Problem: Objekte Zusammenfügen in Blender, Wie schaffe ich es das beide Objekte ihr Mapping und ihre Materials behalten? GELÖST

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag

    ich habe heute das Problem das wenn ich zwei bereits gemappte Objekte zusammenfüge immer eines der Beiden Objekt auf einen Punkt auf in linken unteren Ecke der Textur gemappt wird das andere sein Mapping aber behält. Beide Objekte haben ein Material, und ich möchte das das auch im Spiel so bleibt. Wie schaffe ich es das beide Objekte ihr Mapping und ihre Materials behalten?

    Einmal editiert, zuletzt von EMP ()

  • Wie fügst du sie zusammen? Im Objektmodus oder im Editmodus? Eigentlich sollte das kein Problem sein.


    Daß Teile links unten in der Ecke landen, passiert eigentlich nur dann, wenn einzelne Meshe eines Teils noch nicht abgewickelt sind. Dann werden die schon fertigen Oberflächen ganz normal angezeigt, aber alle Punkte, die eben nicht abgewickelt sind, landen in der Ecke.


    Du kannst dir im UV-Modus einstellen, daß Auswahl auf der Map und Auswahl im 3D-Modus synchron laufen. Wenn du dann auf der Map den Punkt links unten anwählst, zeigt dir der 3D-Modus, welche Teile betroffen sind. Und je nachdem, welche das sind, kannst du dann weiterverfahren.

  • Das passiert auch wenn bei Object Data unter UV Maps 2 unterschiedliche "Wörter" stehen. Also Beispielsweise "UVMap" und beim anderen "UVTex" oder "UVMap1".

    Oder auch wenn eins der beiden meshes dort mehrere UV Maps hat.

  • EMP

    Hat den Titel des Themas von „Problem: Objekte Zusammenfügen in Blender, Wie schaffe ich es das beide Objekte ihr Mapping und ihre Materials behalten?“ zu „Problem: Objekte Zusammenfügen in Blender, Wie schaffe ich es das beide Objekte ihr Mapping und ihre Materials behalten? GELÖST“ geändert.
BlueBrixx