Noch eine vielleicht blöde Frage von mir.
Die MGA-Maps baut man ja aus getrennten roten, grünen und blauen Kanalebenen zusammen. Bisher kopiere ich mir diese immer einzeln mit "Sichtbares Kopieren" aus der Master-.xcf heraus in die entsprechende Ebene einer separaten neuen Datei, in der die MGA dann zusammengesetzt wird. Diese Methode kommt mir aber relativ unelegant vor. Zum Beispiel, wenn man am Modell ein paar Teile verändert, die sich auf die AO-Map auswirken, wird es ziemlich mühsam, alle bisher für fertig gehaltenen, aber nun veralteten MGAs neu zusammenzustöpseln.
Das müßte auch anders gehen.
Hat Blender 2.10 irgendwo in den Menüs eine Option, um aus einer einzelnen Ebenengruppe en gros die nicht gewünschten Farbkanäle rauszuschießen, während andere Ebenengruppen unberührt bleiben? Wenn es sowas gäbe, dann könnte man aus der Metallebene nur die rote, aus der Glanzebene nur die grüne und aus der AO nur die blaue Ebene zurückbehalten. Die würden dann einfach überlagert werden und man könnte so binnen Sekunden mit einem einzelnen "sichtbaren Kopieren" eine vollständige MGA herauskopieren.