Ebenen in GIMP

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Noch eine vielleicht blöde Frage von mir.


    Die MGA-Maps baut man ja aus getrennten roten, grünen und blauen Kanalebenen zusammen. Bisher kopiere ich mir diese immer einzeln mit "Sichtbares Kopieren" aus der Master-.xcf heraus in die entsprechende Ebene einer separaten neuen Datei, in der die MGA dann zusammengesetzt wird. Diese Methode kommt mir aber relativ unelegant vor. Zum Beispiel, wenn man am Modell ein paar Teile verändert, die sich auf die AO-Map auswirken, wird es ziemlich mühsam, alle bisher für fertig gehaltenen, aber nun veralteten MGAs neu zusammenzustöpseln.


    Das müßte auch anders gehen.


    Hat Blender 2.10 irgendwo in den Menüs eine Option, um aus einer einzelnen Ebenengruppe en gros die nicht gewünschten Farbkanäle rauszuschießen, während andere Ebenengruppen unberührt bleiben? Wenn es sowas gäbe, dann könnte man aus der Metallebene nur die rote, aus der Glanzebene nur die grüne und aus der AO nur die blaue Ebene zurückbehalten. Die würden dann einfach überlagert werden und man könnte so binnen Sekunden mit einem einzelnen "sichtbaren Kopieren" eine vollständige MGA herauskopieren.

  • Ich packe immer alle Maps in eine .xcf-Datei und arbeite mit Ebenengruppen. Unter der MGA-Map-Gruppe hängen dann 3 Ebenen für blau, grün, rot die alle auf Addition stehen. Die Ebenengruppe selbst steht auf normal. Wählt man die Ebenengruppe MGA-Map aus, kann man so direkt die fertige MGA-Map exportieren. Selbst wenn ich die darüber liegende UV-Map aktiv nicht ausgeblendet hätte, wird so nur die MGA-Map exportiert (müsste so Standard sein, kann mich nicht erinnern da was in den Einstellungen geändert zu haben. Ich nutze aktuell die Version 2.10.30) ...vielleicht mache ich es auch total falsch und den Texturprofis stehen jetzt die Haare zu Berge aber bis jetzt war ich ganz glücklich damit.


  • Stimmt, das geht. Mein Problem dabei ist nur, daß in meinen Dateien die roten und grünen Kanäle der MGA immer und der blaue oft auch aus mehreren Unterebenen bestehen, im Fall von R und G sind das einige Dutzend. Dazu kommen dann noch weitere Ebenen für die individuellen Anstriche. Deswegen wäre eine kollektive Option hier sehr hilfreich.


    Zwei Möglichkeiten sehe ich aber jetzt:


    1. Man nimmt aus allen betroffenen Unterebenen die nicht nötigen Kanäle raus und hat dann die Konfiguration, die du gezeigt hast, wenn auch mit Gruppen anstelle der Ebenen. Das ist ein einzelnes Mal eine Schweinearbeit, aber ab dann geht es viel schneller.


    2. Man legt eine zweite .xcf an, in der die meisten zusammengehörenden Ebenen in eine vereinigt sind. Dann ist es leicht, einzelne Farbkanäle zu löschen, aber Anpassungen in den Teilebenen muß man dann in der ersten .xcf machen und rüberkopieren.


    Das probiere ich morgen mal aus, ob da ein gangbarer Weg bei ist. Danke für den Hinweis.

BlueBrixx