Frage zum Klacken von Schienen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits,


    ich hätte da mal eine Frage, an die Eisenbahn Experten unter uns:
    Ist es richtig, das bei Hochgeschwindigkeit Gleisen das typische Klacken der Schienen nicht vorkommt?


    Bin der Meinung so was mal aufgeschnappt zu haben, bin mir aber nicht sicher. Was ich bisher im Netz dazu finden konnte, war nicht wirklich aufschlussreich. Ich will demnächst meine Soundmod fertigstellen und würde das gerne berücksichtigen.

  • Da das bis jetzt mit Train Fever nicht direkt etwas zu tun hat, habe ich das Thema ins Off-Topic verschoben.


    Meinst du mit "Klacken" das Geräusch wenn die Räder über einen Stoß zwischen zwei Schienenstücken fahren?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf Hochgeschwindigkeitsstrecken versucht diesem Effekt zu minimieren oder ganz zu verhindern, mit Sicherheit sagen kann ich das aber auch nicht.

  • Bei Hochgeschwindigkeitsstrecken liegt Gleisende an Gleisende (u.U. sogar miteinander verschweißt) - da klackert nix

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Es gibt generell keine Dehnungsfugen mehr, vorausgesetzt das Gleisbett hält dem Druck Stand. Also auf den Strecken, die ich in NRW zurücklege, gibt es eigentlich nirgendwo mehr das "alt-typische" dadamm, dadamm, dadamm zu hören ;)


    Zu groß der Verschleiß an Gleis und Rad. Zu unruhig die fahrt für den Kunden.


    Auf HGVs ist das natürlich quasi Pflicht, aber auch das restliche Netz ist zumindest größtenteils fugenfrei :)

  • Ertsmal Sorry fürs falsche Unterforum. Werd ich mir hinter die Ohren schreiben!


    Vielen Dank für die fundierten Antworten. Dann mach ich mich mal ans Werk.

  • Ausnahmslos alle Gleise werden heutzutage verschweißt, so dass die Schienen quasi endlos lang sind. Gewollte Unterbrechungen gibts nur noch bei Weichen - aber auch dort nur, weil die Weiche aus gewissen Einzelteilen (Weichenzunge, Herzstück) besteht, andernfalls könnte der Zug nicht die Fahrtrichtung wechseln. Die durchgehenden Gleise außen an einer Weiche sind ohne Unterbrechung verschweißt.


    Das gilt für sämtliche Gleisarten, vom Hochgeschwindigkeitsgleis über die S-Bahn bis hin zur Tram.


    Wenn man in Deutschland noch geschraubte Schienenstöße vorfindet, dann vermutlich entweder aufgrund einer provisorischen Reparatur eines Schienenbruches, oder aus Nostalgiegründen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Die Überfahrungsgeräusche sind noch vorhanden, auch bei geschweißten Schienenstößen, allerdings nur noch sehr schwach zu hören. Beim überfahren von Weichen ohne bewegliches Herzstück (also fast alle Weichen <120) ist das "klacken" der Radsätze jedoch sehr deutlich zu hören. Das diese Geräusche Heutzutage nicht mehr so deutlich wahrgenommen werden können liegt zu einem Gutteil auch an der immer besser werdenden Geräuschisolierung und Abfederung der Wagen und Triebzüge

    "Ein Mann, der nie zur Schule gegangen ist, kann von einem Güterwaggon stehlen, hat er aber einen Universitätsabschluss, kann er die ganze Eisenbahn stehlen." - Theodore Roosevelt

    Einmal editiert, zuletzt von Civiholiker ()

  • Danke für die weiteren Antworten. Der Tenor ist ja recht eindeutig. Fragt sich bloß, wie ich das jetzt handhabe. Zum einen können wir ja nur "außen" mitfahren und müssten es somit hören, zum anderen unterstützt TF solche Details nicht. So das es nur beim Überfahren von Weichen hörbar werden würde.
    Hätte ich gewusst, wie viel Kompromisse ich dabei eingehen muss, ich hätte die Mod wohl nie angefangen. ;-)

  • Wenn du bei der Soundausstattung der Fahrzeuge unterschiede machst, könnte ich mir vorstellen das alle P-Wagen bis etwa 1990 sowie alle G-Wagen das "klackern" haben und alle P-Wagen und Triebzüge ab 1990 nur noch das "singen" von leichtlaufenden Radsätzen. Es ist nur eine Idee, ich weiß leider überhaupt nicht wie du an deinem Soundmod zuwerke gehst. Wenn es dir nicht weiterhilft, ignorier es einfach :)

    "Ein Mann, der nie zur Schule gegangen ist, kann von einem Güterwaggon stehlen, hat er aber einen Universitätsabschluss, kann er die ganze Eisenbahn stehlen." - Theodore Roosevelt

  • Na mal schauen, ob ich mir die Wagen auch noch mal einzeln vornehme. Wenn ja, ist das schon mal ein guter Ansatzpunkt, den Du da einbringst. Danke dafür!

BlueBrixx