Inspiration zum Bau einer Stadt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hello Communitiy.


    Folgendes: Ich habe schon ne große Stadt und so und viele Menschen :D. Ich habe erst 30 Std oder so. Das Problem ist: Zu viele Menschen, zu viel Verkehr, zu wenig Straßen. Das Ding ist, dass ich gerne meine Stadt so umbauen möchte, dass meine Busse und Straßenbahnen auch rechtzeitig ankommen und keine 5 Jahre brauchen :D.


    Habt ihr gut Taktiken oder Bauten die alles besser gestalten tut? Wenn ja, würde ich mich über ein Screenshot freuen :)


    MFG


    Dennis aka DieBockwurstUwU

  • Sorry, hab nicht gesehen dass es um Transport Fever geht.


    Hi,


    ich verstehe Dein Problem ganz gut. Die KI kommt mit der Zeit auf die Idee soviele kleine Straßenstümmel zu erstellen, dass es überall Verkehr hat. Die Folge: elendige Staus.


    Ich hab Mich gestern Nachmittag hingesetzt und meine Stadt einfach nochmal abgerissen. Dann habe ich mir Gedanken gemacht, in welche Richtungen meine Stadt Pendler bekommen wird und die komplette Infrastruktur erstmal aufgebaut. Die Straßen habe ich anschließend alle als Spielereigentum markiert. Welche Straßen später den meisten Verkehr haben werden, erkennt man ziemlich einfach: Grob gesagt sind das alle Straßen die eine Direktverbindung zu anderen Städten ermöglichen. Hier arbeite ich dann mit 4 - 6-spurigen Straßen, wovon dann eine Spur für Busse und Trams ist.


    Wichtig ist, dass man kein Nadelöhr erzeugt. Ein Straßenkreuz mit zwei oder mehr frequentierten Streckenverläufen ist nahezu unmöglich. Man kann an Knotenpunkten auch mit Brücken oder Autobahnen arbeiten.


    Vielleicht hilft das ja etwas

  • Im Nachhinein ist es schwer/teuer. Ich gehe davon aus, daß Du rein wirtschaftlich spielst.

    Das Grundproblem ist, daß der Individualverkehr die Straßen verstopft, weswegen die Busse und Straßenbahnen nicht durchkommen, weswegen die Sims aufs Auto umsteigen.


    Was Du machen bzw. versuchen kannst:

    - Die interessanten Individualverkehr-Routen von den ÖPNV-Straßen trennen (z. B. die Linien nicht durch die Durchgangsstraßen zu führen sondern in Parallelstraßen).

    - Wenn Du weit genug fortgeschritten bist: Busspuren in vierspurigen Straßen. Geld in die Hand nehmen, um auch die teuren Gebäude abzureißen

    - Kurze, d. h. direkte Routen zum Bahnhof ziehen Passagiere an. Lieber noch eine Linie als Umwege um die Fläche zu erschließen. Der ÖPNV als Zubringer muß keine Gewinne abwerfen, wenn es die Eisenbahn tut.

    - Schauen, ob sich Deine Busse und Bahnen gegenseitig behindern und ggf. entzerren. Am Bahnhof mehrere Haltestellen anlegen.

    - Sobald Du genug Geld hast, die Straßenführung in den Städten umbauen. Haken in der Linienführung kosten Geschwindigkeit.

    - Keine Abzweigungen im flachen Winkel. Auf jeder Kreuzung fährt nur ein Fahrzeug. Flache Winkel bedeuten lange Kreuzungen, also Stau.

    - Im fortgeschrittenen Wirtschaftsspiel habe ich oft ein ausgedehntes Tunnelsystem unter den Ortschaften, durch die die LKWs zur Versorgung fahren sollen. Das muß von der Streckenführung her möglichst unattraktiv für den Individualverkehr sein.

    - Was ich bisher noch nicht gewinnbringend hinbekommen habe: Größere Erschließung direkt mittels Eisenbahn, d. h. auch ein oder zwei Nebenbahnhöfe pro Stadt. Vielleicht schaffst Du es ja.

    13! = 13*12!

  • Auch wenn ich einmal davon ausgehe, dass dieses Thema tatsächlich für TPF2 gedacht wäre, aber am falschen Ort plaziert ist, habe ich hier mal ein Bild wie ich es in TPF1 immer gemacht habe, und wie ich es im fortgeschrittenen TPF2 auch gelpant hätte.

    Ich bin ein Verfechter des Schachbretts. Der grosse Vorteil liegt darin nicht so viel abbiegen zu müssen und relativ schnell eine gute Abdeckung zu erhalten.

    Der Takt auf allen Linien liegt unter einer Minute. Vorteilhaft ist es eine grosse Bandbreite an Bussen zu nutzen, so dass gemäss Linien Nutzung Busse mit grosser, mittlerer oder kleiner Kapazität verwendet werden können (Dies spart vor allem Unterhaltskosten).

    Ich nutze eine Mod für doppelte Kapazitäten und so nutze ich Busse von 9 bis 65 Plätzen und wenn das nicht reicht baue ich Trams für Kapazitäten über 100.

    Was ich beachten würde ist, dass die ganze Stadt abgedeckt ist und dass alle Stationen zumindest mittelfristig geleert werden können.

    Mit dieser Taktik hatte ich bisher kaum Probleme, ausserm manchmal beim Verkehr zwischen den Städten.

    Dort wo es Verkehr gibt, baue ich meistens auf 4 Spuren aus und nutze Busspuren, so dass die Busse möglichst vorbei kommen.

    Und wie Rutel schon erwähnte, es geht hier nicht primär darum Gewinne zu machen, sondern dass die Passagiere von der Stadt zum Bahnhof kommen, so dass sie dort einen Zug nehmen können, welche natürlich auch genügend frequent verkehren (Takt unter 5 min) und genügend Kapazität (um den Bahnhof zu leeren) haben sollten.

    2 Mal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • Beim innerstädtischen Verkehr ist ein Takt unter 1 Minute tatsächlich eine Art Schwellwert für die Attraktivität. Bei den Zügen versuche ich meist sogar unter 3 Minuten zu kommen und habe alle Linien strikt getrennt und höhenfrei geführt. Auch mit den entsprechenden Überwerfungsbauwerken an Kopfbahnhöfen, wenn eine Linie dort nicht endet (ist schon etwas OT).

    13! = 13*12!

BlueBrixx