Spielabsturz trotz korrekter Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mods die ich permanent genutzt habe, die auch auf dem aktuellen Stand sind, funtionieren nicht mehr.

    Ladereihenfolge passt, es gibt keine Abhängigkeiten von anderen Mods die fehlen oder ähnliches. Kurz bevor das Spiel geladen ist bekomme ich die

    Fehlermeldung: "An error just occurred"


    Bis kürzlich lief Tpf2 auf einem i5-7600 mit 16 GB Ram und einer GTX 1050TI

    Jetzt habe ich mir ein neues System gekauft

    - i7 12700K

    - 32 GB DDR5

    - RTX 3070 - Treiber: 30.0.15.1179

    - Windows 11 Pro


    Ich habe noch nicht wirklich viele Mods installiert da mir einige schon ziemlich am Anfang Probleme bereiten

    zum Beispiel:

    Sexy Vegetation von Mariator / cobble-texturen von Bloodyrulez / SMP 2.0 Straßenpack von Majuen


    In der stdout finde ich leider auch keinen Hinweis.

    Hat von euch einer eine Idee?

    Dateien

    • stdout.txt

      (61,22 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von schnoesel05 ()

  • Hallo MaikC.


    Danke für den Hinweis, das werde ich heute abend gleich mal aktualisieren.

    Allerdings habe ich zwischenzeitlich mal von Vulkan auf OpenGL umgeschaltet, da lief alles. Auf meinem alten PC lief es aber unter Vulkan.


    Kann es evtl mit Grafiktreibern oder so zu tun haben?

    Aber egal teste jetzt erst das Update der CommonApi2 und dann sehen wir weiter.


    Trotzdem schonmal Vielen Dank.

    Gruß

    René

  • Moin.


    Jetzt funktioniert es wieder! Vielen Dank MaikC es hat einfach nur an der alten CommonApi2 Version gelegen.

    Fürs nächste mal wieder ein Punkt mehr an den man bei TPF2 denken muß. ;)


    Graf Romanic ich habe im Netz nicht wirklich viel gefunden zum Thema Vulkan Treiber für Nvidia. So wie es aussieht scheint das in den neuen Treibern von Nvidia schon dabei zu sein.

    Bei meinem alten PC habe ich auch noch nie ein Vulkan Treiber installiert. Wenn Du eine Idee hast ob es den Treiber einzeln gibt, dann gerne her damit. :thumbup:


    Dann können wir hier eigentlich schließen.

    Grüße René

  • Ich bin nicht mit Windows unterwegs sondern mit Linux. Unter Vulkan kann ich dort nicht spielen, was aber einfach daran liegt das sich die neueren NVIDIA-Treiber sich nicht mit meiner CPU vertragen und daher nicht funktionieren. Da funktionierte es noch mit Vulkan1.0, mit einem Spiel-Update kam dann das Aus für Spielen mit Vulkan. Theoretisch sollten die in den Treibern drin sein, aber halt nicht in den direkt von Windows installierten.

  • ich klemm' mich mal hier hinter mit meiner frage. sie geht in die gleiche richtung, und zwar auch komplett neues system (win10 nehme ich mit, aber noch kein upgrade auf 11). aber ich will auch mein savegame mitnehmen:

    - da ich ja dieselben mods weiterbenutzen und deren jeweilige ordner 1:1 in den clean install kopiere, würde ich mindestens noch die alten 'base_config.lua' und 'settings.lua' mitnehmen und in die jeweiligen neuen ordner kopieren... reichen die beiden oder gibts noch welche die mit müssen (falls überhaupt welche 'müssen')

BlueBrixx