Problem mit Zugspeicher: Es konnten nicht alle Haltestellen miteinander verbunden werden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin.

    Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich das selbe Problem schonmal irgendwo geschildert habe, aber finde diesen Beitrag nicht mehr.


    Aber nun zu meinem Problem:

    In den Schönbau-Folgen von Archimon auf Hamburg habe ich gesehen, wie er 2 Zugspeicher für 2 Wendelfahrten nutzt. Dies wollte ich natürlich auch nutzen, da ich ja ein Fan von stark befahrenen Strecken bin. Ich habe es zwar nicht so wie in seinem Video gebaut, aber trotzdem sollte se eigentlich kein Problem sein. Ich also ein Gleis dort hingelegt und ein Zugspeicher dran und dann wieder ein Gleis von Zugspeicher 1 weggebaut und an dieses Zugspeicher 2 gebaut und dann mit der eigentlichen Strecke wieder verbunden. Noch 1 Signal für jede Richtung gesetzt und fertig. Den Aufbau zeige ich als Bild.


    Aber dann kommt die Liniensetzung (rot).

    Ich verbinde Bhf A mit Zugspeicher 1: Kein Problem.

    Ich verbinde Zugspeicher 1 mit 2: Keine Verbindung möglich zwischen diesen Stationen (gelb eingezeichnet).

    Ich verbinde Zugspeicher 2 mit Bhf A: Kein Problem.


    Das Verbindungs-Gleis zwischen Zugspeicher 1 und 2 ist mit den Speichern verbunden. Lückenlos. Auch elektrifiziert.



  • Es ist ja schon allein nie dokumentiert wie lang diese Bahnsteige sind, es ist eine Schätzlänge 200 - 300 m angegeben, wie soll man den damit bitte planen, auch die länge der Spitzkehre ist nicht angegeben, hier heist es lediglich in den Kommentaren, der Railjet passt^^ ;) Alles klar.

  • Es ist ja schon allein nie dokumentiert wie lang diese Bahnsteige sind, es ist eine Schätzlänge 200 - 300 m angegeben, wie soll man den damit bitte planen, auch die länge der Spitzkehre ist nicht angegeben, hier heist es lediglich in den Kommentaren, der Railjet passt^^ ;) Alles klar.

    Ich hab schonmal getestet: Ein ETR500 der FS in der langen Version passt da in die Kehre rein, aber ICE 2 wiederum nicht.

    Hi.

    Also von so weit oben sieht man nicht wirklich, wo das Problem liegt.


    * Hast Du bei einem Speicher aus Versehen auf Linksverkehr gestellt?

    Nein. Die sind beide im normalen verlauf. Also rechtverkehr. Ich habe zwar italienisches Scenario, also linksverkehr, aber der linksverkehr wird noch vor den Zufgspeichern auf rechtsverkehr gelenkt. Ich sollte mir vielleicht nochmal das Video von Archimon anschauen wie er die gebaut hat und diese dann vielleicht genauso.

  • Ich verbaue auch immer mehrere Speicher und verbinde diese auch miteinander. Bisher ohne Probleme. Es stehen auch immer genügend EINBAHN-Signale für beide Richtungen, damit sie im Block hintereinanderfahren können.


    Was steht den bei den gelben Pfeilen im Linien Menü, wenn Du mit der Maus darüber gehst?


    Also es können in der MOD 21 Züge a 500m drin geparkt werden. (Wenn sie zwischen den Signalen auf der Rampe stehen bleiben) Ich habe das schon ausgereizt. :D:D

    Ein 320m langer Zug, passt in jeden der 3 möglichen Bahnsteige.

    Wenn man ihn als versteckten Güterumschlag nutzt, sollten Güterzüge 320m nicht überschreiten, oder es passen dann hinter ihm nur 19 Züge, weil er zwei Abschnitte besetzt.

  • Das kommt mir ziemlich bekannt vor. Wegen desselben Problems habe ich hier auch schonmal im Hilfe gefragt. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass das oftmals an der Anzahl der Wendel im Zugspeicher liegt. Ich hatte zuvor auch immer 21 gebaut, da trat das Problem auf. Sobald ich aber 17 oder weniger Wendel verbaut habe, lief und läuft alles wie geschmiert.


    Versuch das mal, ggf. bei beiden.

  • Das kommt mir ziemlich bekannt vor. Wegen desselben Problems habe ich hier auch schonmal im Hilfe gefragt. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass das oftmals an der Anzahl der Wendel im Zugspeicher liegt. Ich hatte zuvor auch immer 21 gebaut, da trat das Problem auf. Sobald ich aber 17 oder weniger Wendel verbaut habe, lief und läuft alles wie geschmiert.


    Versuch das mal, ggf. bei beiden.

    Ja. Dann werde ich dieses mal probieren.

  • Ich hab es jetzt nochmal ausprobiert und habe nach wie vor selbst bei wenigeren Wendeln das selbe Problem.

    Aber eine kleine Lösung hab ich jetzt gefunden:

    Ich habe an das Verbindungsgleis zwischen den Zugspeichern einen Bhf gesetzt. Den ersten Zugspeicher konnte ich maximal mit 11 Wendeln bauen. Den zweiten aber dann mit 15.

  • Habs mal nachgebaut. Aus der Kreuzungsweiche eine DKW gemacht und Signale gesetzt. Funktioniert einwandfrei.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Habe deine Variante aus dem Bild oben nachgebaut. 5 Wendel eingestellt. Keine Probleme!

    Habe einen zweiten Versuch gemacht. s. Bilder: Beim zweiten Versuch musste ich noch einen Wegpunkt einfügen damit die Linie korrekt angezeigt wurde.

    Bild 1: Aufbau; Bild 2: Einstellung der Wendel

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Habe deine Variante aus dem Bild oben nachgebaut. 5 Wendel eingestellt. Keine Probleme!

    Habe einen zweiten Versuch gemacht. s. Bilder: Beim zweiten Versuch musste ich noch einen Wegpunkt einfügen damit die Linie korrekt angezeigt wurde.

    Bild 1: Aufbau; Bild 2: Einstellung der Wendel

    Ok. Hm. Ich hab das auch schon probiert, aber leider kein Ergebnis.

  • Schau dir mal die Einstellungen vom Bahnhof an das der Zug auch die richtigen Bahnsteige benutzt. 1 zu 1 und 2 zu 2! Bei den Wendel einen zusätzlichen Bahnsteig hinzufügen und zuweisen.

    Wenn du das gemacht hast, Linie löschen und neu anlegen.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

BlueBrixx