Was macht Ihr gegen Verkehrsstaus in der City?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Grundlegend gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. Dein einfachste Variante, Überland-Straßenverbindungen zwischen den betreffenden Städten unterbrechen.


    2. ÖPNV innerhalb der Stadt flächendeckender und mit niedrigerem Takt ausbauen. Dies erfordert meist weitere Bus/Tram-Linien.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Oder s Bahn einrichten die hin und her fährt ;) oder wie oben gesagt öpnv ausbauen Linie erweitern oder ebend mehr Linien.
    Ich habe in meiner selbst umgebauten Stadt kaum Verkehr vom ki so 90 Prozent was das höchste, aber meist so zwischen 50 und 60.
    Aber soviel Stau wie damals ist nicht mehr

  • Ich bin jetzt zu "Hochbahnen" und "U-Bahn" umgeschwenkt bis jetzt alles gut bin aber noch nicht in der kritischen Zeit angekommen...
    Man braucht für den Bau allerdings viel Geld und Zeit und Geduld :D

  • Bei mir liegst meist an den Ausfahrten der Städte.
    In der ganzen Stadt große Straßen und dann kleine Landstraße :). Oder große Kreuzungen am Stadtrand: ein Auto von Links, eines von rechts eines von oben wieder eins von Links..)
    Deshalb große Landstraßen und am Standrand bei großen Kreuzungen Kreisverkehre! Klappt super!
    Das beschleunigt zwar den Individualverkehr ,aber dafür gibt esInnerorts weniger Staus.

  • [quote='Angry_CJ','http://www.train-fever.net/index.php/Thread/1880-Was-macht-Ihr-gegen-Verkehrsstaus-in-der-City/?postID=27273#post27273']Wie Baut man den Am besten ein Kreisel ? /quote]


    Bei mir sieht's auch nicht schön aus :).
    Mach es so:
    Kurzes Straßenstück(etwas außerhalb der Stadt) dann daran einen Halbkreis und noch einem xD. Gegen die Häuser hilft nur abreißen. Nach einiger Zeit hat auch die Stadt keine Lust mehr zu bauen.

  • Bei mir sieht's auch nicht schön aus :).
    Mach es so:
    Kurzes Straßenstück(etwas außerhalb der Stadt) dann daran einen Halbkreis und noch einem xD. Gegen die Häuser hilft nur abreißen. Nach einiger Zeit hat auch die Stadt keine Lust mehr zu bauen.


    Da kennst du meine Städte nicht.. die sind total Komisch.. Bauen keine Hochhäuser, Bauen wie sie wollen, Bauen Straßen an einer Kurve, was ich total nicht verstehe.. ich Verbiete den ein Bauvorhaben mit alten schienen xD Habe mal versucht eine Stadt einzugrenzen mit Schienen nach einem Umbau, da fällt den auf einmal ein, wie können ja auf der andere Seite auch Gebäude bauen und eine Straße die ins NIrgendwo geht xD

  • Hallo Angry_CJ,


    es sind ja nur die folgenden 5 Dateien, in denen ein einziger Wert geänder werden muß.


    Hier die Dateien mit den Originalwerten:

    Code
    corolla.mdl            topSpeed = 80,
    ford_fordor_1934.mdl        topSpeed = 50,
    mercedesbenz500k_1934.mdl    topSpeed = 60,
    opel_limo.mdl            topSpeed = 90,
    trabant.mdl            topSpeed = 70,


    Falsch wäre es nun, die einzelnen Werte auf z. B. 1/2 oder 1/4 des Normalwertes zu setzen, denn, fängt man z. B. 1850 an, gibt es viele Jahrzehnte sowieso sehr wenig Individualverkehr und man freut sich (noch) über jeden PKW. Die Probleme fangen ja erst einige Jahre nach dem Jahr 2000 an und dann auch nur, wenn es sehr große Städte (Min. 2000 Einwohner) gibt, die durch direkte Straßen miteinander verbunden sind.


    Würde man die TopSpeed z. B. überall auf 1/2 des ursprünglichen Wertes setzen, reichte das bei sehr großen Städten ab ca. 2500 EW u. U. immer noch nicht aus, wenn der ÖPNV nicht min. 95% der Bewohner transportiert. Setzte man die Werte alle auf 1/4 Wert, würde man auch mit sehr, sehr großen Städten ziemlich Ruhe vor allzuviel Individualverkehr haben. Das würde aber bedeuten, dass die KI-Autos der Anfangszeit, die original nur ca. 50 Km/H laufen, jetzt nur noch 50/4 = 12,5 (gerundet 13 Km/H) bringen würden. Das wäre gerade mal 1 1/2 fache Fußgängergeschwindigkeit. So würde man auf viele Jahrzehnte quasi keinen Individualverkehr mehr sehen. Wäre auch schade.


    Ein guter Kompromiss ist es, alle KI-Fahrzeuge auf EINEN festen Wert zu setzen. Bei z. B. 40 Km/H wären die langsamen Autos in frühen Spieljahren kaum langsamer und auf der Karte vorhanden. Die späteren schnellen Fahrzeuge mit 70 bzw. 90 Km/H würden aber rund die Hälfte ihrer Geschwindigkeit einbüßen und wären für die KI weniger attraktiv.


    Ich habe meine Wagen aber noch weiter getrimmt und alle auf 25 Km/H gesetzt. Das ist gerade mal 3-fache Fußgängergeschwindigkeit der KI. Da ist es in der Anfangszeit zwar sehr ruhig mit KI-Verkehr, aber auch die größten Städte mit Straßenverbindung nach 2000 sind so noch prima zu managen.


    Übrigens, die PKW die die KI nicht benutzt steht auch nicht auf der Straße rum. Das war ja auch eine deiner Fragen.


    Hab noch was vergessen:
    Man könnte mal testweise versuchen, bei den beiden langsamen Fahrzeugen (mit 50 und 60) die Werte zu belassen, in der Hoffnung, das die KI diese Fahrzeuge sowieso nur bis deutlich vor das Jahr 2000 benutzt. Genau das probiere ich jetzt mal aus. Dann wäre bei Spielen in den frühen Jahrzehnten der Verkehr überhaupt nicht beeinträchtigt.


    Gruß


    Logo24

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Logo24 ()

  • Das mit der Geschwindigkeitsreduzierung ist bei Fernverbindungen sinnvoll, da dann die Fernbusse oder Eisenbahn um ein vielfaches schneller als der Individualverkehr der KI ist. In der Stadt bleibt aber vermutlich das Auto,
    denn in einer normalen Stadt nach 2000
    sind die Busse wegen Stau etc. Im Durchschnitt auch nicht viel schneller als 40kmh.

  • Hallo Angry_CJ,


    durch die Beantwortung deiner Frage, kam ich eben auf die Idee, mal nachzuschauen, ob es die Einträge "yearFrom" und "yearTo" auch bei den Autos der KI gibt. Es gibt sie wie folgt:


    corolla.mdl
    yearFrom = 1977,
    yearTo = 0,


    ford_fordor_1934.mdl
    yearFrom = 0,
    yearTo = 1955,


    mercedesbenz500k_1934.mdl
    yearFrom = 1934,
    yearTo = 1963,


    opel_limo.mdl
    yearFrom = 1995,
    yearTo = 0,


    trabant.mdl
    yearFrom = 1958,
    yearTo = 1980,


    Insoweit braucht man wohl nur den corolla und den opel_limo in der Geschwindigkeit zu reduzieren, denn die anderen Fahrzeuge laufen ja nur bis 1955, 1963 oder 1980. Wenn das so funktiuniert wie es sollte, wäre das ne gute Lösung, insoweit die KI nach 2000 nicht noch mit uralten Oldtimern rumfährt, was ich aber nicht glaube.


    Übrigens, ab dem Jahr 2000 - wenn die KI-Autos - auf sehr langsam gestellt sind, dort wo LKW- Bus- o. Tramlinien eingerichtet sind unbedingt breite Straßen mit Busspuren bauen, weil sonst auch ohne Stau die (wenigen) lahmen KI-Autos die Linienfahrzeuge behindern.


    Gruß
    Logo24


    Hallo Basti


    Das mit der Geschwindigkeitsreduzierung ist bei Fernverbindungen sinnvoll, da dann die Fernbusse oder Eisenbahn um ein vielfaches schneller als der Individualverkehr der KI ist. In der Stadt bleibt aber vermutlich das Auto,
    denn in einer normalen Stadt nach 2000
    sind die Busse wegen Stau etc. Im Durchschnitt auch nicht viel schneller als 40kmh.


    Je nachdem wie tief man die Geschwindigkeit der KI-Autos setzt, entstehen auch Innerorts keine Staus mehr und, soweit zusätzlich Busspuren vorhanden, können LKWs, Busse oder Trams ihre volle Geschw. fahren. Theoretisch könnte man die Autos langsamer machen als die Fußgänger (unterhalb ca. 8 Km/H) und es gibt ganz sicher gar kein KI-Auto mehr.


    Gruß
    Logo24


    AdminEdit: Beiträge zusammengefügt, Doppelbeiträge sind nicht erlaubt.
    Mf Sebastian

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Logo24 ()

  • Ok viele coole Ideen bisher ;D saß mit Geschwindigkeit reduzieren für die späteren Autos wäre gut wenn jemand testet wie das dann im Spiel Verlauf ist.
    Und busspuren könnte ich auch in Erwägung ziehen. Und was zu ein Takt sollten die Linien haben? Habe jeweils 10 Fahrzeuge für n Takt unter 1 min

BlueBrixx