An error just occurred.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag alle miteinander,


    ich weiß diese Beiträge gehen einen bestimmt auf den Sack, da sie ja durchaus öfter vorkommen, aber ich werde leider aus der stdout Datei nicht schlau und habe einen Spielstand den ich nicht verlieren möchte, da dort fast das ganze Sowjetische Schienenetz nachgebaut ist. Vielen Dank für jegliche Hilfe im Vorraus. ;)

    Liebe Grüße Jan

    PS: Bevor der Vorschlag Texture Cache und Shader Cache wurden schon mal geleert.

    Dateien

    • stdout.txt

      (59,86 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und willkommen im Forum,


    das wichtigste zuerst.

    Du hattest einen Mod geladen UND benutzt der mit im savegame gespeichert aber nicht savegamesicher ist, dass bedeutet das Du anhand der *.lua herausfinden musst zu welcher mod der gehört und diese Mod wieder aktivieren, der text lautet:


    pltfrm_straight_spcl/town_medium_pltfrm_straight_spcl.lua not found in res/config/streets but was saved with savegame > suchen und aktivieren/Updaten oder Reparieren


    Weiterhin nach

    high_speed_no_mast.lua not found in res/config/streets but was saved with savegame > suchen und aktivieren/Updaten oder Reparieren


    zumal eine hight_speed_no_mast.lua im streets/ - Ordner nichts zu suchen hat.


    Was diese Meldung bedeutet habe ich noch keine Erkenntnisse: Error, wrong parcel order at 460804 and 449116 / Heap corruption detected!

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • dass er es nicht in streets/ findet, obwohl es zuvor in track/ war

    Ich habe dazu mal bei UG nachgefragt. Das ist nur ein Ausgabefehler beim schreiben in die stdout, das savegame weiß trotzdem das es die Gleise unter tracks suchen muss falls man den fehlenden Mod wieder aktiviert.

  • high_speed_no_mast.lua kommt in:


    elevated_station_1 > nicht gefunden

    hbf_leipzig_1 > nicht gefunden

    Berlin_Hauptbahnhof_1 > nicht gefunden

    Hochbahnfever_1 > nicht gefunden

    Stadtbahnfever_1 > nicht gefunden


    und bei steam


    2315563115 nicht gefunden

    2240011956 nicht gefunden

    2691477542 nicht gefunden

    2162186101 nicht gefunden

    2460445640 nicht gefunden

    2258619623 nicht gefunden


    vor.


    Kein Mod von denen ist laut stdout.txt installiert.


    town_medium_pltfrm_straight_spcl.lua

    Also meiner Meinung nach handelt es sich um eine Russische Gleis und/oder Bahnhofmod, diese hier > *1981221821/1 (1) (USSR & CIS Railroad)

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich habs mal probiert, die deaktivierten Mods zu aktivieren, jedoch führt dies weiterhin zum Absturz, also entweder ich find die Mods nicht mehr oder das Problem liegt woanders. Jedoch habe wohl vergessen zu erwähnen das diese Nachricht "An Error just occured." erst während das Savegame geladen wurde kommt und meistens auch erst nach etwa 5 Minuten.




    Anbei mal ne neue stdout Datei vielleicht bringt die was.


    Edit by MaikC: Beachte bitte zukünftig die Forenregeln bezüglich Doppelpost und Vollzitaten.

    Dateien

    • stdout.txt

      (55,21 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Also meiner Meinung nach handelt es sich um eine Russische Gleis und/oder Bahnhofmod, diese hier > *1981221821/1 (1) (USSR & CIS Railroad)

    Na dann installier doch mal bitte die 805er CommonApi, ich weiss jetzt nicht ob der Dummy und der BHF-Adapter ohne API läuft.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Also nach der Installation habe ich kein Error gekriegt, dafür hatte das Spiel mir aber keine Rückmeldung nach ca. 10 Minuten gegeben, nach laden des Savegames natürlich. Stdout-Datei ist im Anhang.

