Viele Weinberge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus zusammen,


    habt ihr eine Idee wie man auf einer map möglichst resourcenschonend Weinberge anlegen kann?

    Ich arbeite gerade an einer Karte nach Original hightmap, beheimatet in Rheinhessen und habe mir zur Aufgabe gemacht dies Strecke 3563 (Bodenheim -> Alzey) umzusetzen. Ich kenne den mod von Bloody Rulez oder aber auch einfach mit Hecken Weinberge anzulegen. Da es sich um stellenweise große Gebiete mit Weinbergen handelt fürchte ich das dies zu Lasten der Performance gehen wird. Kartengröße 24x24km und als reine Schönbaumap gebaut, zum freien download wenn sie fertig ist.

    Würde mich über Tips und alternative Ideen freuen.

    Grüße, Matt

  • Depends..

    If you can come up close, then a 3D model is needed. But if only seen in the distance, some farmland textures can give a good idea, thus misleading interpretion of wine fields.

    I cannot remember wich ones exactly, but some look very convincing. Use textures for performance.

  • Zur Zeit mache ich den Quatsch ein wenig weiter im Osten, nämlich um Hochheim am Main herum. :-)


    Es wird nicht ressourcenfressender als ein Wald. Ein einzelner Weinstock braucht nicht so schrecklich viel RAM, gerade mal für die Referenz und die transf - wenn sauber programmiert wurde, sollte sich das in ca. 100 Byte erledigen. Im Gegensatz zu einer proppenvollen Stadt muß die Graphikkarte nicht dauernd Texturen hin- und herschaufeln, wenn die Graphikkarte meint, nicht genug RAM zu haben, weil sich die Weinstöcke doch aus einem begrenzen Vorrat bedienen. Wenn Du an den Weinstöcken Performance-Probleme bekommst, kannst Du versuchen, die entsprechenden .mdl-Dateien aufzusuchen und die lod-Distanzen verringern. Möglicherweise hat Bloody Rulez das schon an die Schmerzgrenze optimiert, aber vielleicht ist Dir doch Performance wichtiger als Aussehen.


    Der Texturen-Tip von oben hat was, aber eine gewisse Vorsicht ist geboten: Texturen sind Speicherfresser. Versuche, nicht jede erdenkliche Textur mitzunehmen, sondern schaue, welche Du wirklich brauchst. Und die Pinsel mit Textur+Gras/Gebüsch haben auch wieder 3D-Elemente, die gerendert werden müssen. Um wie viel die recheneffizienter als Bäume sind, weiß ich nicht; es fallen aber die 100 Byte pro Weinstock weg.


    Jedenfalls habe ich bei diesem Füllungsgrad noch nichts Böses bemerkt - allerdings mit einer recht neuen Graphikkarte (GeForce 3060 12 GB, weil meine 1060 mit 6 GB doch in die Knie ging). Der Ort im Hintergrund ist ein noch ziemlich unfertiges Hochheim am Main, die Brücke im Vordergrund die Autobahnbrücke westlich von Hochheim.


    13! = 13*12!

  • Top, danke für die Info. Dann pflanzen wir mal jede Reihe einzeln.

    Der Widererkennungswert ist Super.

    Soweit bin ich allerdings noch lange nicht.

    Um die Wegfindung zu erleichtern baue ich die Gleistrassen aus Autobahnelemente, Dämme, Einschnitte, Brücken, Unterführungen werden soweit fertig gestellt um sie später gegen Gleise zu tauschen.


    Blick über den Rhein auf Nackenheim


    Beginn der Strecke 3563 in Bodenheim. Die 2 kurzen Straßenstücke mit Einbahnsymbol markieren den Standort des Empfangsgebäudes.

BlueBrixx