Licaon's erster Straßenbahn-Mod (und leider viele offene Fragen)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi! Bedingt dadurch, dass ich mich nebenbei mit 3d-Druck beschäftige, hab ich schon paar Modelle, die nach Anpassungen auch für TF geeignet sind.
    Ein erstes Modell ist nun so weit, dass ich es mir traue, es euch zu zeigen. Allerdings ist es noch lange nicht fertig, also bitte Geduld. ;)


    1. kurze Info zum Vorbild
    da in TF die Tramgleise an 1000mm Spur orientiert sind, nahm ich ein Modell, das auch diese Spurweite hat. Es handelt sich um einen Überlandzug der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, genauer gesagt die Triebwagenserie 1-8 und die Beiwagenserie 101-141. Die Triebwagen wurden 1908-1909 gebaut und in ihrem Leben sehr viel umgebaut - mein Modell entspricht dem Zustand der 1930er Jahre mit zwei Lyrabügel und Bremswiderständen am Dach. Die Beiwagen wurden 1890-1902 als Dampftram-Beiwagen gebaut und wurden im elektrischen Betrieb nahezu ausschließlich mit den genannten Triebwagen gekuppelt.
    Die Garnituren fuhren nur auf den Innsbrucker Linien 4 (Hall/Tirol - Innsbruck Hbf) und 6 (Bergisel - Igls); wegen der besonderen Anforderungen auf diesen Linien konnten die Züge erst mit Inbetriebnahme von Gelenkwagen (und das war 1983!) ausgemustert werden. Die gesamte Garnitur hat eine Leistung von 120kW, 62 Sitz- und 74 Stehplätze .... das würden in TF-Dimensionen 16 Sitz- und 19 Stehplätze sein.
    http://upload.wikimedia.org/wi…route_to_Igls_in_1977.jpg


    2. das Modell
    .... hab ich eigentlich für den 3d Druck in 1:87 gezeichnet und modelliere es jetzt für TF um. Heißt konkret: Entfernung unrelevanter Teile wie etwa Sitze im Wageninneren (die sieht man ja nicht), Hinzufügen von Teilen, die im Druckmodell nicht sind (Stromabnehmer, Kupplungen, etc.), Vergrößern auf 1:1. Das Modell ist in Sketchup gezeichnet und derzeit noch im *.skp Format. Die auf den Bildern sichtbaren Texturen sind von Sketchup, also noch keine selbst erstellten.


    3. und nun die Probleme damit :/
    .... hoffe hier kann mir vielleicht der eine oder andere erfahrene Modder helfen....
    a) zwecks Ressourcenschonung - wäre es besser, Stromabnehmer, Holzlatten, etc. nur als Textur (mit Alpha) auszuführen oder mit Materialstärke, so wie ich es hab? Vom Drucken her bin ich es gewohnt, alles mit einer gewissen Stärke auszuführen....
    b) sollte man eventuell noch Details entfernen, da man diese (zB im Drehgestell) so gut wie gar nicht sieht? Würde auch unter Ressourcenschonung fallen...
    c) Konvertieren und weiterer Weg in TF sind leider absolutes Neuland für mich, da bräuchte ich eine Step-by-Step Anleitung....
    d) - aber das kommt erst VIEL später - .... wäre es möglich, dem Triebwagen einen eigenen Sound hinzuzufügen? Der hatte im Vorbild das typische "Tatzlagermotor-Heulen" ....


    Ich hoffe, ihr könnt mir damit bisschen helfen, und ich hoffe ebenso, euch gefallen die ersten Vorabscreens...


    MfG

  • Bevor ich deine Fragen beantworte: Das Modell sieht sehr gut aus. :thumbsup:

    zwecks Ressourcenschonung - wäre es besser, Stromabnehmer, Holzlatten, etc. nur als Textur (mit Alpha) auszuführen oder mit Materialstärke, so wie ich es hab? Vom Drucken her bin ich es gewohnt, alles mit einer gewissen Stärke auszuführen....


    Den Stromabnehmer würde ich ausmodellieren, da Train Fever zum einen entweder nur Alpha-Transparenz oder Spiegelung der Fensterscheiben in einem Material erlaubt. Die könnte man aber mit mehreren Materialien umgehen, sieht meiner Meinung nach aber auch nicht so gut aus wie ausmodelliert. Die Holzlatten würde ich über eine Normal-Map sowie eventuell über Schattierungen in der Textur simulieren. Dies sieht mitunter genauso gut, benötigt aber deutlich weniger Vertices.


    b) sollte man eventuell noch Details entfernen, da man diese (zB im Drehgestell) so gut wie gar nicht sieht? Würde auch unter Ressourcenschonung fallen...


    Ist anhand der Bilder schwer zu sagen. Einiges kann man sicher über Normal-Maps lösen. Hängt sicherlich auch von der Vertex-Anzahl des Gesamtmodells ab. Bei meiner Tatra (Einzeltraktion) habe ich in etwa 10.000 Vertices verwendet. Für die Doppeltraktion dann in etwa doppelt so viele. Dies liegt in etwa im Bereich der Originalfahrzeuge.


