plane und Sims dauerhaft in Züge einsperren will und griff ein. Und da bin ich dann erstmal raus.


    Vielleicht ist das aber ein Ansatzpunkt für die Profis, die wissen wie man die kI des Spiels überlisten könnte mglw. gibt s aber schon eine Mod mit permanent beladenen Autotransportwagons während ich hier noch experimentiere… wie gesagt,"... dass ich vom Prozeß der ModErstellung 0,nix Ahnung habe" - ein Versuch war es allemal wert. Vielleicht hab ich ja auch nur was übersehen.


    Und allen, die mir antworten: Danke schon vorab und nicht sauer sein, wenn ich nicht reagiere, ist keine Mißachtung - ich komme nicht jeden Tag zum Spielen, dafür passiert zu viel bei mir.





  • "binde einfach die Mesh der Pkw fest in die Lod's ein" - Hallo MaikC, das ist eine fremde Sprache für mich. Ich fange gerade erst an mit TF2 und bin ein klassischer Endnutzer. In Dateien rumbasteln ist nicht meine Welt. So wie es geliefert wird, wird es genutzt.

    Ich sehe gerade, Dein Titel ist "Erleuchteter" ohne Frage berechtigt - mit Begriffen wie Mech und Lods komme ich aber nicht mal in die Nähe eines Glühwürmchenhinterns - ich kann es nicht verwerten. Danke aber für die schnelle Antwort.

  • Äh ja sorry manchmal gehts da mit mir durch, in einfache Worte gefasst es geht auch einfacher.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ich kenne den Mod nicht aber es gibt eventuell noch eine andere Möglichkeit. Jedenfalls habe ich das bei einem meiner Güterwagen mal so gemacht


    Irgendwo in der mdl wird ja definiert wann welche Autos ausgeblendet werden, das wird vermutlich irgendwie so ausschauen

    compartments = {

    {

    {{capacity=150, customCargoModels={configurations={{slotLevels={ {}, {1}, {0,1}, },},},},type="GOODS",},},

    },

    },


    --> Damit wird definiert {}, = kein auto; {1}, = 1 Auto; {0,1}, = 2 Autos


    Wenn man ihm dann einfach sagt das es nur einen Beladungszustand gibt, sind immer alle Autos da. Im Fall dieser Autotransportwagen stehen sicher ein paar mehr Zahlen in den Klammern. Die Klammer mit der meisten Zahlen behalten, die anderen löschen

    {{capacity=150, customCargoModels={configurations={{slotLevels={ {0,1}, },},},},type="GOODS",},},

  • Hallo MaikC, danke für den Pfad durch den Düsterwald, ich werde meine Laterne suchen und mich mal später auf den Weg machen. Ich hab jetzt eine Richtung.:thumbup::)

  • Hallo MaikC, ich hab mal wieder versucht, mich dem Thema "permanent beladene PKW-Transportwaggons zu nähern. ich hab hier mal die Mod-lua des Mods aus der Modwerkstatt

    ich komm da mit Deinem Tipp nicht weiter bzw. ich seh da nicht durch. Die Wagen beladen sich mit Personen oder Zahnrädern, je nach Angebot am Bahnsteig - und entladen sich da auch wieder. Wo kann man das nun mit dem Entladen blockieren?

  • Ich komm nicht weiter


    Am 28.Mai habe ich schon mal das Thema aufgemacht. u.a. MaikC hatte mir geantwortet und folgende Lösung angeboten:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich kenne den Mod nicht aber es gibt eventuell noch eine andere Möglichkeit. Jedenfalls habe ich das bei einem meiner Güterwagen mal so gemacht

    Irgendwo in der mdl wird ja definiert wann welche Autos ausgeblendet werden, das wird vermutlich irgendwie so ausschauen

    compartments = {

    {

    {{capacity=150, customCargoModels={configurations={{slotLevels={ {}, {1}, {0,1}, },},},},type="GOODS",},},

    },

    },


    --> Damit wird definiert {}, = kein auto; {1}, = 1 Auto; {0,1}, = 2 Autos


    Wenn man ihm dann einfach sagt das es nur einen Beladungszustand gibt, sind immer alle Autos da. Im Fall dieser Autotransportwagen stehen sicher ein paar mehr Zahlen in den Klammern. Die Klammer mit der meisten Zahlen behalten, die anderen löschen

