Bahnhof bekommt keine Fracht - aber LKW-Station überlastet!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    ich bin Anfängerin in diesem Spiel und ich habe eine Frage:


    Es gibt ein Kohlebergwerk, dieses lagert seine Ware (Kohle) auf dem angeschlossenen LKW-Terminal.

    Das Terminal ist überlastet ---> "Einige Güter gehen verloren, weil die Station überlastet ist."

    Ein direkt neben dem Kohlebergwerk gebauter Bahnhof bekommt jedoch keine Ware (Kohle) vom Bergwerk angeliefert.

    "Nichts wartend" steht dort immer nur.

    Ich habe mal ein Bildschirmfoto angehängt, darauf ist der Bahnhof zu sehen.

    Habe ich hier keinen Anschluß an das Bergwerk (obwohl dies weiß angezeigt wird, wenn ich den Bhf anklicke!)?

    Bei "konfigurieren" öffnet sich ein Menü "Plattformen" mit

    • Güterplattform


    und "Güter-Gebäude" mit

    • Kleines Hauptgebäude
    • Kleines Nebengebäude
    • Mittleres Hauptgebäude
    • Mittleres Nebengebäude
    • Großes Hauptgebäude
    • Großes Nebengebäude

    OMG - benötige ich davon eigentlich irgendeines um meinen Bhf zum funktionieren zu bringen?

    Die Hifefunktion sagt da so gar nicht aus, wofür diese Gebäude oder Plattformen eigentlich gut sind...


    Schade, das frustriert ich sehr, denn ich habe alle möglichen Konstellationen ausprobiert, aber mein Bhf bleibt verwaist...


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was ich wohl falsch mache bei meinen Überlegungen?

    Lieben Dank im voraus...

    Bärbel

  • Hallo!

    Das ist eine schön detaillierte Anfrage, mit der man etwas anfangen kann... Schauen wir mal, ob wir dem Problem auf die Schliche kommen.


    Dein Bahnhof scheint tatsächlich mit dem Bergwerk verbunden zu sein, daran kann es schon mal nicht liegen. Und ein Güterbahnhof ist es auch, so weit sieht alles gut aus. Wie steht es aber um deine Linien? Kommt an dem Bahnhof eine Zuglinie vorbei, die Kohle aufladen kann? Wenn es so eine Linie nicht gibt, dann hat der Bahnhof keinen Grund, seine Bahnsteige mit Kohle vollzustellen.


    Probier doch mal aus, eine Bahnlinie einzurichten, die die Kohle von deinem Bahnhof zu einem Stahlwerk bringt. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

  • Der Güterbahnhof scheint mit dem Kohlenwerk verbunden zu sein. Allerdings wird der Bahnhof erst dann mit Kohle versorgt, wenn ein Abnehmer dafür vorhanden ist. Das heißt, du musst zuerst eine Eisenbahnlinie einrichten, die Kohle zum Stahlwerk transportiert mit mindestens einem Zug auf der Linie im Einsatz. TpF2 ist "demand driven"...sprich: eine Nachfrage für die Güter muss am anderen Ende der Kette bereits bestehen, bevor irgendwas am Quellbahnhof auftaucht.


    Wenn du das alles bereits gemacht hast, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich kann nicht mehr viel aus deinen Screenshots erkennen.


    Edit: DH-106 war ein Tick schneller :-)

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für die Hilfe.

    Ihr habt mir auf die Sprünge geholfen!

    Das Problem war, dass das Gleis schlicht nicht nah genug am Abnahmebahnhofs gelegen hat!


    Ich muss aber sagen, dass es manchmnal recht schwer ist, ohne Handbuch auszukommen.

    Sehr vieles funktioniert leider nicht intuitiv bei dem Spiel, das kann vor allem einem Anfänger schnell den Spaß verderben.

