Geeigneter Pc für Tpf/Tpf 2 schönbau mit vielen zügen etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey, ich arbeite momentan auf mein Ziel hin ein gutes gaming Rig zu bauen. Das Handwerkliche lerne ich mir selber an. Ich bräuchte allerdings Tipps, was für Komponenten und Maße bezüglich der architektur da zu empfehlen sind.

    Preislich würde ich es (nur für den Rechner) ein imit von 2.000 setzen, habe schon 700 Euro dafür zur seite gelegt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Lisa Kannengießer

  • Wenn Du keinem Fanlager angehörst, hast Du praktisch freie Wahl in Sachen CPU und GPU. Die 1500 € Zusammenstellung auf Computerbase wäre bestens als Grundlage geeignet. Je nach Bedarf einfach anpassen.

    Auf Grund der angespannten Lage bei den Grafikkarten kommt man ggf. mit dem Kauf eines Fertig-PCs sogar besser weg.

    Bei Dubaro z.B. bekommt man teils gut zusammen gestellte System die mit etwas Nachbearbeitung in Sachen Preis/ Leistung teils besser sind als Systeme die man selber zusammen baut weil die GPUs als Einzelkauf meist teurer sind.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

    Einmal editiert, zuletzt von fsc_zombie ()

  • Preislich würde ich es (nur für den Rechner) ein imit von 2.000 setzen, habe schon 700 Euro dafür zur seite gelegt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Lisa Kannengießer


    Die Frage ist erst mal was Du alles mit dem PC machen möchtest. Bei Anwendungen macht es sich durchaus bemerkbar wie viele Kerne eine CPU hat. Bei Games kommt es auf das Spiel an. Es gibt Games welche mehr Kerne unterstützen und andere setzen immernoch auf brachiale Single-Core Leistung.


    Bei Transport Fever 2 zählt eher die Single-Core Leistung.


    Möchtest Du also nur Transport Fever 2 zocken, würde aus meiner Sicht ein AMD Ryzen 5600X vollkommen ausreichen. Der hat 6 Kerne und ist etwa 100€ günstiger als der AMD Ryzen 5800X, welcher 8 Kerne besitzt.


    Die gesparten 100€ würde ich bei Transport Fever 2 dann in guten Arbeitsspeicher reinstecken. Je nach Mainboard wären da auch DDR4-4000 Mhz Riegel oder mehr möglich. Da würde ich auch direkt 2 X 32 GB-Riegel nehmen, so das man 64 GB Ram hat.


    Bei Netzteil unbedingt auf ein Markennetzteil setzen. Hier auf jedenfall eines mit Kabelmanagement nehmen. Damit man später bei einer Aufrüstung nicht alles auswechseln muss empfiehlt es sich auch ein Netzteil mit hoher Wattzahl zu nehmen (so mache ich es jedenfalls). 600-750 Watt sollten bei einem Markennetzteil in jedem Fall reichen.


    Die teuerste Komponente ist derzeit die GPU (Grafikkarte). Auch hier sollte man erst mal schauen, welchen Monitor man hat oder gegebenfalls haben möchte.


    Ich hatte mir Ende 2019 einen LG UltraGear 27GL850-B gekauft also ein WQHD-Monitor mit IPS-Panel, welcher sowohl G-Sync als auch freesync unterstützt. Das hat natürlich auch richtig Geld gekostet. Hatte mir damals im Saturn einfach mal den Farbenkontrast zwischen VA-Panel und IPS-Panel angeschaut. Beim IPS-Panel kommt die Farbe wesentlich intensiver rüber und da der Monitor sowohl G-Sync (Nividia) als auch freesync (AMD) unterstützt, war er mir die 500€ Wert.


    Je höher die Auflösung desto besser sollte natürlich die Grafikkarte sein. WQHD empfinde ich als guten Kompromiss. Ultra HD wäre mir dagegen einfach zu Teuer. Für Full HD benötigt man natürlich jetzt nicht die Leistung einer RTX 3080.


    Welche Grafikkarte hängt also von der Auflösung ab und natürlich von dem was Du Zocken möchtest. Auch hier hilft Computerbase weiter klick hier


    Dort mal nachschauen bei Empfehlungen für Full HD, WQHD oder Ultra HD.


    Und nicht nach dem Gießkannenprinzip kaufen ^^8o.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

BlueBrixx