Absturz nach 4 Wochen Pause

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo.

    Habe seit 4 Wochen TpF2 nicht mehr angerührt.

    Als ich heute wieder starten wollte ist das Spiel nach 4% abgestürzt, mit der Fehlermeldung:

    Der Mod von der V200 hatte gefehlt, warum auch immer.

    Habe ihn dann neu instaliert.

    Nun kommt diese Fehlermeldung, auch nach 4%:

    Ich habe keinerlei Mods verändert oder gelöscht.

    Eine Beta benutze ich auch nicht.

    Gab es in den letzten 4 Wochen ein Update?- oder sonst was Spielentscheidendes neues?

    Hier noch ein Teil der stdout nach dem letzten Absturz. (Datei zu groß)

  • Servus. Beide Fehlermeldungen deuten auf nicht TPF2 kompatible Mods hin (also TPF1-Mods o.ä. bzw. nicht korrekt konvertiert). Beide Fehlerkonstellationen waren unter TPF2 noch nie lauffähig. Um rauszufinden welcher Mod die 2. Fehlermeldung verursacht müsstest Du mal nach der genannten mdl (v2001_2.mdl) in Deinem User-Mod-Ordner bzw. im Steam-Workshop-Ordner suchen (laut Meldung ist die da aber enthält keine Material-Verweise, d.h. TPF1 Mod oder älter). Wenn nichts verändert wurde kommt eigentlich nur ein Update durch einen Steam-Mod in Frage. Anders ist das für mich nicht erklärbar.

  • Eine "v2001_2.mdl" gibt es im Original-Mod (Mod von Grimes, aktuelle Version aus der Filebase) gar nicht (ggf. sicherheitshalber den alten Ordner löschen bevor Du den Mod nochmal installierst), d.h. ich vermute aber wir sind hier bei einem Repaint für die V200 (der nicht für TPF2 ist). Vermutlich wirst Du ja wissen ob Du da was installiert hast, ansonsten halt den Dateinamen im Filesystem suchen. Irgendwo muss das Ding ja stecken.

  • Das komische ist ja, das ich die letzten Wochen nichts geändert oder deinstaliert habe. Da lief noch alles.

    Aktuell komme ich gerade gar nicht mehr an meine Maps. Auch lassen sich keine neuen Karten öffnen.

    Habe jetzt plötzlich die Fehlermeldung:

    Die 40 Tonner von Nando habe ich gerade neu instaliert, Fehlermeldung bleibt. ?

  • Wie Chill_LP schon geschrieben hat sieht die letzte Fehlermeldung sehr nach einem Problem mit den Mod-Parametern aus und da gibt es gerne Probleme wenn man einen Mod 2x aktiv hat (insbesondere mit unterschiedlichen Versionen). Hier würde ich auch mal schauen ob Du zum 40 Tonner aus Repaints verwendest und die ggf. auch updaten. Für die Mod-Parameter werden div. Skripte verwendet, die es tw. in unterschiedlichen Versionen gibt. Der zuletzt geladene Mod gewinnt dann mit seiner mitgelieferten Version. Deswegen wäre es auch ein Versuch wert die Ladereihenfolge zu verändern (falls Du den 40-Tonner Mod nicht irgendwo doppelt geladen hast).

  • Die LKW_GW.mdl ist in dem 40-Tonner Paket von Nando enthalten (zumindest in der Steam-Version). Komisch ist allerdings, dass das Spiel wg. einer fehlenden mdl nicht lädt (sowas wir ja eigentlich mit dem Dummy-Würfel ersetzt). Hast Du das 40-Tonner Paket ganz entfernt oder den Ordnernamen geändert? Ggf. mal prüfen in welchem Ordner Dein Savegame diesen Mod erwartet (Mouse-Over über den Modnamen in Mod-Auswahlmenü) und ggf. korrigieren.

  • Heute Mittag lies sich das Spiel ganz normal starten, ist dann aber wegen der v200 abgestürzt.

    Also, v200 neu instaliert.

    Dann ist das Spiel gar nicht mehr gestartet, wegen der 40 Tonner.

    Wurden auch neu instaliert.

    Spiel startet wieder, aber mit Absturz wegen assets/truck/LKW_Gw.

    Wie bereits erwähnt, geändert wurde nichts.

    Gespeichert wird alles im Ordner: "steamapps/common/TpF2/mods." Dort sind keine Mods doppelt.

  • Spiel startet wieder, aber mit Absturz wegen assets/truck/LKW_Gw.

    Hast Du auch das cargo-set wie Nando geschrieben hat installiert? Nandos beschreibung.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • steamapps/common/TpF2/mods.

    Das ist nicht ganz der richtige Ordner für eigene Mods. In dem Ordner liegen die von UG mitgelieferten Mods (z.B. Sandbox). User Mods sollten in den Ordner unter "userdata" (je nach Steam Installation unterschiedlich, bei mir wäre das "C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\DEINE-STEAM-ID\1066780\local\mods".


    Mit der "staging area" und den Steam-Workshop Mods gibt es insgesamt prinzipiell 4 Ordner aus denen man Mods im Spiel auswählen kann. Wenn man Mods in dem UG-Ordner ablegt weiß ich nicht was passiert, wenn man dann z.B. die Beta ausprobiert oder es ein autom. Update gibt. Ob das jetzt Deine Probleme ausgelöst hat oder nicht weiß ich auch aber auch nicht (es hat ja bisher funktioniert). Auf der anderen Seite muss sich ja was geändert haben sonst würde es ja immer noch gehen. Aber mehr als ich schon geschrieben habe fällt mir nicht ein.

  • Das hat nix zu sagen es kann ja immer noch sein das du ihn im Mordordner hast und im Steam abonniert.

    Also am besten mal im Lademenü die Suchfunktion benutzen --> 40 Tonnen LKW Set


    Ich habe übrigens grade gesehen das bei dem Mod die Steamversion neuer ist wie die hier im Forum, Nando wurde informiert.

  • das bei dem Mod die Steamversion neuer ist wie die hier im Forum, Nando wurde informiert.

    :thumbup:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Leider lässt auch die Steam Version der V200 das Spiel abstürzen.

    Der andere Mod, der Probleme macht, ist "rob_warenlager_1".

    Beide Mods wurden deinstaliert, neu instaliert und im Spiel aktiviert.

    Eine neue Map ohne Mods funktioniert, aber sobald die v200 oder das Warenlager ins Spiel kommt, stürzt es nach 4% ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

BlueBrixx