    {{capacity=150, customCargoModels={configurations={{slotLevels={ {0,1}, },},},},type="GOODS",},},

    MfG Maik

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich hab mal die Daten der mod.lua hierher kopiert und ich finde einfach keine Ecke, wo ich da was einstellen kann bzw. ICH sehe es nicht. Diese Version kann man als Fake aktivieren, dann rollen sie mE. ohnehin leer. Aber

    ich finde, Autozüge gehören mit dazu. Aber sie in Personenbahnhöfe fahren zu lassen, damit sie sich am Bahnsteig ent- und wieder beladen, sieht schon sehr seltsam aus.

    Was kann ich tun, damit ich zu einem permanent beladenen Autozug komme? :/


    183228-pasted-from-clipboard-png

  • dann bitte ich um Entschuldigung. Ich habe meinen eigenen (Zusatz)Beitrag nicht wiedergefunden und hatte angenommen, ich habe mir nur selbst geantwortet, was dazu führte, dass es Niemand mitbekommt. Und ich bin kein Forenprofi. Aber so hab ich wieder was gelernt und werd trotzdem weiter Fragen stellen. Danke für das Zusammenführen. So kann es jetzt Jeder besser lesen.

  • Danke für die Mühe. Aber mir fehlt einfach das Programmier-Gen. Die Stelle, wo ich "Slot-level" bearbeiten könnte, finde ich überhaupt nicht. Ich bin nur Einer der baut und sich freut, wenn es läuft. In den Dateien rumschreiben, ist mir zu kompliziert. Ja - solche Leute gibt es auch. Sollte es mal einfach so permanent beladene Autotransportwagons geben, dann werd ich mich riesig freuen. Wenn nicht, dann geht es auch ohne. Ein Autotransportzug, der an Personenbahnsteigen halten muss und dort seine Ladung aufnimmt und abgibt, steht dem Ziel, es realistisch aussehen zu lassen, entgegen. Dann muss ich wohl verzichten.

  • Zumindest der Pfad sollte sein: ...\modwerkstatt_autotransport_1\res\models\model\vehicle\waggon\Autotransport. Von da aus den gewünschten Wagen wählen und mit einem Texteditor öffnen und ganz nach unten scrollen. Über den Zusätzen (version ,groupFileName,multipleUnitOnly & loadSpeed) sollten die Füllstände zu finden sein. (Edit: Bild ist als Beispiel der Laaers560)

  • Ich habe den Pfad genutzt und weiß nun, wo die Einträge zu finden sind. Dem Rat von MaikC folgend, habe ich den Ladestand mit der höchsten Nummer in den Klammern belassen und den Rest rausgelöscht.

    Der betreffende Wagon hat drei mögliche Ladungen "Passengers", "Machines" und "MWCARS". Rausgelöscht habe ich bei Passengers. Neue Karte, nur die Steamworkmod 2410739896 aktiviert, Linie mit 2 Bahnhöfen. Eigentlich sollte nun der Zug mit schon beladenem Wagon den Lokschuppen verlassen - macht er aber nicht. Ich hab alles mal per screenshot zusammengefasst. Möglicherweise habe ich zuviel gelöscht? -- Ich versteh zwar absolut nicht, was ich da tue (bezogen auf die Programmierung der MOD), aber ich will noch nicht aufgeben - da ist ja noch der Traum eines permanent beladenen Autozuges der da durchs Land fährt.

    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich bei dieser MOD 14 unterschiedliche Wagonmodelle habe, alle als aktiv im Zug einsetzbar, keine Fake-Modelle zum abstellen. In der Mod-Lua sind jedoch auch die Fake-Varianten aufgeführt. Wo sind die hin? Hab ich da vielleicht beim download schon die Fake-Varianten abgewählt?


  • Hi, wenn auch etwas verspätet.


    Ich füge als Info eine von mir geänderte mdl-Datei bei.


    Die Fahrzeuge werden geladen, transportiert und ausgeladen. Der Zug fährt leer zurück.


