config.lua in game änderbar?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    kann ich einen wert in einer config.lua in game über ein ui ändern.

    Bei den Gleisen kann ich ja z.B. mit oder ohne Oberleitung auswählen oder bei den Strassen mit ohne oder Busspur usw.

    Wenn ja, gibt es da irgendwo eine Vorlage oder im Lexikon einen Eintrag oder im Wiki - wie immer such ich, aber so richtig

    habe ich noch nichts gefunden.

    Für einen Hinweis oder Hilfe, bereits jetzt ein großes Dankeschön.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Hm. Der erste plus der zweite Satz lassen mich etwas ratlos. Oberleitung und Busspur lassen sich doch ingame ändern, sobald es nach der Zeitlinie sinnvoll ist.

    Bei dem Zeug, was in z. B. base_config.lua steht, wäre ich vorsichtig, weil es das Balancing ändert. Selbst, wenn die Defaults nicht unbedingt das Gelbe vom Eiweiß sind, kann man dort mehr ruinieren als heilen, wenn man nicht genau weiß, was man tut, bzw. sich auf längeres Testen eingerichtet hat.

    Einige .lua's, vor allem in Deinem persönlichen Ordner, speichern auch den aktuellen Stand, den Du übers UI eingerichtet hast. Von denen würde ich die Finger lassen.


    Vielleicht schreibst Du mal konkreter, was Du machen willst.

    13! = 13*12!

  • Danke Rutel,

    was ich meine ist, wenn ich z.B. eine Strecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bauen möchte, kann ich aus dem Gleismenu das entsprechende Gleis auswählen, wenn ich das Gleis dann

    auch noch mit Oberleitung aber ohne Mast haben möchte kann ich auch hierzu ein Gleis auswählen, was letztendlich bedeutet, ich habe eine Vielzahl von Gleisen im Auswahlmenu wobei dann

    hierzu noch die jeweiligen Gleise für die Bahnhofsmodule kommen. Daher würde ich gerne ich z.B. in dem Auswahlmenu wo ich z.B. Obeleitung ja oder nein auswähle zusätzliche Auswahlen

    hinzufügen, so z.B. Geschwindigkeit, Mast ja/nein, Mastabstand. Denn ansonsten, muss ich ja ( oder ist es in den vorhandenen Mods ja auch so gemacht ) für jedes Gleis eine eigene Config

    anlegen, von der Bild im Auswahlmenu mal abgesehen, da gibt es ja auch mods das ist nur ein balken zu sehen.

    Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken :D, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip/Hinweis geben

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

    Einmal editiert, zuletzt von plg#K ()

  • Hast Du Dir schon die Gleis-/Straßen-Menü-Reduzierer-Mod von WernerK angeschaut? Die könnte das sein, was Du suchst. Sonst kannst Du versuchen, verstärkt mit Kategorien zu arbeiten. Das ist zwar auch nur eine Ebene mehr, aber besser als nix. Dazu mußt Du Dich etwas ins Modden/Skripten einfuchsen, aber das dürfte nach Deinem Profil kein Problem sein.


    So richtig Zugriff auf ein GUI hat man meines Wissens nur auf der Ebene der Construction (*.con), und Konfigurationswerte in etwas anderes zu übertragen, ist ein Albtraum, der z. B. dazu führt, daß man 100 .mdl-Dateien hat, die sich nur in wenigen Punkten unterscheiden.

    13! = 13*12!

  • ja, das mit den *.con und *.mdl - Dateien ist mir auch in den Sinn gekommen und auch das Resultat jede Menge Dateien anlegen zu müssen, was ja nur zu noch mehr potentiellen

    Fehlerquellen führt.

    Ich möchte einfach nur noch einmal am Beispiel des Standardgleises versuchen darzustellen, worauf ich hinaus möchte. Wenn ich das Gleis auswähle, habe ich ja die Möglichkeit

    mit oder ohne Oberleitung zu bauen. Ich wähle also z.B. ohne Oberleitung aus und ziehe das Gleis von Punkt A nach B und anschließend auf OK und das Gleis wird "gebaut". In

    der standard.lua sind soweit ich sehen kann, alle erforderlichen Angaben zu Gleisbau hinterlegt. Auch die für den Bau der Oberleitung. Jetzt stellt sich mir die Frage, erfolgt

    hier die Anpassung, indem der Bereich auskommentiert oder durch dummys ersetzt wird, ob eine Oberleitung gebaut wird bevor OK geklickt und gebaut wird. Wenn ja, dann

    sollte es doch auch durch eine Auswahl möglich sein, die gewünschte Gleisgeschwindigkeit in der standard.lua anzupassen, die dann bei OK beim Bau des Gleises

    berücksichtigt wird. Gibt es irgendeine Funktion durch die dies bewirkt werden kann.