    Das Tutorial kann und sollte man natürlich durchspielen, aber trotzdem gibt es jede Menge Fragen, die sich mir im Spiel stellen...

    z.B. wie kann man an meinen Kohlenzug mit 3 Anhängern weitere 3 anhängen ---> Zug ins Depot, die neuen 3 Anhänger der gleichen Linie zuweisen, die der Zug schon benutzt ... passiert nichts!

    Nun ja, wenigstens gibt es die ersten positiven Erträge mit dem Zug...


    Danke für die Hilfe!


    Liebe Grüße

    Bärbel

  • Zug ins Depot ist schon richtig. Die Waggons aber an den Zug dran kaufen. Alternativ kannst du den Zug auch auf der Strecke ersetzen und den Ersatzzug dann quasi mit 3 zusätzlichen Waggons ausstatten. Das ist aber im Verhältnis teurer als ins Depot zu fahren. Geht dafür einfacher und schneller. Mit der Zeit wirst du lernen, wie viele Waggons du von vornherein kaufst.


    Verlier den Mut nicht. Durch das ganze try and error sind schon viele gegangen. Du wirst noch vieles lernen, wie die Zusammenhänge sind. Probier einfach viele Sachen aus. Eines kann ich dir jetzt schon prophezeien. Die erste Karte wirst du nicht lang spielen und bals eine neue anfangen, wo du es dann "richtig machst". Bis zu dem Punkt, wo du dir sagst "hmmm ... sollte ich vielleicht doch anders machen" :-)


    Wenn du dich mal dran gewöhnt hast, dann wirst du sicher noch viel Spaß haben. Und frag gerne weiter drauf los. Die Community hier ist super hilfsbereit und kompetent. Besonders, wenn jemand so umfangreich nachfragt, wie du.

    Es gibt auch Knülche, die schreiben "Mein Siel geht nicht. Bitte helft mir." und das ist dann ohne Glaskugel nicht so einfach :-)

  • Oh, vielen Dank für's Kompliment!

    Ja, ich versuche natürlich immer, dass ich mich verständlich genug ausdrücke!

    Ich will ja niemandem hier seine Zeit stehlen...!


    Das mit dem Test-Spielfeld habe ich mir auch so überlegt.

    Ich wollte das alles erstmal "im Sandkasten" ausprobieren, bevor ich "richtig" anfange zu bauen.


    Aber das mit dem Zug - Wow ich hab's jetzt gefunden!!

    Im "Fahrzeugmanager" den Schraubenschlüssel anklicken und dann kann man dem Zug neue Waggons spendieren!

    Danke Dir für den Tipp!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ja, Anfängerin eben:

    Ich habe mich wirklich stundenlang(!) schwarz geärgert, dass nichts funktionierte und keine meiner Linien befahren wurden!

    Was habe ich nicht alles ausprobiert...!

    Dabei wollte ich nur die Spielmusik anhalten - gesagt getan:

    mit diesem Pause-Schalter hatte ich aber das ganze Spiel angehalten, also pausiert...


    Ohje, wie peinlich, oder?! 😳



    Liebe Grüße an Euch Helfer!

    Bärbel

  • Ich habe schon manche Strategiespiele gespielt, wozu es dicke Begleitbücher gab - nach 5 oder 6 Seiten ist es dann sein staubiges Dasein im Regal angetreten, bis es irgendwann mal dem Kreislauf der (Papier)Natur zurück geführt wurde,


    Ich denke, bei solchen Spielen kommt man besser mit "Learn By Doing" weiter und für die Härtefälle gibt es ja das Neuland, das Internet.
    Ich habe mit dem Spiel im Januar 2020 angefangen und mache inzwischen halbwegs unbegabten Schönbau, aber die wirklichen Tiefen des Spieles kenne ich immer noch nicht - gerade hier im Forum lernt man immer noch dazu!


    Also niemals den Mut verlieren...irgendwann löst sich das vorhandene Problem und man möchte sich nur noch kräftig mit der flachen Hand vor die Stirne schlagen! 😏

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx