Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich verstehe gar nicht so wie ihr euch darüber so upsetten könnt. X/ .


    Nein ernsthaft:
    Ich glube hier wird aus dieser Problematik ein Elephant gemacht. Dass sich die Sprache stark verändert liegt in der Natur der Sache, gerade Ihr Deutschen solltet euch doch diesem Phänomen bewusst sein. Sprache passt sich automatisch den Bedürfnissen der Menschen an. Wenn wir zurückbliken, ins 18. oder 19. Jahrhundert, so wurde in der Bevölkerung häufig eine vermischung von Deutscher und Französischer Sprache gemacht. Dies war aber auch kein korrektes Französisch, sondern war eine Trenderscheinung, hervorgerufen durch den Adel, der häuffig Französisch der deutschen Sprache vorzog. Die Leute sprachen also dieses Kauderwelcsch mit Französischen Begriffen um Aristokratisch oder gebildet zu erscheinen. Somit ist dies nichts neues. Ausserdem gäbe es noch zahlreiche weitere Beispiele von Sprachvermischung man nehme nur mal alle Kolonien auf der Welt.
    Aber ganz ehrlich dass hat auch zu tollen Dialekten geführt. Ich persönlich empfinde das Jamaikanisch als eine tolle Sprache :)

  • Für alle die dem Denglisch verfallen sind:


    Arnold zeigt euch wie man die Englische Sprache korrekt anwendet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder sylvester Stallone

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Jetzt kommt es darauf an wie sie es im Radio ausgesprochen haben, Englisch oder Deutsch.


    Zitat

    "Gewinnen sie eine AIDA Kreuzfahrt mit 5 Destination"


    Korrekte Formulierung:


    Denglisch:
    Gewinnen sie eine AIDA Kreuzfahrt mit 5 Destinations
    Deutsch:
    Gewinnen sie eine AIDA Kreuzfahrt mit 5 Destinationen

  • Ist doch im Prinzip völlig egal weiss selbst nicht wieso ich da eigentlich geantwortet habe (Klugscheissen denk ich mal)


    Ich glaube was mir viel wichtiger erscheint ist dass die Leute endlich mal aufhören sollen in der Vergangenheit zu leben. Die Sprache ist nicht etwas an welche wir uns Klammern sollten. Die Sprache entwickelt sich immer weiter ob wir das mögen oder nicht. Am Ende ist es aber meist eine zwecksbedingte Veränderung oder eine Veränderung, die durch Literatur und neuen Regelungen hervorgerufen wird, wobei die Zwecksmässigkeit der Sprache zwangsmässig an erster Stelle liegt.


    Wo bitte ist da das Problem? Ist Sprache nicht in erster Linie da um Menschen interagieren lassen zu können? Wenn ein weiteres Spektrum an Sprache entsteht , das auch zu einer Vermischung führt so ist dies eine Reaktion auf die Globalisierung. Dass dadurch Bräuche oder Kultur in Gefahr geraten glaube ich nicht, denn diese haben sich in vielen Fällen über Jahrtausende bewahren können trotz starker Sprachveränderung.


    Leute kommt also endlich mal auf den Teppich mit eurer "Angst" und Schlechtmachung" dieses Trends.

  • Ich glaube was mir viel wichtiger erscheint ist dass die Leute endlich mal aufhören sollen in der Vergangenheit zu leben. Die Sprache ist nicht etwas an welche wir uns Klammern sollten. Die Sprache entwickelt sich immer weiter ob wir das mögen oder nicht.

    Da gebe ich Dir absolut Recht - wo's Sinn macht und nicht da wo es sich volksverdummend cool, äh, dämlich anhört (Stichwort Werbung)

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Entschuldige bitte das mich Pro7 bei den Simpsons damit belästigt. Außerdem arbeite ich an einer Straße mich reichlich Kaufläden - komme also nicht drumherum :/

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Haha ja der Werbung kann man sich nicht entziehen egal wo man ist Internet, Fernsehen Strasse. Werbung versucht ja vorallem das Unterbewusstsein der Menschen anzusprechen. Ich glaube in Europa läuft sich die Werbung aber gerade zu tode, da sie langweilig und vorhersehbar ist.


    In den USA wird seit längerer Zeit Werbung so betrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist für mich eine viel Inteligentere Art es geht nämlich nicht in erster Linie darum das Produkt anzupreisen sondern die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen.
    Der Werbespot hat null und nichts mit Bier zu tun :)


  • Aus der Minecraft-Community kommen noch viel abstraktere Sätze zustande.
    "Hab es endlich geschafft ein Horse zu tamen" ... "Wie bekomme ich Baby-Chicken" etc.


    In Minecraft schreib ich allerdings öfters auch Denglisch... Liegt aber nicht daran das ich die
    Englischen Wörter nicht kenne oder so, sondern eher daran das ich zwar auf Deutsche Server spiele aber ich die der Englischen übersetzung was Items usw angeht verfallen bin, da dies damals bei Release die einzige Sprache war... Beispielsweise;


    "Hast du mal nen bissel Gravel?" -- "Hast du mal nen bissel Kies"
    oder
    "Uhh ein Slime!" -- "Uhh ein Schleim"
    oder sonstige Items/Mobs... Bei mir ist es einfach Pure gewöhnungssache das ich das so sage. Natürlich weiß ich auch alle Deutsche Übersetzungen aber manchmal geht "Gib mir mal nen Log" schneller als "Gib mir mal nen Holzstamm" ;D

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Ich habe absolut nichts gegen die Benutzung von Wörtern anderer Sprachen in der unseren. Ich bevorzuge auch "Motherboard" statt "Mutterbrett".
    Doch leider wird es zur Zeit irrsinnig übertrieben! Manche scheinen einfache Begriffe wie Treffen, Verabredung etc. gar nicht mehr zu kennen.
    Stattdessen wird man mit dem absurdesten "Bullshit-Bingo" überschüttet. Keine Ahnung, was es bedeutet - klingt aber gut. Stellenweise
    hört es sich schlimmer wie Babysprache an!


    Noch schlimmer sind dann die vermeindlich englischen Wortschöpfungen unserer Muttersprachler:
    Frag doch mal einen "native speaker" nach seinem "handy"...

BlueBrixx