Züge verdoppeln sich nach Schienentausch ständig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Ich spiele TPF2 seit ca. einer Woche und bisher alles hat problemlos funktioniert (keine Bugs).


    Seit heute habe ich einen Mega-Bug: Nachdem ca. im Jahr 1925 wieder mal eine neue Lok freigeschaltet worden war, habe ich meine bisherigen Loks (ca. 40 Stück) gegen diese neue Lok ausgetauscht (so wie schon einige Male zuvor).


    Das Ergebnis: Keine der Loks hat sich auch nur noch einen Meter bewegt. Der Grund: Man muss auch die alten Schienen gegen neuere austauschen (wurde mir aber vorher nirgendwo gesagt und ich habe auch beim Lok-Kauf keine Warnung angezeigt bekommen).


    Nun hatte ich natürlich keine Wahl, als nachträglich alle Schienen auszutauschen, wobei natürlich auf einigen Schienen Züge standen, die schon während des Austauschens ziemlich rumgebuggt haben (nach vorne und hinten gesprungen, einige sind sogar zwischen benachbarten Gleisen hin- und hergesprungen.


    Nachdem ich alle Schienen ausgetauscht hatte, fuhr trotzdem kein einziger Zug mehr. Der Fehler (Bug) war schnell gefunden: (Fast) alle Züge hatten sich komplett verdoppelt (Loks und Wagen) und standen sich nun gegenseitig im Weg.


    Also habe ich mühsam alle doppelten Züge wieder gelöscht; doch nach kurzer Zeit waren wieder alle verdoppelt. Ich habe sie noch ein zweites Mal gelöscht, aber es half nichts. Seit dem nachträglichen Schienenaustausch verdoppeln sich die Züge regelmäßig und buggen auch teilweise ineinander (siehe Screenshot).


    Was kann ich tun? Ich habe jetzt sehr viele Spielstunden investiert und habe keine Lust, nochmal ganz von vorne anzufangen.


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    P.S. Nur zur Info: Ich verwende - außer den mitgelieferten - bis jetzt keine anderen Mods.


  • Stefan aus Berlin

    Hat den Titel des Themas von „Züge verdoppeln sich ständig“ zu „Züge verdoppeln sich nach Schienentausch ständig“ geändert.
  • Das Ergebnis: Keine der Loks hat sich auch nur noch einen Meter bewegt. Der Grund: Man muss auch die alten Schienen gegen neuere austauschen (wurde mir aber vorher nirgendwo gesagt und ich habe auch beim Lok-Kauf keine Warnung angezeigt bekommen).

    Lokwechsel erfordert keinen Austausch der Schienen - ggf. nachrüsten mit Oberleitungen.


    Leider kann ich Dir nicht weiter helfen - für weitere Hilfe hier eine stdout einfügen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Lokwechsel erfordert keinen Austausch der Schienen - ggf. nachrüsten mit Oberleitungen.


    Doch. Es war erforderlich, die Schienen auszutauschen bzw. upzudaten. Die neue Lok (die erste Elektrolok im Spiel ab ca. 1925 oder 1926) ist nicht kompatibel mit den alten Schienen, die von Anfang an zur Verfügung standen.


    Eine Nachrüstung von Oberleitungen war ebenfalls erforderlich, aber das habe ich zu einem früheren Zeitpunkt gemacht, und es hat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu den beschriebenen Problemen geführt.

  • Der Lokwechsel erfordert keinen Schienentausch, eine Aufrüstung mit Oberleitung für E-Loks ist natürlich nötig.


    Ich tipp mal deine Linien hat es zerschossen. Weil auf dem Bild oben stehen sich eindeutig 2 Loks gegenüber. Kontrolliere die mal.


    KoA


    EDIT: Was sagt eigentlich das rote Ausrufezeichen oben ?

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

    Einmal editiert, zuletzt von KoA ()

  • Es mag sein, dass der Schienenaustausch das Problem gelöst hat - es besteht aber kein Zwang mit dem Lokwechsel auch die Gleise zu tauschen!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Der Grund: Man muss auch die alten Schienen gegen neuere austauschen (wurde mir aber vorher nirgendwo gesagt

    Hmm klingt nach Fake News. Probier doch mal, wieder auf alte Schienen umzurüsten.

    Es liegt wohl eher daran, dass das Ersetzen unter laufendem Rad ein Update triggert. Ebenso wenn ein Zug ersetzt wird, dann fahren die auch mal durcheinander, wenn einer z.B. über Rot fährt.


    P.S. Nur zur Info: Ich verwende - außer den mitgelieferten - bis jetzt keine anderen Mods.

    Das würde ich nochmal genau checken. Es gibt nur 3 mitgelieferte.

    Schau nochmal ob du nicht zufällig eine Mod "Line Manager" aktiv hast.

BlueBrixx