Ideen zu den Schifffahrtszeichen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe mal meine Schifffahrtszeichen überarbeitet.

    Da sind jetzt viele neue Zeichen hinzugekommen und der Mast wurde überarbeitet.

    Außerdem kann man mit und ohne Mast einfügen und viele Schilder haben den Zusatz von Richtungspfeilen.


    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, viele können mit den Zeichen nichts anfangen?
    Jeder Fluss in Deutschland ist bald genauso ein Schilderwald, wie wir das von der Straße kennen. Bisschen weiter auseinandergezogen halt...


    Wären ein paar Bilder mit Vorgaben wo und wie man die Schilder verteilt - z. B. an Brücken - hilfreich?
    Freue mich auf Kommentare und Anregungen...


    Mod gibt es hier:

    Diverse Schifffahrtszeichen Binnen als Asset - Transport Fever Community


    Vorbereitung für ein Update zu den Schifffahrtszeichen


    Hier mal ein Beispiel für die Hochwassermarken. Rheinanlieger horchen auf, wenn die Marke II überschritten wird. Dann droht Hochwasser.

    Bei Marke I wird die Ladung und die Geschwindigkeit der Schiffe reduziert. Bei Erreichen der Marke II wird der Schiffsverkehr eingestellt (Im Spiel natürlich ohne Wirkung).

    Die Marken finden sich in der Regel beieinander stehend in größeren Städten (Koblenz, Karlsruhe, Köln, Düsseldorf). Am besten in der Nähe der Uferpromenade positionieren.


    Hier ein Beispiel für die Brückenmarkierung. Durch die starke Biegung der Brücke ist die Durchfahrtsbreite beschränkt. Die Durchfahrt ist nur innerhalb der beiden rot-weißen Markierungen gestattet.

    Da die Durchfahrt so eng ist, gibt es die beiden gelben Schilder. Sie entsprechen einer Einbahnstraße. Wir dürfen durch, Entgegenkommende nicht. Dazu die entsprechende Markierung auf dem zweiten Bild mit Sicht von der anderen Seite.

    Ist doch einfach, oder?



    Mit dem dritten Beispiel sind eigentlich die wichtigsten Beschilderungen zu Brücken erklärt.

    Ein gelbes Schild: freie Fahrt in beide Richtungen! Da auch diese Brücke einen Bogen hat, aber höher als die vorige ist, wird eine Durchfahrt innerhalb der beiden grün-weißen Schilder "empfohlen".

    Die Brücke dahinter scheint höher also keine Breitenbeschränkung. Die beiden Durchfahrten links und rechts der hinteren Brücke sind in unserer Fahrtrichtung gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von MyHotte ()

  • Danke für die Beschreibung.

    Ich konnte mir bisher keinen Reim draus machen, was die Schilder bedeuten.

    Solltest vielleicht daraus einen Lexikon Eintrag erstellen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ich habe mir mal das aktuelle Update der Mod heruntergeladen...!

    Jetzt habe ich allerdings nur noch 4 Zeichen zur Auswahl unter deinem Icon (Begegnungsverbot, Ankerverbot, Durchfahrtverbot mit und ohne Rohr).

    Sind die anderen Zeichen irgendwo anderorts gelandet?

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • So ein paar Schilder können doch eine Wasserstraße aufwerten. Hier die Hafeneinfahrt:

    Links das Festmacheverbot, Schiffe dürfen also hier nicht "anlegen".

    Die 3 ist die Geschwindigkeit im Hafen ( 3km/h). Die zwei Kreise bedeuten, das Schiffe in dem kleinen Hafenbecken nicht wenden dürfen.

    (Natürlich alles nur fiktiv...)


    Ein Kanal bietet viele Bedingungen und Einschränkungen:

    Festmacheverbot in Blickrichtung auf beiden Seiten dieser engen Wasserstraße, und natürlich Überholverbot.

  • MyHotte bitte beachte die Forenregeln.

    Doppel-/Mehfachbeiträge sind nicht erlaubt.

    Die beiden letzten Beiträge wurden zusammengefügt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Habe Probleme mit den Umlauten in den Fahrwassermarkierungen und falscher Ordnerzuweisung.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx