Gleis verlegen im Gebirge ergibt tollen Streckenverlauf, aber das Verlegen ist echt mühsam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich entdecke gerade die Faszination, Tracks im Gebirge zu verlegen. Strecken mit richtig Steigung und Gefälle bringen noch zusätzlichem Spielspaß in das Game.

    Aber das Verlegen der Gleise ist wirklich mühsam, die Höhenunterschiede lassen sich kaum ausgleichen, das kriege ich bisher nur mit massivem Einsatz vom Geländetool hin.


    Gibt es hier noch andere Möglichkeiten?


    Gruß

    Harry

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • das Problem entsteht beim Platzieren der Bahnhöfe, da diese grundsätzlich immer waagrecht platziert werden.

    Man kann den Bahnhof in alle Richtungen drehen, aber keine Neigung einstellen und somit auch nicht an den Geländeverlauf anpassen.

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • Gleisbauer vom WernerK und Freestyle Trainstation auf Steam könnter dir da weiterhelfen.

    Schau dir mal die Mods vom Werner an, da findest du noch viel spannendes ... ;-)


    Gleisbauer


    Naja, ich persönlich vermisse den Precisionsplaner.

    https://steamcommunity.com/sha…8513&searchtext=precision

    Damit war eine Strckenplanung in gebirgigem Gelände ein Spass.


    Leider kann ich ihn nicht konvertieren. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Capraio ()

  • Der Gleisbauer Mod vom Werner sieht interessant aus, gibt es dazu irgendwo ein Tutorial wie das funktioniert? Zumindest die Basics?

    Auf den ersten Blick sieht das sehr kompliziert aus...

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • Gebirgsbahnen sind auch bei der richtigen Eisenbahn eine aufwändige und teure Angelegenheit. Wenn du vorbildgetreu bauen willst mit entsprechend sanften Steigungen und einigermaßen großen Radien, musst du Brücken und Tunnels in Kauf nehmen und um Höhe zu gewinnen, lange Schleifen mit Umwegen einplanen. Oder aus der Not eine Tugend machen und eine hübsche Schmalspurbahn bauen - oder wenn alle Stricke reißen, auch eine Zahnradbahn. Mit den neuen Meterspurgleisen gibt es da inzwischen auch recht nette Optionen. Hochgeschwindigkeitszüge wirst du da natürlich nicht fahren können.


    Was die Streckenplanung betrifft, könnten einstweilen die Höhenlinien helfen, auch wenn die nicht sehr genau sind. Wenn du hauptsächlich Schönbau mit unendlich viel Geld betreibst, kannst du auch ein wenig rumprobieren. Das bleibt auch mir manchmal nicht erspart.

    das Problem entsteht beim Platzieren der Bahnhöfe, da diese grundsätzlich immer waagrecht platziert werden.

    Man kann den Bahnhof in alle Richtungen drehen, aber keine Neigung einstellen und somit auch nicht an den Geländeverlauf anpassen.

    Das ist auch gut so, denn bei Bahnhöfen in der Steigung würden den Fahrgästen die Koffer wegrollen, über Güter wollen wir gar nicht reden. Es sei denn, du planst Stuttgart 21, da ist das erlaubt ;-) Bei Kleinbahnen, Straßenbahnen, S- und U-Bahnen sieht man es ebenfalls nicht so eng. Dafür gibt es diverse Tools, z.B. Freestyle Train Station von Lollo, Sloped Train Staion von xmnovotny oder als Minimallösung meinen Gleisbauer.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Die Gleisbauer-Haltegleise haben keine Gebäude und sind nicht modular. Zubehör musst du manuell dranbasteln. Von daher sind sie keine wirklichen Bahnhöfe, sondern eher für Haltepunkte an Neben-, Lokal- und Stadtbahnen gedacht.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • keyboard_only


    Schon diese getestet?


    Sloped train station (3x der selbe mod, unterschiedliche Download-Seite)

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1974547334

    :!: Edit: Aufgrund der Warnung von WernerK die beiden unteren links gelöscht :!:

    Realistic Railway Slopes

    Realistic Railway Slopes


    Gleis- und/oder Straßensteigung steiler oder flacher als Vanilla einstellbar.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • krass was es alles für Mods gibt :thumbup:

    Das ist auch gut so, denn bei Bahnhöfen in der Steigung würden den Fahrgästen die Koffer wegrollen, über Güter wollen wir gar nicht reden. Es sei denn, du planst Stuttgart 21, da ist das erlaubt ;-) Bei Kleinbahnen, Straßenbahnen, S- und U-Bahnen sieht man es ebenfalls nicht so eng. Dafür gibt es diverse Tools, z.B. Freestyle Train Station von Lollo, Sloped Train Staion von xmnovotny oder als Minimallösung meinen Gleisbauer.

    da hast du natürlich Recht, daran hab ich gar nicht gedacht...

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • schon krass wieviele Mods es gibt, das ist schon Wahnsinn, möchte gar nicht wissen wieviele Stunden Arbiet da jeweils drin stecken


    ich frag mich nur wie ihr das alles machen könnt, hat UG den Programmcode irgendwo veröffentlich oder wie macht ihr das?

    Ich kann mir das gar nicht vorstellen.


    Auf jeden Fall bekommt das Game durch die ganzen Mods nochmal eine 100% Produktaufwertung und noch mehr Spielspass :thumbup:

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • ich frag mich nur wie ihr das alles machen könnt, hat UG den Programmcode irgendwo veröffentlich oder wie macht ihr das?

    1. Klein und problemorientiert anfangen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

    2. Sich irgendwie durch die Modding-Doku im offiziellen UG-Wiki durchwurschteln

    3. In den Code von Mods reingucken, die vielleicht Ähnliches machen und somit ein Grundgerüst bieten

    4. Lua lernen und viel googeln

    5. Trial and Error ^^

    6. Experten fragen, z.B. hier im Forum in der Modding-Abteilung, oder am besten vorher mal danach suchen

    7. Wenn alle Stricke reißen, UG fragen, funktioniert sogar gelegentlich ;-)

    8. Für mathematische und programmiertechnische Fragen: googeln oder bei stackoverflow suchen

    9. Hier in das Lexikon reingucken, da stehen diverse nützliche Tipps drin

    10. Nicht aufgeben :)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • keyboard_only

    Hat den Titel des Themas von „Gleis verlegen im Gebirge ergeben tollen Streckenverlauf, aber das Verlegen ist echt mühsam“ zu „Gleis verlegen im Gebirge ergibt tollen Streckenverlauf, aber das Verlegen ist echt mühsam“ geändert.
  • Ich habe Dein Eintrag heute zufällig gesehen. Dazu habe ich mal vor längerem schon versucht, ein kleines "Tutorial" zu machen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilft vielleicht etwas.

BlueBrixx