Brush für Flächen um KI-Bau zu verhindern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    inzwischen ist ja schon das eine oder andere als Mod erschienen, um die KI mehr oder weniger daran zu hindern, bestimmte Flächen oder zumindest ausgewählte Ecken zu bebauen - wie z. B. Zäune um zu tricksen oder Bodenplatten etc.. Leider ist das doch sehr mühselig, vor allem, wenn man große Projekte am Wickel hat. Viele Assets haben keine Kollisionsabfrage und die KI baut diese ja auch gerne zu - oder die KI nimmt`s nicht so genau und baut trotzdem, wir alle kennen das.


    Soweit ich weiß, gibt`s aber noch keine simple Brush-Mod, mit der man einfach die gewünschten Flächen quasi als Spielereigentum besprüht. Die Brushfunktion ist ja schon vorhanden - man könnte bereits die Funktionen wie Größe und Form (rund, eckig etc.) des "Pinsels" übernehmen und bei Bedarf noch was anpassen.


    Ich wäre sowas von dankbar (wie wohl unendlich viele andere), wenn diese Idee in den bewunderten Ingenieurs- / Designs- / Konstruktions- / Entwicklungs- / und Mod-Abteilungen Interesse finden würde...

  • MaikC

    Hat das Label nicht modbar hinzugefügt
  • Zum verhindern das die KI was baut braucht man ein Modell was dort steht mit Kollisionabfrage. Da Pinsel aber keine Meshes mit Kollisionsabfrage generieren würde ich mal sagen nicht modbar. Aber ich kann mich ja auch irren.

  • ...Ich bin wieder auf diese Idee zurückgekommen, da man ja nun auch die Straßen als Spielereigentum blockieren kann.


    Ok, Brushfunktion ändert Texturen - aber das Terrain-Tool ändert auch das Gelände;

    ich bin daher naiv von der technischen Machbarkeit ausgegangen - ich frage mich,

    wie man dem sonst noch beikommen kann?


    Dem Schönbauer, der jedes Asset einzelnt platziert und kein KI-Bau zulässt, stört' s natürlich nicht - aber auch unglaublich viel Arbeit. Ich lasse gerne nebst den Eigenbau die KI was basteln, das lockert die Stadtbau-Optik auf...

  • Grauer Wolf

    Hat das Label nicht modbar entfernt
  • Kollisionsplatte und alles was in der Ki-Bau-hemmenden Richtung funktioniert, nutze ich bereits.

    Der "Plattenbau" ist aber sehr fummelig zu bedienen und zeitintensiv - bei bestehenden Assets doch oft nervraubend. Aber ich will keine Diskussion lostreten, man soll ja sachlich bleiben...

  • Ich weiß nicht, ob die Idee mit den Kollisionsbereichen zum Aufmalen schon mal irgendwo anders vorkam, aber ich würde dabei parallel in die Richtung der Spieleentwickler gucken, die so eine Funktion z.B. im Rahmen des Sandkastenmodus hinzufügen könnten.

    Die Kollisionsbereiche könnten dabei dann, wie von dir beschrieben, so funktionieren, dass das Spiel darin nichts Neues mehr bauen darf, der Spieler jedoch schon. Solche Funktionen kann eine Mod möglicherweise liefern. Wer die Zeit (allerdings auch die Motivation) dazu hat, kann sich damit mal beschäftigen, falls nicht schon geschehen...

  • Ich benutze "Invisible Collision Tool". Ist zwar kein Pinsel, aber die Platten passen sich dem Terrain an, man kann sie auf unsichtbar schalten, und man kann vor allem die Größe verändern.

    Vom selben Autor gibt es auch noch "Default Model Assets". Das sind Bäume, Felsen etc. mit Kollision, leider aber nicht pinselbar.


    Hier ein Link für Beides.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    2 Mal editiert, zuletzt von WernerK ()

BlueBrixx