    Dateien

    • stdout.txt

      (79,66 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da scheint ein wilder Mix von CommonAPI2 Versionen installiert zu sein


    *1947572332/1 (6) (CommonAPI2- Dummy Mod - 20201122) <---- das geht mal gar nicht


    CommonAPI2 Schnelleinstieg <- steht fett in der ersten roten Kiste


    Wie immer zur Sicherheit, alle CommonAPI2 Versionen löschen und via Steam abbestellen.

    Dann Testen, läuft eine längere Zeit (30min) stabil? -> Oder crasht schon wieder? -> Dann hat CommonAPI2 keine Schuld ... sucht bitte nen anderen Dummen der eure Savegame Probleme richtet...


    Läuft ohne CommonAPI2?

    Schön, dann die CommonAPI2 aus der Webdisk hier installieren, keine Steam Version installieren, nie niemals zwei Versionen installieren... (Steht im Schnelleinstieg ganz oben)
    Dann weiter eingrenzen und Bugrepot schreiben, danke.

  • Dieser *1981221821/1 (1) (USSR & CIS Railroad) installierte Mod der vermutlich den Absturz verursacht fordert es aber:

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ehm, der Gleismod ist so alt, das vermutlich noch keine Gleismod Unterstürzung vorhanden war seitens UG, und es auch kein Update gab? Ich hab ne Lösung für ein Problem gebaut, damit nicht jedes Gleispaket nen eignen Bahnhof mitbringen musste oder unzählige inkompatible Bahnhofsveränderungen gibt.


    Aber das ist ja der Witz bei der Sache, ich habe den Bahnhofsadapter so gebaut, das er auch ohne CommonAPI2 zu recht kommt, nur ich werde ständig von allen Seiten torpediert, das Savegames durch CommonAPI2 nicht starten oder kaputt gehen.


    Irgendwelche Fehler durch doppelte Eatglobals oder durch zerstören der translate Funktion, falsche Installationsordner. Inkompatible alte Versionen mit neuen Builds betreiben usw.


    Sorry, das NERVT. (Musste mal wieder Dampf ablassen... )



    Seitennotiz:


    Und warum es gerade keine normale Steam Version von CommonAPI2 gibt und durch einen Dummy Mod ersetzt wurde?
    Auf Linux Systemen eine Failback UI (info das CommonAPI2 ggf. crasht) darzustellen wenn es eine neue Spielversion gibt ist nicht möglich ohne selbst einen Crash zu produzieren.

    Die Nutzung von UGs Toolkit im Hauptbildschirm führt 10% zu einem Hängen des Spiels und das liegt an einem Race Condition in UGs Code wenn eine event gebunden wird. Die UG LUA Runtime <> UI Bindung ist dort sehr wackelig. (Wenn ich nicht x Tricks anwenden würde, ist die Crashrate 1 zu 3 bei Linux)

    Die letzten Build Versionen haben das sogar eher verschlimmert..


    Darüber hinaus haben es Spieler leider sehr schwer einen Mod zu deaktivieren. Was meinst was für wütende Leute es gibt, die es nicht schaffen ein früher abonniertes Steam Mod zu deaktivieren.

    --


    Zurück zum Thema, testen ohne CommonAPI2, crasht es immer noch?

  • Der Error taucht nicht mehr auf, aber dafür kommt sobald ich in die Nähe der Schinen komme von USSR Railroad halt ein Standbild und dann keine Rückmeldung mehr, was ja logisch ist, da dieser Mod Common API benötigt. Nun ja, da ich diese Gleise ausschließlich verbaut habe, würde ein Entfernen des Mods das Savegame zerstören, daher wird mir wohl keine Wahl bleiben, als das Savegame zu beenden. Trotz dessen danke für die Hilfsbereitschaft und die Erklärung zur Problemursache.

    LG Jan ;)

BlueBrixx