Spiel startet nicht "Fehler beim Laden der Einstellung"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    Ich hab seit mehreren Tagen probleme mit Transport Fever 2 und es startet nicht. Ich habe alle manuell installierten Mods mehrmals heraus genommen doch es hat nicht Funktioniert. Von Steam hab ich es auch schon Überprüft.

    Bilder

    • Bild_2023-01-02_001716521.png
  • Servus, also irgendwie passt die Meldung in der stdout.txt nicht so recht zur Meldung im Screenshot. Die Meldung im Screenshot sieht so aus als ob Deine settings.lua kaputt ist (da werden die grundlegenden Spielparameter (Auflösung, Sound etc.) aber auch Mod-Parameter drin gespeichert). Laut der Meldung dürfte in der Datei in Zeile 543 irgend ein unzulässiger Wert drin stehen. Schau doch mal was da steht, ggf. kannst die settings.lua ja mal hier hochladen. Du kannst die settings.lua auch einfach umbenennen (das Spiel legt autom. eine neue an, wenn er keine findet. Musst halt sämtliche Einstellungen dann neu machen, bzw. aus der umbenannten, kaputten Version übertragen). Die settings.lua findest im Steam-Userverzeichnis ...\Steam\userdata\DEINE_STEAM_ID\1066780\local

  • Servus, also irgendwie passt die Meldung in der stdout.txt nicht so recht zur Meldung im Screenshot. Die Meldung im Screenshot sieht so aus als ob Deine settings.lua kaputt ist (da werden die grundlegenden Spielparameter (Auflösung, Sound etc.) aber auch Mod-Parameter drin gespeichert). Laut der Meldung dürfte in der Datei in Zeile 543 irgend ein unzulässiger Wert drin stehen. Schau doch mal was da steht, ggf. kannst die settings.lua ja mal hier hochladen. Du kannst die settings.lua auch einfach umbenennen (das Spiel legt autom. eine neue an, wenn er keine findet. Musst halt sämtliche Einstellungen dann neu machen, bzw. aus der umbenannten, kaputten Version übertragen). Die settings.lua findest im Steam-Userverzeichnis ...\Steam\userdata\DEINE_STEAM_ID\1066780\local

    Hier ist die settings.lua:

    Dateien

    • settings.lua

      (21,1 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mh, ist die settings.lua vom selben Spielzustand wie die Fehlermeldung? In dieser settings.lua sind eine Menge Mods gelistet und die Datei ist somit viel länger als ohne. In der Zeile 543 ist nichts komisches zu sehen und wenn ich mein Spiel mit Deiner settings.lua starte geht alles ohne Probleme. Hast Du es schon mal probiert Deine settings.lua umzubenennen, damit er eine neue generiert? Falls das nicht klappt kannst Du es mal mit der angehängten settings.lua probieren.

    Dateien

    • settings.lua

      (9,27 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mh, ist die settings.lua vom selben Spielzustand wie die Fehlermeldung? In dieser settings.lua sind eine Menge Mods gelistet und die Datei ist somit viel länger als ohne. In der Zeile 543 ist nichts komisches zu sehen und wenn ich mein Spiel mit Deiner settings.lua starte geht alles ohne Probleme. Hast Du es schon mal probiert Deine settings.lua umzubenennen, damit er eine neue generiert? Falls das nicht klappt kannst Du es mal mit der angehängten settings.lua probieren.

    Hab die Settings umbennannt trotzdem kam die Fehler Meldung

  • Öhmm - die settings.lua sieht für mich nach TPF1 aus - nicht 2 :/


    Upps Post vorher übersehen. :whistling:


    In der jetzigen ist zumindest in Zeile 543 ein = zuviel oder es fehlt was davor.

    Nachgeschaut es fehlt was.


    Code
        modParams = {
            [""] = {


    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

    4 Mal editiert, zuletzt von KoA ()

  • ich bin Verwirrt.

  • Ich hatte übersehen das du es schon selbst gemerkt hast.

    Habe meinem vorherigen post oben aber noch etwas hinzugefügt.

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Ok, jetzt bekomme ich den Fehler auch. :) Deine settings.lua sieht ziemlich komisch aus. Hast Du versucht da manuell etwas dran zu ändern? Wie KoA schon stimmt in Zeile 543 was nicht. Allerdings ist da nicht ein = zu viel sondern die ganzen Mod-Namen sind nicht korrekt geschrieben, die müssten in eckigen Klammern und Anführungszeichen Beginnen/Enden also z.B. ["MODNAME"]. Wenn man das korrigiert bekomme ich immer noch einen Fehler in Zeile 732. Da benutzt ein Mod-Parameter ein - im Namen (da mag zumindest mein System überhaupt nicht).


    Ich habe mal die [" "] ergänzt und den Mod-Parameter mit dem - entfernt. Bei mir startet es jetzt mit dieser settings.lua (im Anhang). Ob der Mod (24515300940) jetzt noch korrekt funktioniert kann ich nicht sagen.

    Dateien

    • settings.lua

      (35,12 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    die müssten in eckigen Klammern und Anführungszeichen Beginnen/Enden also z.B. ["MODNAME"].

    Sehr schön habe ich auch wieder was gelernt. Habe im Moment keine Mod's mit Parameter aktiv darum gibt es die Einträge bei mir nicht.


    Gruß

    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Ok, jetzt bekomme ich den Fehler auch. :) Deine settings.lua sieht ziemlich komisch aus. Hast Du versucht da manuell etwas dran zu ändern? Wie KoA schon stimmt in Zeile 543 was nicht. Allerdings ist da nicht ein = zu viel sondern die ganzen Mod-Namen sind nicht korrekt geschrieben, die müssten in eckigen Klammern und Anführungszeichen Beginnen/Enden also z.B. ["MODNAME"]. Wenn man das korrigiert bekomme ich immer noch einen Fehler in Zeile 732. Da benutzt ein Mod-Parameter ein - im Namen (da mag zumindest mein System überhaupt nicht).


    Ich habe mal die [" "] ergänzt und den Mod-Parameter mit dem - entfernt. Bei mir startet es jetzt mit dieser settings.lua (im Anhang). Ob der Mod (24515300940) jetzt noch korrekt funktioniert kann ich nicht sagen.

    Funktioniert Danke! :D

  • Hallo Lotus,

    kann es sein, daß du an der settings.lua dran warst und da von Hand was geändert hast?


    Mach sie mal auf und schau nach, was in Zeile 567 steht. Der Fehler deutet darauf hin, daß da ein Zeichen zuviel oder zuwenig ist. Wenn dir der Fehler selbst auffällt, dann bessere ihn einfach aus, wenn nicht, dann teile uns bitte den Inhalt der Zeile mit.

  • Das kann so auch nicht funktionieren... Da gehört eine Nummer eines Steammods hin, aber welche das ist, kann ich nicht herausfinden.


    Zwei Dinge könntest du schnell probieren.


    1. Lösche den Block

    Code
    = {
    economy.townDevelopment.cargoNeedsPerTown = 0,
    locations.industry.targetMaxNumberPerArea = 1,
    locations.industry.maxNumberPerArea = 0,
    },

    ersatzlos aus deiner Datei, speichere sie und probiere es dann nochmal.


    2. Lösche die ganze settings.lua; das Spiel sollte dann eine neue generieren. Dann wirst du allerdings ein paar Grundeinstellungen überprüfen und ggf. nochmal nachstellen müssen.

BlueBrixx