Tipps für ein Gleisvorfeld

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • [Blockierte Grafik: https://ibb.co/x2x2kqf]Ich habe noch nie ein Gleisvorfeld gebaut und habe dementsprechend auch keine Erfahrung.

    Aber ich habe mich da mal rangewagt und alle Gleise miteinander verbunden, und ich habe eine Linie erstellt um zu gucke ob man von jedem Gleis zum anderen kommt und es hat funktioniert.

    Aber jetzt muss ich noch Signale setzen aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen sollte..

    Kann mir jemand TIpps geben oder ein gutes Tutorial verlinken wo sowas erklärt wird?

    Und hat sonst noch jemand Tipps wie ich das Gleisvorfeld verbessern könnte?

  • Auf YouTube gibt es Videos zum Thema. Gleisvorfelder und Signalsetzung. Die solltest du dir anschauen. Hilf dir mehr als wenn man es in Worte fasst.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • [Blockierte Grafik: https://ibb.co/x2x2kqf]Ich habe noch nie ein Gleisvorfeld gebaut und habe dementsprechend auch keine Erfahrung.

    Aber ich habe mich da mal rangewagt und alle Gleise miteinander verbunden, und ich habe eine Linie erstellt um zu gucke ob man von jedem Gleis zum anderen kommt und es hat funktioniert.

    Aber jetzt muss ich noch Signale setzen aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen sollte..

    Kann mir jemand TIpps geben oder ein gutes Tutorial verlinken wo sowas erklärt wird?

    Und hat sonst noch jemand Tipps wie ich das Gleisvorfeld verbessern könnte?

    Beispiel:

    Gleisvorfeld

    Gleisvorfeld 2

    Oder so


    Hoffe es Hilft dir.


    lg Willi

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • hey sorry, ich war ein paar tage offline wegen arbeit. ich bin immer nur im zwei-wochen-rhythmus hier ;)

    was das gleisvorfeld angeht, so kann man im vornherein kaum etwas falsch machen, denn das wichtigste weiss man im prinzip selber: die züge sollen sich beim ein- und ausfahren nicht gegenseitig behindern, oder gar völlig blockieren. ob das so ist, und was man am besten dagegen tun kann siehst du, wenn du das bahnhofsgeschehen eine zeit lang beobachtest. wenn du die linien zuschaltest, siehst du auch, wie und wo sich einzelne linien kreuzen usw. - und bei bedarf legst du eben noch ein oder mehr ausweichgleise. am besten ists, wenn der bahnhof mit dem spiel mitwächst, du also erst nach und nach die linien und ihre gleise anschliesst. generell solltest du weiter darauf achten, dass du keine zu engen weichen machst, weil das erstens nicht originalgetreu aussieht, und zweitens die züge beim ein- und ausfahren zu stark abbremst (was wiederum selbst zu stau und blockaden führt). zudem muss nicht zwingend jedes gleis mit jedem anderen verbunden sein. gerade bei großen bahnhöfen ist das eher unpraktisch weil das gewirr dann zu heftig wird. ich halte es so, dass man aus jeder richtung in jede richtung kann: also zb wenn ein zug via südwesteinfahrt in den bhf rollt, dann muss er nicht zugang zu allen gleisen haben, die den bhf richtung nordost verlassen. ein oder zwei gleise (zb mittig im bhf) reichen für die richtige richtung. musste mal auf meinem profil schauen, da sind einige bilder von meinem zentralen hbf + vorfeld.

    was die signale betrifft, so wäre es ratsamer wenn du dich erstmal mit den aufgaben eines signals befasst. wenn man das weiß, dann lernt man auch schnell selbst, wo man sie am besten platziert. wichtig hierbei ist noch, dass es bei tpf2 signale und wegpunkte zu unterscheiden gilt. wegpunkte sind dafür da, um den zug zu 'sagen' wo er langzufahren hat, weil die ki selten den besten weg berechnet. stoppen tun züge aber nur an signalen. wegpunkte gibts übrigens auch in anderen erscheinungen, nicht nur in signalform.

    ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. da du ja selbst sagst, dass dir die grundkenntnisse hier und da fehlen, ist es schwer, konkrete tips oder tricks ohne ellenlange erkkärungen zu geben... inzwischen ist ja auch schon über ne woche her und du hast vielleicht auch schon gut dazugelernt, um ganz konkrete fragen stellen zu können. hier in den foren und bei youtube findet sich eigentrlich immer was zum dazulernen :)

  • hier bei tpf2 zeigt dir ein pfeil an, in welche richtung das signal geht. grundsaätzlich steht bei der deutschen bahn das signal immer rechts vom gleis. lediglich auf freier strecke und beim doppelgleis steht das signal für das linke gleis auch auf desen linker seite. aber kann sein dass das heute nicht mehr so ist..

  • marcok_78:

    Du musst nur feststellen welche Gleise am Mainzer HBF Einfahrgleise und welche Ausfahrgleise sind. Dazu betrachte den ganzen Bahnhof aus südlicher Richtung. Dann wirst du sehen das die Gleise 1-3 Einfahrgleise sind und in Richtung Norden Ausfahrgleise sind. Entsprechend Umgekehrt gilt das für die Gleise 4-8. So ergibt sich die Signalsetzung fast von alleine. Die Signalsetzung der DB ist immer in Zweirichtungen gesetzt um gegebenenfalls Ausweichmöglichkeiten zu haben, z.B.: Bauarbeiten im Bahnhof. Deswegen steht auch an jedem Bahnsteig Ende ein Ausfahrsignal.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

BlueBrixx