    Grundsätzlich wäre ich an der Aussage interessiert, ob dies überhaupt möglich ist, jedoch denke ich, bei allem was hier mit div. Mods möglich ist, müsste dies doch auch

    gehen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Was du meinst sind Parameter für Gleise und Straßen.

    Die vorhandenen Parameter sind hardgecoded. Freie Parameter, die die Werte in der entsprechenden Gleis/Straßendatei variieren könnten, wären natürlich praktisch. Du bist auch nicht der erste mit dieser Idee. Das wird seit Jahren gefordert, damit nicht unendlich viele Gleise im Menü für alle Varianten sind.

  • Ja, das dachte ich mir, ich habe mir halt die entsprechenden Gleise selbst angepasst und doch fehlt wieder mal eins, oder die Oberleitung hängt neben dem Gleis

    und irgendwann wird es dann zuviel und zu unübersichtlich - das müsste doch eigentlich für die Jungs von UG ein Klacks sein so ein paar Parameter änderbar

    zu machen und beim Bau zu berücksichtigen - nun gut, dann hoffen wir mal weiter ( auch auf grünes Signal VOR Abfahrt des Zuges :) )

    Bis dahin eine gute Zeit und viele

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Das Problem (im Gegensatz zu TPF1) ist das die Daten benachbarte Gleisstücke bei leichten Umbauarbeiten schon "neu" gebaut werden.


    CommonAPI2 hat die Strassen & Gleistoolbox, eine ganze Menge an Parametern werden halt nicht im Gleis sondern nur im Gleistyp gespeichert, dieser ist mit der CommoAPI2 auch zur Laufzeit änderbar und benutze dafürdas UG UI Toolkit. Siehe meine Erweiterung der api Interface, da hat man dann schreibenden Zugriff auf alle Ressourcen Ingame wie in postRunFn. Aber man kann damit auch dass Spiel schön durcheinander bringen...

    Was UG machen könnte und was sie machen sind halt zwei paar Schuhe, auch bei trivialen Sachen.


    Die Einstellungen müssten halt in die ecs Edge Objekte gespeichert werden,

    darüber hinaus muss das GameScript Interface und der StreetBuilder angepasst werden, damit die Daten nicht während Umbauten verloren gehen würden.


    Es hat halt einen Grund, warum Cities Skylines Mods c# relativ einfach sind und kaum jemand ein C++ Binärdatei im Speicher modifiziert :)

  • ich denke, das mit dem "sollte ein Klacks sein" war etwas vorschnell, sorry UG.

    Ich habe fast 40 Jahre Datenbankmodelle erstellt und Anwendungen / Ergänzungen für SAP etc.

    programmiert, habe mich mit SQL und Oracle usw. rumgeschlagen, da sieht man dann z.B. eine

    standard.lua und denkt sich - super, ist ja alles in Parametern hinterlegt, wieso die nicht über ein UI

    änderbar machen. Auf der anderen Seite, und das wurde ja oben auch schon erwähnt, hier

    sind so viele tolle Modder unterwegs, warum hat das noch keiner gemacht, sondern die

    "umständliche" Variante der vielfachen Modelle.

    Ich bin halt 72 Jahre und da überlegt man sich schon, ob man die Zeit und Lust hat, sich über

    Stunden und Tage und mehr in eine neue Materie einzuarbeiten oder lieber auch den einfachen

    Weg geht, sich das zusammenstellt was man braucht - ich hasse unübersichtliche Auswahlbereiche -

    und ansonsten einfach nur spielt und mit Frau und Hund spazieren geht oder so.

    Danke für eure Kommentare und Anregungen und dir eis_os für die CommonApi, die ich mir

    dann jetzt mal reinziehen werde...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

BlueBrixx