Spiel absturz nach start

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit heute Mittag läst sich TPF2 nicht mehr starten, da ich keine ahnung hab von crash_repports hoffe ich das die Community im Forum mir helfen kann.

    Danke im vorraus.


    Hier der Crash Repport:


    user data folder: D:/Steam/userdata/458027559/1066780/local/

    starting up build version: 35049


    __CRASHDB_INIT__

    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1

    Found 0 mods

    language: de

    locale: de_DE




    ========================================

    Startup at Sun Sep 25 02:08:18 2022

    ========================================




    seed: 1664064498


    double buffering: 1

    sample buffers: 0

    samples: 0 (0)

    swap interval: 0

    video memory: 28365 MB


    ============================================================


    OpenGL version: 3.2.0 Core Profile Context 22.8.2.220819

    Renderer (vendor): AMD Radeon RX 6700 XT (ATI Technologies Inc.)

    Shading language version: 4.60


    ============================================================


    __CRASHDB_RENDERER__ OpenGL|ATI Technologies Inc.|AMD Radeon RX 6700 XT|3.2.0 Core Profile Context 22.8.2.220819|||4.60

    ARB_base_instance: 1

    ARB_bindless_texture: 1

    ARB_debug_output: 1

    ARB_instanced_arrays: 1

    ARB_tessellation_shader: 1

    ARB_texture_compression_bptc: 1

    ARB_timer_query: 1

    EXT_texture_compression_s3tc: 1

    EXT_texture_filter_anisotropic: 1

    NVX_gpu_memory_info: 0

    ARB_vertex_attrib_binding: 1

    KHR_debug: 1

    opened device OpenAL Soft

    sampling rate: 48000 Hz


    ERROR: 0:178: 'location' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:178: 'location qualifier on input' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:178: '' : compilation terminated

    ERROR: 3 compilation errors. No code generated.



    res/shaders2/hdr/scale.fs

    Exception type: Runtime exception


    Details:


    Error message: ERROR: 0:178: 'location' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:178: 'location qualifier on input' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:178: '' : compilation terminated

    ERROR: 3 compilation errors. No code generated.




    File name: res/shaders2/hdr/scale.fs


    Key: hdrScale


    Minidump: D:/Steam/userdata/458027559/1066780/local/crash_dump/0b2f283d-d281-4a49-9dd5-dfc71a6da15b.dmp


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\opengl\Shader.cpp:31


    In function: void __cdecl GL::CompileShader(unsigned int,const char *,int)



    __CRASHDB_CRASH__ struct RuntimeException: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\opengl\Shader.cpp:31: void __cdecl GL::CompileShader(unsigned int,const char *,int): ERROR: 0:178: 'location' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:178: 'location qualifier on input' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:178: '' : compilation terminated

    ERROR: 3 compilation errors. No code generated.

  • You have a ATI Graphic Card and ATI changed the OPENGL part of the latest drivers so you have to downgrade your driver to earlier version or using VULKAN instead of OPENGL


    Oh Man ich war noch nicht wach, also nochmal auf deutsch:


    Du hast eine ATI Grafikkarte und ATI hat da was bei den letzten Treiberversionen geändert so dass OPENGL nicht mehr funktioniert. Also musst du die Treiberversion auf irgendwas vor 22.7.x zurücksetzen oder aber VULKAN anstatt OPGENGL nutzen.


    So stellst du das Spiel auf Vulkan um:

    settings.lua im Benutzerdatenverzeichnis öffnen und von "OPENGL" auf renderer "VULKAN" umstellen.


    Btw für Modder ist das totale Grütze wir können nicht einfach auf VULKAN umstellen... ich sitze seit Monaten auf der alten Treiberversion.

  • MaikC

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
  • Hey MaikC,


    Ich danke dir für deine Hilfe, das hat das Problem echt gelöst.

    Schade, das das so Probleme für Modder mit sich bringt.


    Du machst echt tolle Mods, besonders den Tallent 2 in Bwegt optik nutze ich immert, mach weiter so.


    Gruß BrickMaker

BlueBrixx