Wachstum an Personen stoppen. Wie geht dass?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo alle,

    bei meinem letzten gameplay - sind mir meine Einwohner aus dem Ruder gelaufen und meine Map wurde unspielbar....

    Es waren über 70000....


    Ich möchte bei der neuen Map die ich anfange gerne das Wachstum "Einfrieren". Also kein Städtewachstum etc - damit ich einfach in Ruhe mal Linien und Schönbau betreiben kann.

    Gibt es da einen Mod oder einen Trick?


    Ich will vermehrt mit Besucher Magneten Arbeiten - um einfach Highlights selber setzen zu können.....


    Vielen Dank für die Tips.


    Ava

  • Avahashija

    Hat den Titel des Themas von „Wachtum an Personen stoppen. Wie geht dass?“ zu „Wachstum an Personen stoppen. Wie geht dass?“ geändert.
  • Wird damit auch verhindert, dass mehr Personen von der KI generiert werden?

    Ich hatte bei meinem letzten Gameplay das Gefühl das die Anzahl an Personen sehr sehr stark die Performance beansprucht.


    Die Engine ist wohl nicht sehr "sauber" - weil mein Rechner ist nicht das "bottelneck" - der lief gerade mal mit 25% - Grafik war bzw ist es auch nicht - meine Graka lief fast immer im Leerlauf - außer dem VRAM (16Gb) wegen Schönbau hat sich da nix getan....

    Und ja ich hab ne High-End Mühle^^ man gönnt sich ja sonst nix^^.(64GB - 4Ghz Ram - 16 Kerne 4,5Ghz Asus Hero VIII - AMD 6900XT - Full WaKü - zock halt COD^^)


    Vielen Dank für die Info's.


    Ava

  • Die Anzahl Personen pro Gebäude bleiben dann konstant. Wenn die verringert werden sollen, siehe Population Factor (Dafür braucht man aber Stadtentwicklung)


    In der Tat kann die Anzahl an Sims sehr schnell zu Performance Problemen führen. Die Fps betrifft das nicht - es führt zu Ruckeln in der Simulation (Bewegung).

    Da Parallelisierung der Simulation schwierig ist, hilft auch der beste High-End Rechner nix.

    Wenn bei dir 25% CPU steht, heißt das immerhin dass 4 Kerne auf Volllast laufen.

  • Zum Population Factor kann ich aus erster Erfahrung damit anmerken, dass ich Städte mit 50% Einwohnerkapazität platziert habe und den mod weiter aktiv habe. Ich warte darauf, dass die Straßen, die ich aus Erfahrung groß dimensioniert habe, endlich mal überhaupt befahren werden - ich wollte mir ein paar neu eingefügte KI Autos anshen: Wo fahren sie denn...?

    Personenzüge sind entweder kurz oder defizitär mangels Fahrgästen. Zum Glück müssen in TpF2 die Produktionsketten nicht mehr vollständig sein. So kommt auf diesem Weg Geld in die Kasse.


    Auf einer Karte mit 105.000 Einwohnern habe ich den mod erstmalig eingesetzt um den Spielstand zu retten - es dauert, bis die Einwohnerzahl spürbar sinkt. Trotz eines mod, der die Intervale des "Gebäudewechsel" verkürzt - wenn ich das richtig verstanden habe... . Die Zahl der Sims sinkt, aber es dauert bis die Karte wieder spielbar wird.


    VacuumTube

    Kann es sein, dass der "Population Factor" das Stadtwachstum in der Fläche reduziert?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Trotz eines mod, der die Intervale des "Gebäudewechsel" verkürzt

    Dieser Parameter townDevelopInterval funktioniert nicht.


    Man kann versuchen die Gütertypen pro Stadtteil zu ändern, das triggert ein Update der Gebäude. (Bei Residential braucht es dafür ggf Mods)


    Kann es sein, dass der "Population Factor" das Stadtwachstum in der Fläche reduziert?

    Er ändert erstmal nur die Kapazitäten, sonst nichts.

    Wo gebaut wird, entscheidet die KI und hängt von den Grundwerten ab. Wie genau keine Ahnung, weil keiner den Städtebaualgorithmus richtig versteht.

  • VacuumTube

    Danke für die Info!

    Dann bin ich wohl zu ungeduldig beim Flächenwachstum oder es liegt an was anderem - zu viele Parameter um zu wissen woran...


    Ich nutze den:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2265952996


    und das sagt der google-Überseter:

    Code
    - Städte häufiger entwickeln,

    ---------------------------------

    31.12.2022


    Da es auch um die Beeinflussung des Stadwachstums geht:


    Ich bin mir unsicher wie die Logik der Spielentwickler tickt....


    150% Güterversorgung: Die Stadt wächst schneller/besser als "normal (100%)"?

    50% überfüllte Stationen: Überfüllte Stationen bremnsen das Stadtwachstum nicht ganz so stark?


    Bezieht sich das auf die Zahl der Sims (größere Gebäude) oder auf das Flächenwachstum?



    Falls ich richtig liege, müsste ich z.B. die Güterversorgung auf unter 100% einstellen, damit die Stadt nicht ganz so schnell wächst (bei Güterversorgung) und mir die Zahl der Sims nicht über den Kopf wächst?

    Bei vielen Sims sind meistens die Stationen überfüllt. Um das Stadtwachstum auszubremsen an dieser Stelle mehr als 100% einstellen?

    Andersrum könnte ich mit mehr als 100% mit Gütern versorgte Städte schneller wachsen lassen?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

BlueBrixx