    ) Konvertieren und weiterer Weg in TF sind leider absolutes Neuland für mich, da bräuchte ich eine Step-by-Step Anleitung....


    Hier gibt es 2 Wege: Entweder über Merks Exportplugin für Blender oder aber über das 3D-Programm deiner Wahl, daß aber Wavefront (.obj) exportieren können muss.
    Letztendlich musst du eigenständige Modelle für: Achse, Drehgestell, Türen, den Rumpf haben. Praktisch sind auch separate Kupplungen. Diese Objekte werden dann mittels Scripten zusammengesetzt (mdl--> Hauptmodell, grp--> Gruppen). Identische Objekte Gleiche Achsen, gleiche Drehgestelle und Türen müssen nur einmal exportiert werden. Die Objekte können später individuell in den Scripten gedreht werden. Die Animationen für die Türen werden ebenfalls per Script in den msh-Dateien erstellt. Hier ist es sinnvoll dir andere Modelle anzusehen. Eventuell hier einfach nochmal nachfragen oder im TS vorbeischauen.
    Bei deiner Straßenbahn wirst du sicher auch nicht um die fakeBogies drum herum kommen.


    d) - aber das kommt erst VIEL später - .... wäre es möglich, dem Triebwagen einen eigenen Sound hinzuzufügen? Der hatte im Vorbild das typische "Tatzlagermotor-Heulen" ....


    Ja, das ist möglich. Du kannst entweder eigene Soundsets erstellen oder auch nur einzelne Sounds in der MDL zuweisen.


    Viel Erfolg :D

  • Bevor ich deine Fragen beantworte: Das Modell sieht sehr gut aus. :thumbsup:


    Merci. ^^


    Zitat

    Den Stromabnehmer würde ich ausmodellieren,


    Ok, dann lass ich sie so wie sie auf den Bildern sind.


    Zitat

    Die Holzlatten würde ich über eine Normal-Map sowie eventuell über Schattierungen in der Textur simulieren. Dies sieht mitunter genauso gut, benötigt aber deutlich weniger Vertices.


    Genau das war mein Gedanke. Weil zwischen jeder Latte ja auch ein Zwischenraum ist, und das wären enorm viele - sogesehen unnötige - Flächen.... Ich werde die Seitenwände heute Abend anpassen...
    .... gilt das auch für die (im Vorbild: Messing-) Beschriftung (Wagennr, IVB-Schriftzug) auf der Seite?


    Zitat

    Ist anhand der Bilder schwer zu sagen. Einiges kann man sicher über Normal-Maps lösen.


    Naja, in den Drehgestellen hätte ich zB die Fahrmotoren angedeutet .... in wie weit man die aber sieht, in TF? .... ich kann sie aber jederzeit wieder weggeben, das soll nicht das Problem sein.


    Zitat

    Hier gibt es 2 Wege: Entweder über Merks Exportplugin für Blender oder aber über das 3D-Programm deiner Wahl, daß aber Wavefront (.obj) exportieren können muss.
    Letztendlich musst du eigenständige Modelle für: Achse, Drehgestell, Türen, den Rumpf haben. Praktisch sind auch separate Kupplungen.


    Sketchup kann mittels runtergeladener Zusatztools in .obj exportieren. Das wäre also machbar. Türanimation hätte der Zug keine: beim Triebwagen waren während der Fahrt die Türen offen und bei den Beiwagen wurden nur die nicht benötigten Einstiege mit Gittern abgesteckt. Somit erspar ich mir das, oder?
    Achsen, Drehgestelle und Kupplungen brauch ich natürlich schon; Frage: wofür wären die seperaten Kupplungen? (die scheinbar kein Muss sind?)


    Zitat

    Diese Objekte werden dann mittels Scripten zusammengesetzt (mdl--> Hauptmodell, grp--> Gruppen). Identische Objekte Gleiche Achsen, gleiche Drehgestelle und Türen müssen nur einmal exportiert werden. Die Objekte können später individuell in den Scripten gedreht werden. Die Animationen für die Türen werden ebenfalls per Script in den msh-Dateien erstellt.


    hm, hört sich jetzt aufs Erste gar nicht soooo kompliziert an. Aber bei der *mdl Datei werd ich sicher noch Hilfe brauchen, weshalb ich

    Zitat

    Eventuell hier einfach nochmal nachfragen oder im TS vorbeischauen.


    auf das sicher noch paar Mal zurückkommen werde.



    Zitat

    Bei deiner Straßenbahn wirst du sicher auch nicht um die fakeBogies drum herum kommen.


    Ok, blöde Frage... aber was sind FakeBogies?

    MfG, die Licaon

  • .... gilt das auch für die (im Vorbild: Messing-) Beschriftung (Wagennr, IVB-Schriftzug) auf der Seite?


    Ich würde sagen ja. Wenn dir das mit der Normal-Map nicht gefällt, kannst du ja immer noch zu der ausmodellierten Variante greifen.

