Motivationproblem/Ideenlosigkeit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So ihr lieben Freunde der späten Abendstunde und Mitglieder der Transport Fever Community,

    Es könnte sein das es da mal paar Leute gab die drauf angesprochen haben in der Vergangenheit aber ich habe da mal ein kleines Problem.

    Mir fällt nicht mehr ein was ich genau machen soll. Ich meine hiermit das Problem das ich in letzter Zeit vor meinem Pc sitze und mich im Menü von Tpf2 befinde und kein Plan habe, soll ich jetzt eine neue Karte erstellen und wenn ja wirtschaftlich spielen oder Schönbau und wenn Schönbau baue ich etwas nach oder baue ich wie ich will. Zum letzteren kam ich meistens nicht mal weil ich 50 mal neue Karten generiert habe, nichts mir gefallen hatte und ich dann motivationslos das Spiel geschlossen habe. Selbst wenn ich so weit kam und anfing zu bauen hat mich letztenendes Motivationslosigkeit und Nachlässigkeit übergangen und ich fing an irgendwas zu bauen, ich fand es nicht cool, schloss das Savegame und war dann wieder im Hauptmenü und naja manche kennen das vielleicht. Viele würden jetzt sagen such dir ein anderes Spiel aber dafür spiele ich Tpf2 zu gern als es ungeöffnet zu lassen und es juckt mich zu oft im rechten Zeigefinger, einen Doppelmausklick auf das Spiel zu machen und es zu öffnen. Nun ja aber dann stellt sich wieder die selbe Frage. Du kannst so viel machen aber was machst du jetzt genau und weiteres habe ich ja schon zuvor geschildert:(.

    Es gibt doch bestimmt welche die das selbe Problem haben oder hatten und für paar Tipps wäre ich offen. Weil das Spiel liegen zu lassen geht wie gesagt nicht einfach, dafür spiel ich es vom Prinzip her zu gern.

    Lg Tim (F11):)

  • Am besten lässt du das Spiel mal paar Tage weg. Dann kommen auch neue Ideen.

    Das ich schon oft auch zig Karten generiert habe um sie dann doch nicht zu spielen gab es auch schon. Geht wohl einigen so.


    Mein Tipp für dich:

    Erst mal Gedanken machen was soll alles drauf auf die Map. Berge, Flüsse, Städte, etc. Vielleicht sogar kurz auf Papier notieren.

    Mapgrösse würde ich mittel bis gross wählen. Die Grösse megalomaniac ist schon von der Performance her nur bei starker Hardware zu empfehlen.

    Solltest du mit Mods spielen, würde ich zu Beginn nur ganz wenige "unentbehrliche" Mods draufpacken. Mehr Mods kann man ja immer noch später dazunehmen.

    Das Startjahr nicht vor 1900 wählen um auch etwas vorwärts zu kommen. (Dazu vielleicht den UG Mod "Vehicle no end year" dazu nehmen um später auch noch Kutschen oder so zu erstellen).

    Bei der Map Generierung nur wenige Städte und Industrien erstellen lassen. (Dazu evtl. den UG Mod "Sandbox" dazu nehmen um später selber Städte und Industrien hinzuzufügen).

    Um den Anreiz zur Gewinnmaximierung etwas zu erhöhen, möglichst ohne "no cost" Mod spielen. (Was nichts kostet ist nichts wert) ;)

    Ach ja, den UG Mod "sandbox" ist zu empfehlen..... so oder so. So kann man auch mal das Datum anhalten und genüsslich eine Zugfahrt oder LKW Mitfahrt machen. Und sich so das bereits gebaute nochmal ein wenig zu Gemüte führen.


    Mehr habe ich auch nicht dazu.

    Viel Spass bei deinem nächsten Projekt in TF2


    :)

  • Ich habe auch immer wieder mal motivations Löcher. Dann spiel ich halt ne Woche oder länger nicht. Will auch seit ewigen Zeiten eine neue Karte anfangen. Wie das aussieht hast ja selber beschrieben. 😀

    Jetzt überlege ich mal ne ganz andere Epoche zu bauen. Das bringt hoffe ich neuen Schwung rein.
    Oft mache ich auch nur ein paar Stunden Trainspotting auf meiner Karte. Dann sehe ich etwas das mir nicht gefällt und plötzlich finde ich mich in der totalen Umbaumaßnahme wieder. Gestern habe ich bei sowas nen kompletten Steinbruch gebastelt.

    Ich halte es für vollkommen normal das man sich nicht immer motivieren kann. Auf der anderen Seite habe ich 1300 Spielstunden. Das habe ich mit keinem Spiel jemals geschafft.

  • Eure Probleme hätte ich gerne :D
    ich hab mehrere Map Ideen und schon paar Mal eine angefangen
    aber sobald ich zu bauen beginne, fehlen mir wieder Dinge die es noch nicht als Mod gibt und die man machen muss. Ich habe bis jetzt noch nie eine Map vollständig verbaut weil ich immer unterbrechen muss :D

    MfG, die Licaon

  • Eure Probleme hätte ich gerne :D
    ich hab mehrere Map Ideen und schon paar Mal eine angefangen
    aber sobald ich zu bauen beginne, fehlen mir wieder Dinge die es noch nicht als Mod gibt und die man machen muss. Ich habe bis jetzt noch nie eine Map vollständig verbaut weil ich immer unterbrechen muss :D

    Ja gut das hatte ich aber auch schon oft genug8o

  • Ein Spiel ist nicht dazu da, unter Druck gespielt zu werden. Vielleicht waren drei Wochen Pause nicht lang genug.

    Eine grobe Top-Down-Planung ist ja schon mal angesprochen worden, damit Du keinen Hochseehafen in Innsbruck oder das berühmte Skigebiet der Holsteinischen Schweiz baust. Das gilt gerade, wenn Du nicht ein Vorbild nachbaust: Wie soll die Wirtschaft der Gegend funktionieren? Was wird importiert/exportiert?

    Ansonsten: Gehe auf Reisen. Sowohl tatsächlich als auch auf Google Maps/Earth. Schaue Bilder an. Ich baue zur Zeit Mainz/Wiesbaden nach (ohne Anspruch auf 100% Realitätstreue, mit wiedererstandenen oder noch nie existierenden Bahnhöfen) und radele tatsächlich gelegentlich mal hin um zu sehen, wie etwas tatsächlich aussieht. Da kommt dann häufiger ein "ach ja, man könnte ja mal ..." her. Wenn Du in einer frei generierten Landschaft spielen willst: Reise in eine ähnliche Gegend.


    Motivationskiller Wiederholung: Eine Großstadt in Deutschland hat normalerweise einige tausend Kleingärten. Versuche nicht, eine ganze Kolonie auf einen Rutsch zu bauen. Ich bastele an einem Abend meistens nur zwischen 5 und 10 Stück - oft etwa 4x7 Zaunsegmente groß - und setze mir ein Thema wie "mit Gewächshaus", "Kinderparadies" oder "intensiver Selbstversorger". Die setze ich in einem zusammenhängenden Gebiet von um die hundert Gärten nicht nebeneinander. Das ist dann noch relativ schnell gemacht, und ich kann den Rest des Abends an interessanteren Sachen knobeln. Übertrage das sinngemäß auf andere wiederholungsanfällige Sachen,z. B. nicht alle 16 Bauernhöfe der Karte nacheinander.


    Wenn Du weißt, daß Du keine 16 Bauernhöfe haben willst, spiele auf einer kleineren Karte. Das ist keine Schande. Schönbau kann sich leisten, ein Ausschnitt einer größeren Welt zu sein.

    13! = 13*12!

BlueBrixx