Beiträge von ModSpotter

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Mein PC ist mittlerweile schon 3 Jahre alt und es währe ja vielleicht mal Zeit, etwas Neues zu kaufen. Über Aufrüstung habe ich auch schon einmal nachgedacht...

    wie du schon sagtest, dein setup ist durchaus noch passabel. ich habe noch vor 1,5 jahren mit ner gtx1060 gezockt, was ok war (allerdings mit bruchteil an mods von heute). heute habe ich ne 308012g (und übrigens auch den 12700k. das problem mit alder lake ist nicht die schlechte performance, sondern der immernoch hohe preis und der im vergleich hohe stromverbrauch. 13xxx kosten fast gleichviel und sind sparsamer, also die vernünftige wahl.

    was die gpus angeht, ist ja zur zeit einiges in bewegung. nicht nur das die rtx 5er reihe schon jetzt als deutlich schneller vorausgesagt wird. eine frage wird auch sein, obs da eventuell schon features für den (lokalen) betrieb von text2image (a1111, etc) und text generation (oobabooga, etc) web-ui integriert sein könnten. es sollte auch mehr vram als im vgl zu den letzten jahren draufkommen. wenn man wie ich gerne mit der ki zuhause rumtobt, ist nvidia momentan zumindest noch alternativlos. das nur als weiteren möglichen grund, noch zu warten.

    grafisch wirst du keine probleme haben. das simulationsgeschwindigkeits-gespenst allerdings wird dich auch dann noch weiter heimsuchen. mittlerweile glaube ich, daß bei mir iwas falsch eingestellt sein könnte. es sieht so aus als hätten einige youtuber weitaus mehr zu simulieren als ich, aber von einem sim-lag oder wie auch immer, war da nichts zu sehen...

    • Gleis-Mods suchen, die Oberleitungen ohne Masten nutzen, dann die Masten per Assets setzen

    den weg bin ich auch gegangen. ich hätte zwar gerne den gleisoberbau und ziehbare oberleitung vom nep, aber die schotterfarbe sagt "nein".

    sicher hab ich nicht alle gleismods geladen, aber von den bahnhofsgleisen gibt es da nicht soooo viele ohne masten. und die meisten von diesen haben mmn keine schöne bahnhofsgleisgeschwindigkeit. entweder zu langsam (20, 30) oder zu schnell (240(!!)). und vielleicht hat jemand noch nen tip wie man das jeweilige modpaket identifizieren kann zu dem ein ein gefundenes gleis gehört, damit man die kmh selbst ändern kann. ich hätts umständlicher nicht machen können (solange die modpakete durchsucht bis ich das gleis dort gefunden habe), aber ich wußte es nicht besser.. :whistling:

    Kleine Präzisierung: Der Bahnsteig hat nur dann ein eingebautes Signal, wenn die Linie an diesem Bahnsteig hält. Sprich, wenn ein Güterzug an einen Personenbahnsteig durchfährt, ist da kein Signal. Wenn der Block hinter dem Bahnsteig belegt ist, hält der Güterzug am nächsten Signal, das vor dem Bahnhof steht. Wenn also der Güterzug optisch am Bahnsteig halten soll, braucht es ein Signal kurz dahinter.

    keine ahnung ob das allen außer mir klar war. das ist wieder einer dieser momente wo man was 'neues' lernt, das schon immer da war. dass da irgendwas manchmal nicht stimmte mit der signalfunktion meines einen bahnhofs mit den vielen durchfahrten auf 1, war mir ja aufgefallen. habs aber als bug abgetan...

    danke für den einwurf :)

    vielen dank :) ich ziehs mir nachher mal rein :thumbup:

    Tom Lange : wär schön wenn ichs könnte. also bestehende (mod-)dateien zu ändern und an meine bedürfnisse anzupassen, das klappt wohl. aber dateien erstellen kann ich nicht. ich habe noch nix brauchbares an online kursen für lua oder python gefunden, und die bücher dazu kosten richtig. und wenn überhaupt bliebe es beim scripten, weil selbst modellieren trau ich mir nicht zu. sowohl was die komplexität der programme, als auch das künstlerische talent angeht ;)

    also im prinzip ist das ja doch nen workaround, weil es nur markierungen sind. die breite 'medium two lane' vanilla stadtstrasse ist breit genug um rechts parkflächen zu markieren und dann autos drauf abzustellen, weil der verkehr die spurmitte nimmt. mit bus/lkw könnte es (zu) knapp werden.

    beser aber wäre eine strassenmod wo der/die parkstreifen bereits implementiert ist/sind. die wäre dann reicher sowohl an strassenvarianten als auch an platz für die geparkten fahrzeuge

    welche mod hat denn nochmal straßen mit 'toten' (außen-)fahrspuren im sortiment, welche man fürs pkw-parken am strassenrand nutzen kann? habe das schonmal iwo gesehen, weshalb ich mir die frage nach einem workaround wohl sparen kann hoffentlich..

    seit neuestem absturz nach klick auf 'updateinformationen runterladen' beim organizer im titelbildschirm..

    nur mein problem, oder sitzt noch wer mit im boot?

    moin.. und herzlich willkommen!