    Naja, in den Drehgestellen hätte ich zB die Fahrmotoren angedeutet .... in wie weit man die aber sieht, in TF? .... ich kann sie aber jederzeit wieder weggeben, das soll nicht das Problem sein.


    Ich mag solche Spielereien :D Einfach ausprobieren. Theoretisch könntest du auch 2 Lods gestalten. Wenn man weiter entfernt ist ohne die Details, sonst mit.


    Frage: wofür wären die seperaten Kupplungen? (die scheinbar kein Muss sind?)


    Die sind kein Muss. Du kannst die Kupplung auch so gestalten, wie z.B. bei den Gothaer Wagen im Spiel. Dann reißen diese (in den viel zu engen) Kurven aber mitunter extrem auseinander. Im Vergleich dazu kannst du dir dazu gerne meine KT4D ansehen: Tatra KT4D (Sorry für Eigenwerbung, gibt aber kaum Straßenbahnen. Da kommt weitere Unterstützung genau richtig :rolleyes: )
    Die fakeBogies sind besonders für Straßenfahrzeuge wichtig, da hier die Fahrzeugteile alle in einem Objekt liegen und nicht (wie z.B. bei der Eisenbahn) miteinander kombiniert werden. Sollte aber bei den älteren Fahrzeugen weniger kompliziert sein. Bei deinem Fahrzeug wird es nur wichtig sein, daß du für jeden Wagen eine eigene Gruppe erstellst, dann wirst du kaum fakeBogies benötigen.


    Hier noch etwas Text zu den fakeBogies: fakeBogies

  • Ich mag solche Spielereien :D Einfach ausprobieren. Theoretisch könntest du auch 2 Lods gestalten. Wenn man weiter entfernt ist ohne die Details, sonst mit.


    Ooooch wenn du wüsstest, wie die Modellbahn-Varianten dieser Modelle aussehen.... (sollt's wenn interessieren, die sieht man auf meiner FB-Seite: Modellhaltestelle 3D) da lote ich auch aus, was an Details darstellbar ist und was nicht :D Ich bin in dem Punkt halt irgendwie Detailversessen...


    Zitat

    Im Vergleich dazu kannst du dir dazu gerne meine KT4D ansehen: Tatra KT4D (Sorry für Eigenwerbung, gibt aber kaum Straßenbahnen. Da kommt weitere Unterstützung genau richtig :rolleyes: )


    Das ist auch der Grund, wieso ich mit Straßenbahn beginnen will. Eisenbahn gibts ja schon Einiges an Fahrzeugen, aber Tram? .... da ist tote Hose
    und deinen KT4 hatte ich eh schon im Spiel, und ja, der hat ein weitaus besseres Kurvenverhalten als etwa die Vanilla-Fahrzeuge. Dann werdens wohl seperate Kupplungen.


    Edit: die Holzbretter wurden nun übrigens wegmodelliert und ich bastle nun an einer Textur ....

    MfG, die Licaon

  • Höchst Interessant.
    Auch und vor allem, weil Du scheinbar auch Modellbahn-Objekte entwirfst und "Drucken" und/oder Lasern lässt.
    Hab mich da mal grob umgesehen, und da gibt es tolle Sachen, die auch in TrainFever passen würden.


    Ganz flüchtig ist mir da folgendes über den Weg gelaufen:
    https://www.facebook.com/Sandr…/?type=1&relevant_count=1


    Hat jetzt zugegeben nicht viel mit Deinem Projekt hier zu tun, dennoch finde ich solche "Kleinigkeiten" mitunter viel interessanter, als Rollmaterial XY. ;)
    Ich denke da wieder nur an "Waypoint"-Missbrauch. ;)


    Aber im Ernst... ich freue mich wirklich drauf, wenn Dein Projekt den Weg ins Spiel findet.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Was ich auf den Bildern sehe sind seeeeeehr viele unnötige Polygone. Und ich meine weniger Details, die sich mit Texturen umsetzen lassen, sondern viel mehr Details, die nicht gruppiert sind und sich somit in das Modell hinein schneiden. Hier mal ein Vergleich der dadurch entstehenden Polygone beim Gruppieren (links) und beim hinein schneiden (rechts):


    Mit 3D Druck kenne ich mich wenig aus, da muss das vielleicht so sein wie rechts auf den Bild, aber beim Modellieren für Spiele sollte man von Anfang an alles ordentlich Gruppieren, nicht nur, weil sich damit (meiner Meinung nach) leichter arbeiten lässt. Ansonsten ein hübsches Modell!

    Einmal editiert, zuletzt von DasMatze ()

  • Sorry für die längere Pause - aber ich komm einfach nicht dazu. Meine Tochter ist krank, der Weihnachtsstress hat voll zugeschlagen, sowohl im Büro als auch privat .... und TF ist derzeit recht weit unten in der Prioritätenliste.


    Mein Mod wird daher b.a.w. pausiert.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx