Neue Grafikkarte - nichts geht mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe für meinen Sohn seinen PC die Grafikkarte tauschen müssen... der PC ist nichts besonderes, I7, 32GB Arbeitsspeicher und nun wegen Defekt der alten Graka (Nvidia GTX970) eine günstige AMD RX480 Red 8GB verbaut... Sein LEGO Cities, FIFA23, LEGO Star Wars, alles läuft nur TransportFever2 nicht... Das Spiel startet garnicht erst wegen Vulkan Fehler... ich habe über steam repariert, von DVD neu installiert aber nichts hilft... kann ich mit dieser AMD Grafikkarte tatsächlich nicht das Spiel zum Laufen bringen?

  • Alles gemacht wie beschrieben aber unter renderer steht bereits "vulkan"... Das Problem ist nicht gelöst...


    powerUnit = "KW",

    renderer = "Vulkan",

    rendererDebugGpuCrash = false,


    Das Problem lässt sich nicht lösen...


    user data folder: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/478977874/1066780/local/

    starting up build version: 35049


    __CRASHDB_INIT__

    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1

    Found 0 mods

    language: de

    locale: de_DE




    ========================================

    Startup at Thu Oct 27 19:13:34 2022

    ========================================




    seed: 1666890814


    double buffering: 1

    sample buffers: 0

    samples: 0 (0)

    swap interval: 1

    video memory: 16118 MB


    ============================================================


    OpenGL version: 3.2.0 Core Profile Context 22.10.2.221017

    Renderer (vendor): Radeon (TM) RX 480 Graphics (ATI Technologies Inc.)

    Shading language version: 4.60


    ============================================================


    __CRASHDB_RENDERER__ OpenGL|ATI Technologies Inc.|Radeon (TM) RX 480 Graphics|3.2.0 Core Profile Context 22.10.2.221017|||4.60

    ARB_base_instance: 1

    ARB_bindless_texture: 1

    ARB_debug_output: 1

    ARB_instanced_arrays: 1

    ARB_tessellation_shader: 1

    ARB_texture_compression_bptc: 1

    ARB_timer_query: 1

    EXT_texture_compression_s3tc: 1

    EXT_texture_filter_anisotropic: 1

    NVX_gpu_memory_info: 0

    ARB_vertex_attrib_binding: 1

    KHR_debug: 1

    opened device OpenAL Soft

    sampling rate: 48000 Hz


    ERROR: 0:173: 'location' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:173: 'location qualifier on input' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:173: '' : compilation terminated

    ERROR: 3 compilation errors. No code generated.



    res/shaders2/hdr/scale.fs

    Exception type: Runtime exception


    Details:


    Error message: ERROR: 0:173: 'location' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:173: 'location qualifier on input' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:173: '' : compilation terminated

    ERROR: 3 compilation errors. No code generated.




    File name: res/shaders2/hdr/scale.fs


    Key: hdrScale


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/478977874/1066780/local/crash_dump/df592ebd-4f9a-4862-bd12-6db5c5a0320a.dmp


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\opengl\Shader.cpp:31


    In function: void __cdecl GL::CompileShader(unsigned int,const char *,int)



    __CRASHDB_CRASH__ struct RuntimeException: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\opengl\Shader.cpp:31: void __cdecl GL::CompileShader(unsigned int,const char *,int): ERROR: 0:173: 'location' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:173: 'location qualifier on input' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:173: '' : compilation terminated

    ERROR: 3 compilation errors. No code generated.



    Exception type: Runtime exception


    Details:


    Error message: ERROR: 0:173: 'location' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:173: 'location qualifier on input' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:173: '' : compilation terminated

    ERROR: 3 compilation errors. No code generated.




    File name: res/shaders2/hdr/scale.fs


    Key: hdrScale


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/478977874/1066780/local/crash_dump/df592ebd-4f9a-4862-bd12-6db5c5a0320a.dmp


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\opengl\Shader.cpp:31


    In function: void __cdecl GL::CompileShader(unsigned int,const char *,int)




    Goodbye.




    ========================================

    Shutdown at Thu Oct 27 19:13:39 2022

    ========================================

    Dateien

    • stdout.txt

      (3,68 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anon563 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Negativ, laut stdout bist du mit opengl unterwegs.


    Code
    OpenGL version: 3.2.0 Core Profile Context 22.10.2.221017
    Renderer (vendor): Radeon (TM) RX 480 Graphics (ATI Technologies Inc.)
    Shading language version: 4.60
    
    
    ============================================================
    
    
    __CRASHDB_RENDERER__ OpenGL|ATI Technologies Inc.|Radeon (TM) RX 480 Graphics|3.2.0 Core Profile Context 22.10.2.221017|||4.60

  • Leute ich bin doch kein Vollidiot... VULKAN ist gross geschrieben und dennoch startet das Spiel nicht... es ist auch nicht der Fehler wie hier angepinnt wurde, also (0:178) sondern (0:173)... Der Fehlercode ist ein anderer...

    Dateien

    • settings.txt

      (9,78 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, ich habe mich jetzt nochmals durch google geforstet und empfehle jeden, bei gleichen Problem, die App Display Driver Uninstaller "DDU"... Das Problem lag darin, dass selbst bei Deinstallation aller Nvidia Treiber, Datenmüll in der Registry verbleibt... das Ändern der settings.lua bringt in diesem Fall Null, da diese wieder überschrieben wird, sobald das Spiel startet... In der Registry verwaisten noch PhysiX und andere Dateien von nivida, die das Problem letzlich verusacht haben... Danke an alle, die geantwortet haben...

BlueBrixx