Züge Ruckeln

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Leute,


    bei mir fängt es nach dem mein Savegame geladen habe immer an zu ruckeln, allerdings nur die Züge. Ich habe texturen und andere Grafik Einstellungen runter gedreht und dadurch auch eine wie ich finde sehr gute Performance mittlerweile. Ich kann ohne Probleme aus der gesamten map raus Scrollen drehen ohne das es merklich laggt. Aber eben die Züge fangen nach einer Zeit extrem an zu ruckeln. Habe wie in dem Performance guide die Einstellung auf adaptive gesetzt was aber auch nichts bringt mein PC kommt nie über 50 % auslastung für RAM oder CPU.


    I7 8700

    32gb ram

    Rtx 2080


    Grafiktreiber ist der aktuellste.

    Hat jemand vllt. Eine Idee was dagegen helfen könnte?


    Danke im voraus

  • Rechengeschwindigkeit hackt!


    Noch genug Speicher für die virtuelle Auslagerungsdatei auf C: frei?

    Bitte mal von Vulkan auf OpenGL in den Einstellungen umstellen (und Testen).

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Servus zusammen.


    Als langjähriger Modder muss ich sagen: gestern war das 1. Mal für mich, dass ich die Ultra-Einstellungen auf Hoch heruntergeschaubt habe, da ich in der entfernten Ansicht mit Blick auf die Karte nur 16 FPS hatte und nur mit mühsam ruckelndem Zoom bei Nahansicht auf 50 FPS kam. Das war meine Karte (klein) mit Mods...das Ganze sah aber bei selbiger Karte ohne Mods identisch aus und es macht keinen Unterschied ob Vulkan oder OpenGL. Irgendwas passt nicht, zumal mein CPU zwischendurch punktuell auf 100 % schnellt (I7-9700k, 32 Gb Ram, GF 2060Super, 2x M.2 SSDs). Sehr strange...an den Mods liegts aber nicht. :-/


    Grüße

  • Open Gl Vulkan ändert nichts.

    auf c: sind 10gb frei. Vllt liegt es daran das seltsame ist nach dem Laden ist alles gut und dann fängt es an und wird immer schlimmer

  • und dann fängt es an und wird immer schlimmer

    Ja genau, weil hier die Geschwindigkeitsberechnungen der Züge, Lkw, Sims etc. beginnen.

    Sehr strange...an den Mods liegts aber nicht. :-/

    Nein, es liegt an der Rechengeschwindigkeit von TPF2, dass gleiche passiert auch "OHNE" Mod, wenn TPF2 selber Baut und ab einer bestimmten Anzahl von LKW, Sims, Loks etc.. berechnen muss.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Bitte nicht Simulation vs Grafik Performance verwechseln.


    Was Zyan beschreibt, ist eindeutig das Simulationslimit von TPF2, dass ab einer gewissen Anzahl simulierter Personen und Fahrzeuge auftritt. Dies ist kein Hardwareproblem. Ändern der Grafikeinstellungen bringt hier nichts.


    Niedrige FPS hingegen bedeutet Probleme mit der Grafik. Hierzu gehören auch Ruckler beim Zoomen/Bewegen der Karte. Diese Ruckler betreffen die gesamte GUI (also nicht nur Fahrzeuge "ruckeln"). Die Grafikperformance ist stark abhängig von der Position.


    Hat jemand vllt. Eine Idee was dagegen helfen könnte?

    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: ( Zyan)

    -Einwohner drastisch reduzieren (Sandbox)

    -Unnötige Städte entfernen

    -Straßennetz reduzieren/vereinfachen


    In manchen Fällen lag es auch nicht an den Einwohnern, sondern an übertriebener Güterproduktion (Mods)

  • Ich muss mich dann doch einklinken. Mein Problem möge ein anderes sein, als das eingangs geschilderte. Ich habe eine mehr oder weniger Vanilla Blanco Map mit winzigen Ausmaßen zum Testen der Mods. Da sind 10 Industrien und 3 Städte drauf. Das alles nur mit Wegenetz, damit ich die Fahrzeuge auf die Stecke zum Test der Funktionalität schicken kann. Diese Map nutze ich seit Beginn von TpF 2. Bis vor Kurzem lief das blendend. Größte Zoomstufe, also weit weg, 50 FPS+. Seither wurde das zunehmend schlimmer - subjektive Wahrnehmeung, denn ich gehe davon aus, dass es plötzlich vom einen aufs andere Mal schlimmer wurde. Ich bekomme das Ergebnis wie oben geschildert. Eine Fehlerbehebung erwarte ich nicht. Aber es wäre spannend zu wissen, ob jemand auch selbiges beobachtet hat.

    Die Performanz meines Rechners ist sicherlich nicht High-End, aber für alle anderen Spiele immer noch ausgezeichnet.

    Vielleicht gibt es hierzu seriöse Erfahrungsberichte. Lösungen seien an dieser stelle mal dahin gestellt. Die wird es enginebedingt so schnell in TpF 2 nicht geben können, so realistisch sollte man sein

  • Seit dem Spielupdate? Oder unabhängig davon?

    Sind denn vor kurzem auch neue Fahrzeuge auf die Karte gekommen?


    Ansonsten wären die Diagramme interessant, da man dort sieht was wieviel aufs Rendering geht.

    AltGr+i für die GPU Timings

    und AltGr+D > Draw Calls für die Tris/Modelle

BlueBrixx