    als ich mir transport fever zugelegt hatte, bin ich als wi-simler ins spiel gegangen. nach etwas zeit und der erkenntnis, daß es schönbau gibt, welcher mmn hier mehr sinn/spass macht, bin ich nun seit bald zwei jahren an meiner ersten "richtigen" schönbau map. als zwischenfazit habe ich den eindruck, daß ich in dieser zeit zwar gut vorangekommen bin. der moment des fertigwerdens jedoch rückt gefühlt immer weiter nach hinten. je länger ich dran bin, umso noch mehr länger werde ich noch brauchen. manchmal vergleiche ich das fertigwerden mit einer anderen galaxie im expandierenden universum, die sich immer schneller immer weiter von uns entfernt. das konzept "meine nächste map", welches in anderen spielen so banal und durch seine häufigkeit schon fast bedeutungslos ist, beschleicht einem hier schon fast ehrfurchterregend das bewußtsein.

    um es auf den punkt zu bringen: ja, "es verschlingt einfach [zu]viel zeit." ^^ deswegen setze ich mich nur ran, wenn ich nach hinten raus gut luft habe. das klappt für mich ganz gut im zweiwochen-rhythmus. das ist mir die eisenbahnanlage die ich nie hatte, wert. es fehlte nie am material, wohl aber am platz ;) vielleicht findeste ja auch einen weg für dich :)

    hi andrassuranyi

    dein debut kam so massgeschneidert für mich, als wäre es vom arzt verschrieben :) mit deiner großstadhäuser-mod habe ich gestern endlich mal wieder nen schönen lauf beim gestalten gehabt. ich halte mich selbst für übersuperpingelig wenn es darum geht, für die und die stelle genau das richtige gebäude zu finden und dann auch zu setzen. in letzter zeit war das immer mehr ein mix aus unentschiedenheit und "nichtmehrwiederfinden". ich bin dann total happy über sets wie budapest oder zb köln; auch tokio und taiwan hatten gut was dabei, was ich als zentralbahnhof-schönbauer prominent unterbringen konnte. mod-mäßig biste da gleich gekonnt ins große becken zu den dicken fischen gesprungen ;)

    vielen dank also für deine mod :) auch die farbliche gestaltung läßt an realitätstreue für mich nichts zu wünschen übrig. ich mag den rustikaleren anstrich lieber als ein klinisch anmutendes general-hell.

    wünsche ein gutes gelingen weiterhin :thumbup:

    yes, exactly! todays ´salzgitter hütte´ was known as ´peine + salzgitter´ back in the days of glory ;) . i grew up in peine, so needless to say that getting them blue factory locos for my very own steel plant in tpf2 was kinda paramount. leaving the maintenance at zero will give them the necessary ´heavy duty´ looks. some ladle cars are also available as fakes and working models allthough without the hazardous glow from shining molten pig iron inside.

    i never knew the actual make of that engine, so thanks for that as well :thumbup: and of course, the ´big man´ among the freight trains, the ´erzbomber´ with the class151-double-feature pulling 40 carriages, is allready in on it. happily jamming up all other traffic that crosses that line due to the trains massive switch-blocking oversize length :P

    well.. situation normal. all fu**ed up :D

    Konvertiert (dank der Hilfe aus diesem Forum) .....

    bei einem habe ich jetzt auch erfolg gehabt. das mit dem speisewagen muß ich mir mal anschauen, aber ich halte es so wie du: verzichten will ich nicht drauf. ich habe jetzt bloß noch die kapazität von 12 auf 20 geändert, damit sie soviel laden können wie die "brombergs", die ich vorher dafür nutzte.


    vielen dank nochmal an alle für die beiträge. ich habe die hilfe bekommen, die ich mir vorher erhoft hatte. durch die zusätzliche info von BR 147 herrscht nun auch über die eingangsfrage hinaus eine finale gewissheit. danke auch dafür nochmal (und gutes gelingen :) ) :thumbup:

    so steht es geschrieben - so soll es geschehen!


    wenn durch eure hilfe die mod dann vielleicht endlich klappt und die wägelein ihre erste postmahlzeit verschlingen, wird stiefpapi natürlich extreme screenshotting machen und allen zeigen wollen daß seine flotten schürzen bestimmt nicht auf eine schiefe bahn geraten werden ;)

    (wäre diese art hochladen und öffentlichkeit denn ok, wenn ich die urheber unterm medium namentlich deutlich mache?)

    vielen dank, sandtorhai :) ich habe in die liste noch nicht reingeschaut, aber sie paßt genau zu dem was jofi mir erklärt hat. er hat nämlich auch die notwendigen dateien die er für die abhängige und zu konvertierende mod braucht zusammengesammelt und in selbige reinkopiert. genau das wollte ich mal nachvollziehen, und deine list dürfte jetzt beim finden helfen :) geile sache

    in welcher "rechtslage" befände ich mich denn mit einer von mir konvertierten, aber nicht erschaffenen mod? ich darf sie privat nutzen und nicht veröffentlichen.. was ist noch zu beachten?

    Die kommen früher oder später definitiv also neubau.

    echt? darauf habe ich nicht mehr gehofft.. zumal ja von der modwerkstatt auch ein rework der db-einheitsloks angekündigt worden ist. da hat man ja erstmal gut mit zu tun

    ich selbst habe im laufenden spiel ne mail mod drin. also ladung wäre da: unsorted mail (rot) in die sortierfabrik hin, und mit sorted mail (grün) wieder zurück in die stadt. sollte das nicht gehen.. dann wären die waggons trotzdem noch schön anzusehen, was auch immer sie an bord haben. die post rollt dann halt weiterhin in den langen vierachsigen gedeckten güterwagen aus den Hustgrummel60erjahrenräusper... :rolleyes: