construction

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo !

    Ich bräuchte etwas Hilfe.


    Ich möchte in meiner Construction Datei eintragen, dass man aus verschiedenen meshes Wählen kann.


    Es gibt also ein Basismesh (einen Schildermast) und man kann noch das zweite Mesh (Schild) dazu wählen.


    Wie genau muss ich das in die construction einbauen ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Probier das mal so aus:

  • Danke euch erstmal !


    Soweit erstmal richtig ???

    ist denn in meinem fall das " vehicles/ " richtig ???


    Und was genau versteht man unter einer Fallback.mdl ???


    Und wenn ich danach noch jeweil unterschiedliche Texturen zur Auswahl stellen möchte ? (Die aber eben für die vorherigen Auswahlmöglichkeiten nicht gleich sind !

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob (x4) ()

  • Ja, das sollte prinzipiell so funktionieren.


    - Die transf = ... - Blöcke müssen möglicherweise je nach Position der entsprechenden Ursprünge angepaßt werden, damit die wahlweise angezeigten .mdls auch an der richtigen Position landen.


    - Die Verzeichnisse (vehicle/asset/) habe ich so gelassen, wie sie in der Datei waren, aus der ich den Abschnitt geklaut habe - die müssen auch korrigiert werden, je nachdem, wo du deine .mdls hingespeichert hast.


    - Die Fallback-.mdl ist einfach nur eine Methode, einen möglichen CTD in der .con aufzufangen: wenn du nicht jede mögliche Menüauswahl mit einer .mdl auffängst, gibt die .con dem Spiel keine .mdl zurück, was wiederum das Spiel abschießt. Diesen Block habe ich in meinen .con drin, weil ich in ihnen oft noch nachträglich herumbastele, Modelle hereingebe oder wieder rausnehme; wenn ich dabei einen Fehler gemacht habe, dann zeigt er sich mit diesem Block nicht als CTD, sondern indem das Spiel die falsche .mdl baut. Das wird im Spiel, sobald die .con anständig funktioniert, nie ausgelöst werden :)


    Für die unterschiedlichen Texturen würde ich vermutlich verschiedene .mdls bereitstellen, die dann die mit unterschiedlichen Materialien belegten .mshs enthalten. Und die kann man dann über eine passende Menüführung in der .con zusammenbauen lassen.



    Eine Eigenart hat diese .con allerdings: sie baut mehrere separate .mdls gleichzeitig. Wenn du das Ergebnis im Spiel wieder abreißen willst, dann mußt du jede .mdl einzeln wieder entfernen, also in deinem Fall den Mast und danach die daran hängenden Teile.

  • Eine Eigenart hat diese .con allerdings: sie baut mehrere separate .mdls gleichzeitig. Wenn du das Ergebnis im Spiel wieder abreißen willst, dann mußt du jede .mdl einzeln wieder entfernen, also in deinem Fall den Mast und danach die daran hängenden Teile.

    Das kann man aber verhindern indem man ein groundface definiert dann kann man das ganze auch noch nachträglich ändern. Alles einzeln abreissen ist bei einem mod wie unserem cargo asset set wo man 50 container mit einem klick platzieren kann einfach nicht drin ^^

  • Ok, wenn ich das script ohne die Fallback.mdl erstellen will, wie genau muss es dann aussehen ?

    Ich hab es so versucht:


    Bekomme dann aber eine Fehlermeldung:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • So sieht die .con im Original aus:



    Ist so übernommen wie oben. Der Fehler soll ja in Zeile 9 sein ??

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit


  • Hab es nochmal ausgebessert... Jetzt startet das Spiel auch mit der Mod allerdings hab ich wohl woanders einen Fehler gemacht :)




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Die stdout sagt:

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/basis_a.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/schild_a1.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/basis_a.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/schild_a1.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/basis_a.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/schild_a2.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/basis_a.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/schild_a1.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/basis_a.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/schild_a1.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/basis_a.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/autobahn_assets/schild_a2.mdl' in 'autobahn_assets/basis_a.con' (has been replaced with fallback)

    Saved settings to E:/Steam/userdata/83975160/1066780/local/settings.lua


    Liegt es vielleicht daran, dass in der construction noch VEHICLE angegeben ist ? Es ist ja unter OTHER als Asset exportiert. Was muss dann da statt Vehicles stehen ? "other "?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

BlueBrixx