Vorgängerversion Faur Schmalspur 2.0

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem beim Laden meines Spielstandes bekommen. Ich hab das Update 2.1 der Faur Schmalspur herunter geladen, mein Spielstand möchte aber immer noch den Stand 2.0 Hab schon Einiges probiert aber bekomme es leider nicht hin... Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

  • Danke für den Hinweis, deaktivieren kann ich die Datei jetzt aber sobald ich dann zurück springe bekomm ich einen Fatal Error. Hab jetzt auch schon alle Dateien gelöscht, sowohl die Steam Version als auch die von TPF und neu installiert. Sobald ich die Version von TPF installiere, bekomm ich den Fehler schon beim Laden des Spiels, wenn ich es ohne die Mod starte, kommt der Fehler wie oben beschrieben. Teufelskreis...


    Das wäre die dazugehörigen Fehlermeldungenstdout.txtstdout.txt76a0a722-e605-4d47-a2eb-0fdf77fe542c_stdout.txt


    Falls damit jemand was anfangen kann

  • Ja, das habe ich auch gesehen. Komisch nur dass das in Zusammenhang mit der Faur Schmalspur kommt, die fährt bei mir gar nicht


    Hat denn vielleicht jemand die Version Faur 2.0 noch installiert und könnte mir diese schicken?

  • Ok, langsam kommen wir beim Bugreporting weiter.

    Du hast zwei Mod Versionen? Bitte welche und wie und wo installiert? Gleichzeitig oder nicht?


    Ein Aufruf von einer TPF2 Funktion bezüglich Mod Management durch CommonAPI2 scheint schief zu gehen.


    Ich will jetzt nicht unbedingt 2000 Mods installieren? Hat da jemand ein kleines Savegame mit ähnlichen LUA Value Problem?

  • Wenn ich die Map starten will zeigt er mir bei den Mods eine Version der Faur ohne Versionsnummer an und eine mit der Version 2.1 Die Version 2.0 fehlt wohl.

  • Ich konnte die Version 2.0 deaktivieren und hab auch versucht zuerst die ohne Versionsnummer und anschliessend die 2.1.zu aktivieren und dann auch mal umgekehrt und auch einzeln aber der Absturz ist immer gleich


    Bei Native Lib abschalten ist bei mir kein Haken gesetzt

  • Ich hab das Häkchen rein gemacht aber die Fehler kommen immer noch an den gleichen Stellen. Wenn ich die Datei 2.1 von TPF installiere, Absturz schon bevor ich zur Auswahl des Spielstandes komme, wenn ich nur die Steam Version installiert habe, dann komm ich bis zur Auswahl des Spielstandes, wenn ich dann aber die 2.0 deaktiviere und die 2.1 aktiviere stürzt es ab

  • Einstellungen nicht gespeichert und oder Spiel nicht neu gestartet?


    Wenn es gar nicht geht, CommonAPI2 komplett entfernen (im Dateisystem) und nochmals testen. Vielleicht ist dein Fehler gar nicht CommonAPI2 bedingt und zeigt nur ähnliche Symptome

  • Im Common API 2 ist jetzt bei Disable native library extension ist jetzt ein grünes Häkchen.

    Ich deinstalliere die Common API nochmal und lade sie neu runteer

  • Nein, bitte ohne CommonAPI2 Installation testen, ob der selbe Fehler auftritt.



    Kanshi

    2428102757_1 hat eine fehlerhafte "leer" Mod Abhängigkeiten definiert, dazu gab es:

    Das war schon mal hier CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

  • Hab es ohne Common API getestet, gleicher Fehler. Version 2.1 kann ich von Steam aktivieren aber so bald ich die Version 2.0 der Faur deaktiviere, stürzt es ab. Komisch auch dass ich bei der Version von steam bis zu den Spielständen komme, wenn ich die Faur-Datei über TPF installiere, stürzt es schon vor den Spielständen ab

  • Auch wenn ich nerve. Ich möchte nur nochmals sicher sein, ComnonAPI2 war nicht mehr installiert (aus mods im Dateisystem entfernt) und das Spiel frisch neu gestartet.

    Es stürzt weiterhin ab? Bitte die neue stdout.txt direkt nach dem Crash anhängen

  • Und bitte immer den vollständigen Modnamen oder den Modauthor mit erwähnen damit der Bescheid weiss.


    Falls es hier um die Faur L45h geht, der Unterschied zwischen der 2.1 und der 2.0 ist das zusätzlich gedrehte Versionen dazu kamen und damit ein neuer Eintrag im Ingame Lademenü.

    Ich selber benutze keine Commonapi2 kann daher nicht sagen ob diese Optionen von dem Mod ausgelesen und irgendwie ausgewertet werden. Eine wie auch immer geartete Unterstützung ist jedenfalls nicht vorgesehen.


    Ach und noch was, steam kennt leider nur 1.x als Modversion, da ich meine TPF2 Mods aber mit _2 also 2.x hochgeladen habe, haben händisch installierte Mods immer 2.x als Versionsnummer und die von Steam leider 1.x. Ich hoffe ja das irgendwann mal die majorversion auch aus der mod.lua ausgelesen wird, nicht nur die minor :rolleyes: das führt aber nicht zum Absturz.

    Es sollte immer nur entweder die Version von hier oder die Steamversion installiert sein, da TPF2 offensichtlich mit 2 unterschiedlichen Versionen nicht klarkommt.

  • Du nervst doch nicht, bin froh wenn jemand hilft. Hab die Common API2 gelöscht und zeigt es mir im Spiel bei den Mods auch nicht mehr an. Hab jetzt nur noch ne "Common API2 modularer Bahnhof Adapter" und "Common API2 Dummy Mod". Anbei die neue stout.stdout.txt

  • Ok, also CommonAPI2 ist nicht schuld.


    MaikC


    Kannst du testweise mal deine alte Version in ein Spielstand speichern, dann die alte Version "deinstallieren".

    Die neue Version versuchen mit majorVersion 3 zu "installieren" und dann versuchen die alte Version in der Modliste zu entfernen bzw. die neue Version zu aktivieren?


    -edit-

    UG Mod Parameter System wird von CommonAPI2 weder eingelesen noch irgendwie modifiziert oder sonst für irgendwas genutzt. Jedes Laden der mod.lua wird via pcall geschützt und in einem eigenen "Container" so gut wie möglich abgeschottet ausgeführt. (Beispiel globals und require cache)

  • Es gab nur eine Version 2.0 (auf steam dann halt 1.0 s.o.) und eine Version 2.1. Einen Crash nachstellen konnte ich damit nicht, das Spiel ist bei mir weder während der updatephase noch jetzt irgendwann mal mit pr.second gecrashed. Den Fehler hatte ich afair noch nie auf meinem Rechner.


    Hier die einzigen beiden Versionen die je für TPF2 released wurden.


    https://we.tl/t-fRe0LeXo7T


    Es könnten noch andere Versionen existieren, da es ja einige Leute nicht erwarten konnten die selber konvertiert und unter der Hand verteilt haben. Ob es damit zu Problemen kommen kann ist natürlich nicht nachvollziehbar (werde ich auch gar nicht erst versuchen), die TPF-version hatte jedenfalls in der mod.lua noch die Commonapi/Modmanagerunterstützung.


    PS: deinen Edit kann ich leider nicht nachvollziehen das liest sich für mich wie (fach)chinesisch ;-)

BlueBrixx