Rigi Karte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Erst mal nur die leere Strecke geladen (alle Mods deaktiviert) Sieht zwar toll aus, bringt aber nicht viel, ich will ja mal schauen was da in Funktion zu sehen ist.

    Hat schon jemand diese Karte mit allen Mods geladen? ich bin seit Tagen dran das zu versuchen, dass das so sportlich wird, hab ich nicht gedacht, aber ich bleib hartnäckig.

    Das Save-Game geladen, dann mit Commonapi alles runtergeladen was das Tool einem hilft. Übrig geblieben sind über 30 mods, die man zu Fuss suchen und installieren muss.

    Glaub ich nicht, das da schon jemand das geschafft hat, denn Da sind etliche Mods u.a. aus dem Entwicklungs-Ordner von EMP verbaut, wenn man die findet und die offiziell ladbaren installiert, fliegt einem das Spiel um die Ohren, weil die Original-Downloads dem TPF 35304 nicht gewachsen sind.

    Beispiel:

    z.b. die Rigi-Bahnen.

    aus der Staging area verbaut, kommste ja nicht dran, also Original gesucht und Installiert. aktivierung umgehakelt.


    Jetzt ist der TPF sehr hinterfozig, Man weis ja nicht, was geht und was nicht, also alles mal ersetzt, damit die roten Marker weg sind, gestartet. Peng erster Mod geht nicht, also von der Platte geworfen,

    Esatz-prozedur von neuem gestartet. Peng, zweiter Mod geht nicht, von der Platte geworfen.

    Zwischenstand nicht speicherbar, alles wieder von vorn. mit der Zeit kennt man ja die nicht funktionierenden Pappenheimer, inzwischen schaff ich die Haklerei schon unter einer halben Stunde.

    Aber da lauern immer noch "defekte" mods.

    Ich will aber nicht nochmal den leeren Berg sehen. Irgendwann muss doch mal was fahren.

    Mach ich da was falsch, gibts da evtl ein Tool das da hilft, die Pappenheimer zu finden ?

    Bin gespannt.

  • Aktiviere doch einmal nur die im Webdisk Eintrag verlinkten Mods, alle Mods zu laden macht wenig da die meisten nicht verwendet werden.


    Wenn ein Mod nicht geht wäre es nicht schlecht ihn ersteinmal als einzigen zu Aktivieren und zu testen und wenn das keinen Erfolg mit sich bringt dem Modder das Problem zu melden.

    Ausserdem bietet das Spiel nicht ganz umsonst die Modlisten Speichern Funktion, so kann man umgehakelte Mods abspeichern und bei einem Absturz sofort wieder laden.

  • Ich habs heute doch geschafft,

    ich wollte das unbedingt mal sehen. Das mit dem Modlisten abspeichern, das wusste ich, aber das es für diesen Zweck vorteilhaft ist, darauf bin ich nicht gekommen. Gut meine Lernkurve steigt immer weiter. Danke.

    Es sind etliche mods kritisch. Ich wollte da nicht gleich schreien, weil ich auch nicht wusste was da los oder ich was falsch mache.

    ich hab ja noch das Savegame, mal schauen ob ich da mal die mod noch melde.

  • Das kannste ja erst machen, wennste die Karte erst mal starten konntest. Z.B.: Die Signale waren zum großen Teil Würfel, die hab ich schon getauscht.

    Ein Problem hab ich noch, an den Bahnsteigen, was ist das:

    Da fehlt was, aber was?

  • Es sind die Deutschen Bahnhöfe, kann es sein das du eine Alte Version der Mod verwendest? Im Bild von Rigi Kulm scheinen die da zu sein, dort verwendet sind die Bahnsteige aus den 30er Jahren, diese kamen erst mit einem Update der Mod hinzu.

  • Exakt der, wie kommst du zu der Annahme das er nicht verwendet wurde? Ich weiss nicht ob das Spiel einen zuerst fehlenden Mod nachträglich noch erkennt, eventuell musst du deine Modliste Abspeichern und zum Orginal Spielstand hinzufügen damit die Assets korrekt erscheinen.

  • Also gerade geschaut, weil ich dachte ich hab alle abgewählt. Der "normale" spielt mit, der mit Motras nicht, den hab ich abgewählt und gelöscht.

    den lad ich gerade neu, mal sehn was passiert.

    Peng:

    Ellenlang!

    Dateien

    • stdout.7z

      (59 Byte, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von StS043 ()

  • jetzertla, Commonapi hat ja nur die erste fehlende mod installiert, da weder Abhängigkeit noch Reihenfolde irgendwo in den Daten hinterlegt ist, kommt nur der eine mod und sonst kein Hinweis. Wenn man die Geschichte der mods nicht kennt, kommt man da nie drauf.

    Ich habs beim Durchlesen der Kommentare im Motras-Basis-mod gefunden, wie das installiert werden soll. =O

    Sportlich ists ja das rauszufinden wie das das Ding zum aktivieren heisst. den namen liest man nicht auf dem Weg.

    Gut zurück zum Bahnhof. der hat sich nicht angepasst. Was hast Du da gebaut? Kannste mal ein Bild schicken wie der Bahnhof Rigi-Platte bei Dir aussieht.

