Verwendung von Sounds aus Youtubevideos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe leider von Soundsets so gar keine Ahnung aber wenn jemand das Soundset (oder ein anderes) überarbeiten möchte kann er sich gerne bei mir melden.


    Wie ist das denn eigentlich rechtlich so?

    Ich hab' aus dem von mir verlinkten Video einen "Pfiff" verwendet, hab ihn in ein TPF2-kompatibles Audio verwandelt, die Lautstärke halbwegs angepasst und ihn mal in deine/euere Sets eingebaut und ich er funktioniert super. Ich würde von mir aus die Datei zur Verwendung weitergeben.

    Aber greift hier ein Urheberrecht des Youtube-Uploaders? Ich meine, es geht dabei um ein "öffentliches" Geräusch und keine künstlerische Eigenleistung, würde ich jetzt mal behaupten. Und die Verwendung hier wäre nichtkommerziell. Wie wird das hier sonst gehandhabt?

  • Wie ist das denn eigentlich rechtlich so?

    bla bla (Zitat gekürzt bevor ich weiter punkte Sammel !) :D

    Das Video ist zu 100% Urheberrechtlich geschützt, nur zur Info !

    Besser selbst Aufnehmen, dann bist du Safe !


    Gibt ja Digitale Signaturen ! Leicht zu beweisen ! (Mache ich selber bei meinen Fotos als Photograf)


    Andere Möglichkeit: Du könntest Youtuber anschreiben und Genehmigung einholen (Schriftlich), dann bist du auch Safe!

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Alle von meinen Sound Leuten erstellten Sounds, V200, vt11.5 etc. Sind von YouTube oder vergleichbarer Quellen.

    Ich gehe kaum davon aus, dass hier ein Modder eine private Sound Bibliothek hat.

    Und da wir hier von 1-2 Sekunden Sound aus einem mehr minütigen Video sprechen, kann man die Kirche doch echt Mal im Dorf lassen.


    Davon ab das die Sounds noch geschnitten und sonstig bearbeitet werden müssen.

  • Selbst die GEMA zickt nicht rum, wenn Audioschnipsel irgendwelcher Popchartsongs von unter 5 Sekunden gespielt werden, aber "Abmahnanwälte" (Euphemismus für Soziopathen) gibt es immer, die irgendwas versuchen, selbst wenn die Gesetzeslage gegen sie spricht. Manche Leute bekommen halt Muffensausen und zahlen dann brav irgendwelche "Strafen", nur weil da ein Brief in der Post war.

    Youtube zensiert ja schon selber alles mögliche, also wenn da was durchkommt, dann nimm es.

  • Ich bin aus meinem Metier darauf getrimmt, so vorsichtig wie möglich zu sein, was Urheberrechtsfragen betrifft. Wir haben mal in ein Gottesdienstvideo während des ersten Lockdowns das Geläut einer unserer Kirchen eingebaut und da bot sich auch ein Youtubevideo als unkomplizierte Quelle an. War ja letztlich "unser" Geräusch und die Verwendung ebenfalls nicht-kommerziell. Aber ich hab' trotzdem das Einverständnis eingeholt und wurde auch davor gewarnt, das nicht zu tun.

    Deshalb hab' ich hier mal nachgefragt.

  • Die meisten Leute finden es einfach nur höflich, wenn man sie vorher fragt.


    Mir ging es hier vor allem darum, ob das hier von der rechtlichen Seite her schonmal Thema war oder, noch besser, schonmal geklärt wurde.

  • Gema ist ein Verein ?!


    Ich würde niemals jemanden raten Gesetze zu brechen, schon gar nicht in einem Öffentliche Forum ! Nur zur Info !


    Ob es jemand macht oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. (Recht brechen)


    Des weiteren würde ich niemanden Deformieren der sein Recht beansprucht ! Wozu wurde es dann verfasst dieses Recht ?!

    Ob es jemanden stört oder nicht obliegt dieser Person !


    Klar kann man sich drüber Aufregen oder einfach verharmlosen, aber dann nicht Heulen wenn man zur Kasse gebeten wird !

    Wie weit sich jeder ein Verfahren leisten kann, muss jeder selbst einschätzen.

    Denk mal drüber nach, sollte der Richter mal Fragen, woher haben Sie dieses Medium ? Erbringe einmal das Original, Zwecks Beweißlage DEINER Unschuld !

    denn du musst bedenken das der Kläger mit Sicherheit das Original hat, sollte er Rechtlich vorgehen !


    Sonst könnte Kein Polizeilicher Ermittler oder Geheimdienst Digitale verzerrte Aufnähmen Rekonstruieren.

    Denkst du die sind erfunden oder Selbst nachgesprochen ?


    Des weiteren wäre Blöd wenn deine IP am Youtube Server zu der passenden Datei gefunden wird, klar könnte man versuchen zu sagen "Zwecks Recherche" aber ob das dann der Richter glaubt ?!


    Und schuldig spricht dich ein Richter !


    Man kann viel machen auch verschleiern.... 1000 Wegen führen nach Rom ! (Gute IT Kenntnisse Vorraussetzung)


    Bei Musik ist es Festgesetzt wieviel Takte man Klauen DARF, abhängig von der Musikrichtung und Alter des Patentes ! Dafür ist Gema auch da und natürlich Anwälte !

    Bei Eigenen erstellten Video oder Bild Aufnahmen gibt es keinen Freiraum !


    Bedenke in Österreich darf man auf der Straße jede Kirche (jede Öffentliche Einrichtung) Fotografieren (Panoramafreiheit)

    wenn du in Italien deine Frau/Freundin Fotografierst am öffentlichen Strand bist du laut Italienischen Gesetzt ein volltreffen ! (Keine Panoramafreiheit)


    Das einzige das dich schützt ist die Toleranz oder auch nicht... wie gesagt es kann, muss aber nicht. Aber klar sollte es immer sein wenn man schon Gesetze bricht !

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

    Einmal editiert, zuletzt von Oebb_Willi ()

BlueBrixx