Merkwürdiges Verhalten der Sims

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also bei mir stehen die Sims teilweise im Auto oder gehen sitzend bzw warten in der Luft sitzend oder schieben sich steif durch die Gegend usw, einige verhalten sich richtig, andere nicht. Wenn ich das Spiel neu anfange ist alles richtig, also muß eine Mod die Ursache sein. Doch welche? Bei meinen vielen Mods fast aussichtlos, allerding besteht das Problem seit längerem, müßte also eine eher früh installierte Mod sein. Allerdings weiß ich nicht, wo die Mods abgespeichert sind, damit ich diese hier darstellen kann. :/ Hat da jemand eine Idee?

  • In der Regel besteht bei so einem Verhalten ein Fehler in einer Mod, die Personen als Asset anbietet (wie von VacuumTube angedeutet). Ich meine, dass es das sogar schon bei mehreren Mods gab. Das Verhalten entsteht dann für gewöhnlich dadurch, wenn eine Mod neue Personen-MDL mit ewigen Animationen hinzufügt und die Personen-MDL wegen des unveränderten metadata-Blocks jedoch immer noch als normale Personen gelten und daher vom Spiel auf die Reise geschickt werden.

    Den metadata-Block im Nachhinein zu korrigieren funktioniert leider nicht, das führt zu einem Absturz beim nächsten Start-Versuch. Die Fehlermeldung ist dann die metadata-Fehlermeldung von hier.

    Eine Reparatur ist möglich, aber etwas aufwendig. Der einzige Weg den ich kenne, ist die betroffenen Personen-MDL-Dateien zu kopieren, den metadata-Block zu korrigieren und in den Mod-Skripten auf die neuen MDL-Dateien zu referenzieren. Die vom Spiel genutzten Personen-MDL sollten dann außerdem noch so verändert werden, dass die ewigen Animationen korrigiert werden. Möchte man sich von der Personen-Asset-Mod trennen, wird das ganze etwas simpler, weil man sich dann z.B. die Korrektur der Referenzen sparen kann. Eine konkrete Anleitung ist jedoch erst möglich, wenn man die konkrete Mod kennt (Name, Version... aber am besten ohne Link und ohne Download-Plattform - Links zu Download-Seiten werden hier vom Team entfernt, wenn die verlinkten Download-Seiten z.B. gegen Urheberrecht verstoßen).

    Im Spiel findet man die Mod am einfachsten, indem man Personen-Asset-Mods einzeln auf einem kleinen Test-Spielstand testet (dabei ggf. mehrere Städte im Sandkastenmodus setzt) und sich die Personen anschaut.

    Hat man die Mod gefunden, kann man sie theoretisch auch einfach deaktivieren, dann gibt es jedoch das Problem, dass alle Personen aus der jeweiligen Mod durch Platzhalter-Modelle ersetzt werden.

  • Vielen Dank für die Hilfe von euch beiden. Ich habe nun herausgefunden, um welche Mod es sich handelt und zwar um Person Asset von Alexander Tikhon, er hat auch die Fehler genau beschrieben. Es gibt auch eine gefixte Version, die ich installiert hatte, die ungefixte lief bei mir aber sozusagen paralell und ich habs nicht bemerkt. Wenn ich die ungefixte Version entferne, kommt bei mir die Meldung daß folgende Personen (lange Liste) ersetzt werden mit dem Ergebnis , daß nun z.B. Ausfahrtsschilder oder grau-weiße Würfel anstelle der Personen dargestellt werden, gruselig, allerdings keine stehenden Autofahrer mehr. In der gefixten Version gibt es einen Link, der den Inhalt der alten Mod ersetzen soll, falls sich die alte Version nicht deinstallieren läßt. Doch finde ich die Mod im Ordner mods bei Transport fever 2 nicht. Wo muß ich denn da suchen? Leider ist die Hilfestellung dazu nicht in der Beschreibung vorhanden.

  • Um genau diese Mod ging es tatsächlich schon mal, dieser Beitrag und das Wiki könnten dir weiterhelfen:

    Wenn du Lust hast, kannst du dir auch das komplette verlinkte Thema durchlesen, einige Dinge habe ich da beispielsweise noch etwas ausführlicher erklärt, jedoch ist dort natürlich alles auf eine andere Problemstellung zugeschnitten, die nur teilweise übertragbar ist.

    Für die Sache mt den Ausfahrtschildern wäre ein Screenshot interessant, eventuell habe ich sowas schon mal gesehen, jedoch bin ich mir nicht mehr sicher.

  • Doch finde ich die Mod im Ordner mods bei Transport fever 2 nicht. Wo muß ich denn da suchen? Leider ist die Hilfestellung dazu nicht in der Beschreibung vorhanden.

    Du kannst das heraus finden indem du in der Aktivierungsliste von der Karte mit der Maus auf den den Namen des Mods gehst. Es kommt dann ein Hinweis mit dem Namen des Mods wie er im Ordner gespeichert ist.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • So nun ist alles wieder gut. Der Ordner der ungefixten Version "Person assets" fand sich nicht unter "mods" sondern unter steamapps/workshop/content/kryptische Nummer/Ordnernummer die im Optionenmenü mit Hilfe der Maus -wie beschrieben- angezeigt wurde. Dann die gefixte Version, die der Autor zur Verfügung gestellt hat drüber kopieren.... und endlich reagiert alles wie es sein soll. Danke akpsv für den Hinweis. Hallo Relozu, die Hinweise waren sehr nett, aber ich habe sie leider nicht gebrauchen können. Und ein Screenshot mit den Autoschildern als Platzhalter statt Personen mag ich auch nicht erstellen, denn dazu müßte die Mod wieder so hergestellt werden, wie sie war...neee, sah aber ganz ulkig aus. Danke Dir ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von wolff1968 () aus folgendem Grund: Danke vergessen

BlueBrixx