    Mein verdacht, gibts da evtl noch deutschen einen Bahnhof den man mit Kurven bauen kann?

    Du schreibst im Download ja nur Deutsche Bahnhöfe.

  • Gemacht, schade nicht besser:

    Rigi Staffel, da war mein Gedächtnis nicht auf Draht. Ich täts ja neu bauen wenn ich wüsste aus welchen Teilen. Vor allem wie kriegt man das in die Steigung, die Dinger wollen alle eben gebaut werden.

  • MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Jetzt schon, nur die Würfel verschwinden nicht:

    Oder darf nur entweder oder verwendet werden?

    Geht das überhaupt sowas nachträglich in einem Savegame zu reparieren?


    Wie wurden die ursprünglich gebaut?

    Um das durch neugebaute Bahnhöfe zu ersetzen, we kippt man die in die Steigung? Irgendeine Funktion Steigung o.ä. hab ich in den Einstellungsfenstern nicht gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS043 ()

  • Probiere erst entweder und dann oder. Bei einem der Mod erhälst Du einen "interner Fehler" weil das Baudatum noch nicht erreicht ist. Ich habe seit Jahren alle 4 in der richtigen Reihenfolge und habe keine Probleme.


    Erst kommt die 217 dann die 216 (Reihenfolge beachten!)

    Und wie EMP schon mitgeteilt hat findest Du hier Radius und Winkeleinstellungen im Baumenü oder wenn Du den Bahnhof anklickst und im Anzeigefeld auf Konfigurieren gehst.


    Soweit ich weiß kann dieser Mod den ganzen Bahnsteig anwinkeln.

  • Danke angepasst.

    Weiter geht die Suche wie der Bahnhof gebaut wurde.

    Das kann man feststellen:

    A.) dreigleissig
    B.) Bahnsteige aussen

    C.) Liegt in einer Steigung.

    D.) Zahnstangengleise

    E.) ebenerdiger übergang über die Gleise an den Enden.

    F.) evtl gekrümmt.


    der aktuelle Bahnhof ist per Konfiguration nicht umdefinierbar, das Fenster ist leer, da geht nur komplett löschen.


    Die Bahnhöfe können A.) B.) D.) E.) wenn man die per Konfiguration auseinandernimmt und dann anders zusammensetzt.

    E.) da gibts Grundbahnhöfe mit Übergang, nur wenn man die umkonfiguriert und den Bahnhof verlängern und den Übergang neu erstellen find, find ich den ebenen Übergang nicht in der Auswahl. Bisher nur bei den 760 mm Bahnhöfen (z.B.: Mariazellerbahn) gesehen.


    C.) die Slope Funktion habe ich durch den Sloped train station - Mod in den modularen und in den Vanilla- Bahnhöfen gefunden, nur da die Gleise in Zahnstangengleise zu tauschen ....


    Die Bahnsteige bleiben in der Steigung, die Gleise legen sich horizontal hin :S


    F:) da gibts ja mods ohne Ende, nur bisher keine gefunden, die man in eine Steigung legen kann.


    Ich stell die Suche vorerst ein, evtl stolpert man mal drüber.

  • Nur um ein Missverständnis zu vermeiden: Auf der Rigi Karte fast sämtliche Haltepunkte/Bahnhöfe mit dem Gleisbauer von WernerK gebaut, und die Bahnsteige sind Assets aus den DB Bahnsteigen von Lennardo97 (Ausnahmen: DB Motras: Arth-Goldau, Standardbahnhof: ich meine Vitznau.


    Das austauschen der Gleise im Sloped stations Mod hat bei mir leider noch nie Funktioniert.

  • Oder darf nur entweder oder verwendet werden?

    Geht das überhaupt sowas nachträglich in einem Savegame zu reparieren?

    Diese Reihenfolge funktioniert prinzipiell. Die Mod Bahnhofserweiterung ist unabhängig und kann an beliebiger Reihenfolge stehen. Deutsche Bahnhöfe (Standardversion) und Deutsche Bahnhöfe für Motras können im gleichen Safegame genutzt werden, sofern sie beide in der gleichen Version installiert sind, Reihenfolge ist dann auch bei den beiden egal. Einzig wichtig ist, dass das Motras Basisset vor dem Erweiterungspaket Deutsche Bahnhöfe für Motras geladen wird, aber das ist hier ja gegegeben.


    Die Steigung mit der Sloped Station Mod kann ja nur auf die Standardversion gewirkt haben, und somit kann nicht gleichzeitig ein funktionierender Bahnhof mit Steigung und Krümmung (exlusives Feature der Motras-Version) gebaut werden. Ich habe allerdings nie auf Kompatibilität zwischen Sloped Station und Deutsche Bahnhöfe (Standardversion) getestet, kann also nicht ausschließen, dass es irgendwelche merkwürdigen Fehler gibt.


    Aber da es beim gezeigten Bahnhof offensichtlich um fehlende Assets geht, kann das nicht der Grund für die Würfel sein. Wäre es möglich, dass an diesem Bahnhof außer den DB-Bahnsteigassets noch andere Assets aus einer anderen Mod verwendet wurden, die jetzt fehlen?

BlueBrixx