Spitzkehre ohne Stopp

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo lieber Modder,


    ist es möglich spitzkehren zu erstellen, die die Züge einfach durchfahren lassen obwohl sie als Station gewählt wurden ?

    Zb zur Zeit habe ich eine Spitzkehre (Güter) mit 3 Gleisen als Verteiler eingesetzt aber leider halten die züge da wenn auch nur kurz............


    danke

  • Wieso löscht du die nicht einfach aus der Wegpunktliste wenn die Züge da nicht halten sollen? Oder wenn du die Züge zwingen willst da auf einem bestimmten Gleis vorbei zu fahren lösche die Spitzkehre und nimm ein normales Gleis und einen Wegpunkt.

  • OK dann zur Erklärung :


    Ich habe mit der Spitzkehre einen Puffer gebaut, also sagen wir von 1 nem Gleis auf 3 Gleise am Ende spitzkehre 3 Gleise, nach der SK wieder auf ein Gleis.

    Sagen wir 6 Linien Station SK alle auf Gleis 1 der SK mit alternative 2 oder 3.

    Das Spiel verteilt nun die Linien auf den Puffer sagen wir vor einem Bahnhof. funktioniert sehr gut so.

    Aber ein Überholgleise geht eben nur bedingt weil die Züge ja an der SK stoppen somit stark verlangsamt werden so ist das Überholgleis eher nicht mehr so effektiv.

    Ausserdem muß man Laden und entladen ausstellen, weil auch die Gefahr des Umladens besteht.


    Wenn ein e SK also die Züge nicht in der vollen Fahrt unterbrechen würde.....

  • Nunja die Frage war ja ob das geht ohne das die Züge anhalten. Da die Spitzkehre ja aber nichts weiter ist als ein Bahnhof ohne alles ist, wäre die Frage also ob man es modden kann das man einen Bahnsteig als Ziel festlegen kann und der Zug dort trotzdem nicht anhält... ich würde ja sagen "nicht modbar"

  • Wenn du eine Spitzkehre für Überholungen verwenden willst, dann kannst du immer nur ganz bestimmte Linien überholen lassen, und zwar die, die dort keinen Halt geplant haben.

    Das war vor dem Update TpF2 der Fall. Nun kann man alternative Anhaltepunkte innerhalb einer Station festlegen. Das Spiel leitet dann alle Züge individuell auf ein anderes Gleis wenn die Hauptroute belegt ist.

    Das geht dann auch mit alternative routen so.


    Problem A : das Spiel plant nur einen "Sektor" im Voraus

    Problem B : Alternativrouten ( Gleise ) gehen nur in Stationen (Bahnhöfen) und da wird halt angehalten


    Man müßte einen Wegpunkt haben, der einfach passiert werden kann, aber zu dem viele Gleise gehören und man so alternativ routen angeben kann.

    Ich dachte weil die Wegpunkte bei Strassen ja wählbare Spuren haben könnte man das umbauen ......


    Ich meine grundsätzlich geht es ja aber ich dachte vielleicht geht es besser


    Nunja die Frage war ja ob das geht ohne das die Züge anhalten. Da die Spitzkehre ja aber nichts weiter ist als ein Bahnhof ohne alles ist, wäre die Frage also ob man es modden kann das man einen Bahnsteig als Ziel festlegen kann und der Zug dort trotzdem nicht anhält... ich würde ja sagen "nicht modbar"

    ich hatte halt eine Idee, siehe mein text zu isii.


    Für mich sind die Alternative routen ( Gleise ) der Gamechanger schlecht hin, was da alles geht....


    Das Anhalten bei den SK (Bahnhöfen) ist ja bei einem Pufferlager für Züge eher kein Problem, da sie ja eh meist anhalten ...


    Ein Überholspur, Traum seit TF, geht schon damit aber eben...kleines Manko.....


    Wenn man minwarte zeit auf 0 und max auf 10 sekunden setzt sowie kein be und endladen halten die Züge nur kurz an aber mit bremsen und beschleunigen... dauert dann schon.


    Man müßte ein script haben, das eine solche SK schon als Grundeinstellung 0, 10 sec und kein Be Endladen hat, das spart schon mal Zeit

    denn wenn die Güterwagen schon mal geändert werden muß man be und endladen durchaus neu justieren.

    Und das ganze noch als Stellwerk mit x Gleisen darstellen ... ist schon mal was


    Ich denke wenn man der Linie den SK Haltepunkt als Signal verkaufen könnte .... also das Signal muß ja auch einen Punkt haben an dem gehalten werden kann bei grün wird er ignoriert. ev kann man dieses auf die SK

    übertragen

    na ja


    Ich bin zur zeit an meine Wohnung "gefesselt" und habe viel zu viel Zeit TpF zu spielen, vieleicht fällt euch doch noch was ein :-)


    danke und schönes WE

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @ Maverick :


    Verstecken ist nicht das Problem, kein Umschlag schon mal gut, anhalten sollte vermieden werden , Minute 11 dort ist das was ich meine


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo nocheinmal :


    Wenn ich die Spitzkere wie folgt einstelle :


    Lieferung ; alle aus

    Ladung : alle aus

    Min wartezeit =0

    max wartezeit = 10 sec ( weniger geht nicht)


    halten die Züge zwar aber man hat keinen Ärger mit Güterübergabe.


    Jetzt hab ich mal selber versucht in dem Spitzkehrenmod diese Einstellungen direkt als default vorzugeben und bin kläglich gescheitert-----


    Wenn also jemand meint, er kann/darf den Spitzkehren mod mit solchen Defaults einstellen und unter einem anderen namen veröffentlichen .... wär ja super

    ab besten noch als Stellwerk ( mit brücke oder Häuschen dran )


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Emiliocat ()

BlueBrixx