    Einziger Nachteil: Da ich Maschinen benutze, stehen diese auf dem Bahnsteig rum. Die Beladung erfolgt als Fahrzeug. Mittels Verwendung der Spitzkehre sollte sich das Problem nicht ergeben. Muß ich nochmal testen.


    Die zugeordneten PKWs befinden sich in der Mod 013681769 farbige PKW bei Steam. Das gewünschte Fahrzeug raussuchen und den Pfad in der mdl-Datei einfügen. Die Mod muß dann natürlich aktiviert sein.

  • Mit der "Spitzkehre" geht es noch besser, denn es werden keine Maschinen auf dem Bahnsteig gelagert:


    * Güter(kopf)bahnhof bauen - im Beispiel mit zwei Gleisen

    * Bahnhof anklicken und KONFIGURIEREN klicken

    * Gebäude durch Rampe ersetzen

    * Gleise abreißen

    * Bahnhofsbearbeitung ist erledigt


    * normale Gleise bis kurz vor der Rampe ziehen

    * 5m Spitzkehre (Güter) setzen, Straßenanbindung "JA" aktivieren


    * Die Maschinenfabrik mit der Straße quer zum Bahnhof bauen


    * Neben den Bahnsteigen unsichtbare Straßen ziehen (z. B. RTP-Roads) und mit Gras übermalen

    * Diese Straßen mit der Straße der Maschinenfabrik verbinden

    * Die Bahnsteige mit (Asset-)Fahrzeugen dekorieren

  • Der betreffende Wagon hat drei mögliche Ladungen "Passengers", "Machines" und "MWCARS". Rausgelöscht habe ich bei Passengers. Neue Karte, nur die Steamworkmod 2410739896 aktiviert, Linie mit 2 Bahnhöfen. Eigentlich sollte nun der Zug mit schon beladenem Wagon den Lokschuppen verlassen - macht er aber nicht.

    Nabend,

    ich habe mal in meine eigene Dateien reingeschaut (ist sogar noch die aktuelle Version nach meiner langen Pause), und habe eine Sache gefunden die dem vermutlich Abhilfe schaffen sollte.


    Mit dem Ausklammern der nicht benötigten Beladearten kannst du das Wählen der immer gefüllten Slotlevels gewissermaßen erzwingen. Nach Lua-Notation ist das (siehe auch angehängtes .png):

    Code
    --[[ Code ]]--

    Mfg

    Paul Jakob

  • Danke für die Hilfe Paul. (da ich nicht sooft an den Rechner komme, kann ich nur zeitversetzt reagieren).

    Das mit den Spitzkehren habe ich schon probiert. Das ist ne coole Idee, :)daraus kann man auf jeden Fall was machen.

    Die Änderung der Datei muß ich noch mal versuchen- hat erst mal nicht geklappt, waggons blieben leer. :?:Was ist eigentlich die Voraussetzung für den einen Beladezustand: Muß die Linie weiterhin mit der Maschinenfabrik verbunden sein oder kommen die Waggons schon beladen aus dem Lokschuppen? Und bleibt die Frage, wie man dauerhaft beladene Waggons schafft?(, die nicht irgendwo entladen werden.

    Und die zweite Frage, wenn man eine aktive Maschinenfabrik braucht, gibt es eine Mod, mit der man dann diese Maschinenfabrik beeinflussen kann? Z.B ohne die ganzen Industrien zu brauchen, die für den Betrieb der Fabrik nötig sind? Allerdings habe ich bemerkt, dass mit der Mod Autotransportwaggon DB wohl etwas nicht stimmt. Trotz "fake aktivieren "ja" in der Steam-version, gibt es dann keine Fakewaggons...sie waren aber mal da, vor dem update.

  • Guten Tag, hat das mit den vollen Autowagons geklappt? ich habe das jetzt mal bei mir probiert aber da ändert sich gar nichts, könntet ihr nochmal detailliert sagen was man ändern muss, am besten mit Bildern wäre cool. Und muss man den Zug erstmal irgendwo voll laden oder kommen die voll geladen aus dem so aus dem Depot. Ich nehme an bei den Fakezügen die man übers Asset auf die Gleise setzen kann geht das nicht. mfg

BlueBrixx